Bassbox wie richtig anschließen

  • Hallo gemeine,


    so ich hab nen 98 c180 T .


    Ich hab noch ne bassbox aus meinem dad seinem alten auto das er von ne jungenhüpfer günstig bekommen hatte.
    ich hab auch den Verstärker dazu.


    Meine frage ist nun. ich geh ja mit meinem Chince Kabel direkt in den eingang vom Verstärker. Und von dort aus mit nem "normalen" boxenkabel zur bassbox?! so richtig?


    2.
    Wie habt ihr das mit der masse geregelt einfach wieder zur batterie zurück oder?


    3.
    Wie lang hab ihr euer chince Kabel? 7m dürften gut reichen oder?



    das wärs erstmal.
    Wenn ich dann am einbau bin evt sonntag oder nächste woche.


    ich danke euch im vorraus schonmal :D

  • Chich vom radio an Amp, richtig. Vergiss das Remote kabel nich ;)


    dann das "normale" Boxenkabel an den Woofer, + und - beachten


    Mein 50 qmm Massekabel hing am selben Massepunkt, wie das von der Batterie, da is nämlich die Mutter so schön groß


    Chinch Kable is meistens 5 oder 10m. 5m reichen aber vollkommen

  • Dank dir für die antwort. :D ja ich schau das ichs remote kabel ned vergess :D


    ok hab noch eins mit 3m und des hört auf der rücksitzbank auf. also dann dürften 5 ja doch gut reichen :D


    wenn ich dann die verkleidung weg ach meld ich mich.



    Wie habt ihrs verlegt links am schweller entlang oder an der Mittelkonsole entlang?

  • rechts am schweller.. im beifahrerfußraum bekommst du den Teppich leichter raus.

  • rechts am schweller.. im beifahrerfußraum bekommst du den Teppich leichter raus.


    ah on unt unterhalb vom Handschuh fach entlang dann.


    Wie ist mit den Schwellerabdekungen die sin geklipst oder?
    Also die plastiks die den Teppich heben.

  • Also:


    die Schwellerverkleidungen einfach vorsichtig nach oben abziehen, die sind geclipst.


    Dann kannst du im Beifahrerfussraum den Teppich rausnehmen. Hier ist etwas Vorsicht geboten um nichts abzubrechen aber es geht eigentlich. Von der Mittelkonsole verläuft dann ein Kabelkanal zum Schweller. In diesen kannst du das Kabel legen. Am Schweller verlaufen ebenfall Kabelkanäle. Diese lassen sich abschnittsweise öffnen. Du öffnest die Kanäle so weit wie möglich. Dann ziehst du das Kabel mit einem Draht Stück für Stück durch die Kabelkanäle.


    Die Sitzfläche der Rücksitzbank würde ich herausnehmen, das erleichtert die Arbeit ungemein. Von der Sitzfläche der Rücksitzbank aus verläuft dann noch ein Kabelkanal über das Radhaus bis in den Kofferraum. Dort das Kabel mit dem Draht durchführen und fertig :)


    Immer in Ruhe arbeiten.. Der Draht wird auch mal hängen bleiben :) aber eigentlich ist es in 20 Minuten gemacht.. Pass halt nur auf dass du nix abbrichst.


    MfG

  • Cool danke für die gute anleitung :D so was wünschtman sich doch.


    Ok dann werd ich das Nächstewoche mal machen sobald ich mein kabel hab ^^
    dann wären meine fragen ersteinmal zu ende :D


    ich werd mich dann melden.

  • Die Anleitung von slkw202 ist schon richtig gut und sehr ausführlich nur ich würde das chinchkabel auf der Fahrer Seite im Kabelkanal verlegen denn auf der Beifahrerseite hast das hauptstromkabel liegen und wenn das neben dem chinchkabel liegt kann es zu verdammt hässlichen störgeräuschen kommen.

  • Servus
    also ich habe es bei mir auf der linken Seite verlegt, Einstiegsleite vorsichtig hochziehen dann hast du den Kabelschacht schon vor dir. 5 Meter Chincekabel reichen komplet aus, habe nur eine Kleine Endstufe fürn Woofer jetzt ist der Klang gigantisch. Strom Kabel habe ich 10 qm hergenommen ca 50 cm und direckt an die Batt. angeschloßen, kein Pfeifen oder sonstiges.
    Also viel Spaß beim Basteln.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Jo ok danke.


    Ja stromkabel hab ich noch. auch en "Relativ dickes" 3m lang des ich dann halt kürzenmuss und neue Klemmen hinmachen. (is noch aus nem alten corsa wie der rest auch)
    Endstufe passt zu meinem woofer.
    Ich werd die endstufe wahrscheinlich an meine Bassbox dranschrauben dann kann ich nemlich mal wenn ich platz brauch alles in 1nem herausnehmen.