Automatik fährt nur träge an

  • Wo steht den der Schalter am Automatikgetriebe?? S oder E/W?


    Diese ähnlichen Symptome habe ich in Stellung W.

  • Hi,


    kurz und knapp: Adaptionsdaten habe ich bei mir schon des öfteren gelöscht. Gebracht hat das jedesmal was. Klar, da ich ja nicht ohne Grund/Anlass den Reset durchführe.


    Ich würde bei Deinem Symptom aber nicht allzu viel davon erwarten. Schau lieber mal die relevanten Daten direkt auf dem CAN an. Insbesondere würde ich mal den Pedalwert beobachten und natürlich alle Werte, die diesen beeinflussen.


    Gruß,
    asap2

    • Offizieller Beitrag

    Muß das nochmal aufrollen. Monatelang waren alle Probleme beim anfahren weg. :|


    Seit gestern ist es plötzlich ziemlich extrem und lässt sich auch nicht mehr mit neuem Anlassen des Motors beheben.


    Besonders krass ist es wenn der Wagen eine Weile gestanden hat. Ich setz mich rein, starte, lege "D" ein und gebe Gas.
    Was passiert? Man merkt das der Wagen anfahren will aber er schafft es nicht.
    Wenn ich 3/4 bzw Vollgas gebe geht die Drehzahl sogar runter und er ruckelt und bleibt dabei quasi stehen. :pinch:


    Nun muß ich vom Gas gehen um überhaupt Vortrieb zu erzeugen. Also, Fuß vom Gaspedal und 2-3 Sek. das selbstständige Anfahren der Automatik abwarten.
    Erst wenn er gut rollt kann ich Gas geben. Beim fahren gibt es dann keinerlei Probleme mehr. Er erreicht ohne irgendwelche Probleme die Höchstgeschwindikeit.
    Vielleicht reagiert er auf Gasstöße ein wenig später als bislang.


    Wie erwähnt tritt der Fehler besonders auf wenn der Wagen gestanden hat oder nach einer Autobahnfahrt.
    Bin ich dann im Stadtverkehr unterwegs geht es so einigermaßen. Ich komm mir trotzdem dann vor wie ein alter Opa weil zügiges reagieren bei grün einfach nicht drin ist.


    Zuletzt zeigte der Fehlerspeicher (keine Stardiagnose) nichts an. Werde dies aber Anfang der Woche nochmals testen.


    Eine weitere Sache ist mir erstmals aufgefallen. Ich habe den Wagen (warm) heute gestartet und im Stand versucht Vollgas zu geben.(Nicht kickdown)
    Er ist hoch bis circa 3800 und fing dann, bei weiterhin durchgetretenem Vollgas, ein Drehzahlspielchen an.
    Ich halte also das Gaspedal durchgetreten und die Drehzahl schwankt blitzschnell und ohne absehbares Ende zwischen 3400 un 3800.
    Sie fällt ab und fängt sich blitzschnell wieder um die 3800 zu erreichen.


    Das ganze passiert nur im Stand. Das kann doch nicht schon der Begrenzer sein oder? 8| Bei 3800? 8|


    Ich wünsch Euch wat! Schönes Weekend!
    Daniel

  • Was meinst, was ich mit meinem 180er als erstes probiert hab? Versuch eines Burnouts. Aufgehört hat er bei 3000. Und in der N-Stellung kommt er auch auf ca. 4000. Ist also schon normal, aber dein Begrenzer ist wahrscheinlich etwas träge, normal sollte der um die 200 Umdrehungen schwanken, wenn der Begrenzer eingreift.
    Hört sich so an, als ob sich dein Gaspedal verabschiedet oder dein LMM. Hast das mit dem CAN-Signal vom Gaspedal mal überprüft? Was sagt der Fehlerspeicher JETZT?
    Vermutung kann aber auch falsch sein und es liegt an einer mini Undichtigkeit im Kraftstoffsystem und kleine Luftbläschen.
    Möglich ist alles. Man sollte eine tiefgreifende Fehlersuche machen. Sämtliches testen.

  • Bei meinem 168er hab ich gestern ne neue Batterie eingebaut weil er früh immer so "müde" ansprang. Meine Frau meinte heute zu mir (ich fahr den Knubbel eigentlich nie) dass das Anfahren plötzlich wesentlich zügiger von statten geht. 0o


    Weiss nicht ob Dir das evtl. hilft.

    • Offizieller Beitrag

    @ Focus: Das mit dem Öl hoffe ich ausschließen zu können. Den Getriebeölwechsel hat unsere Werkstatt vor ein paar Monaten gemacht.
    Die arbeiten in der Hinsicht sehr gewissenhaft und verwenden dann auch das Öl was tatsächlich rein gehört.
    Der Fehler (zwar in schwächerer Form) war auch davor schon vorhanden.Wie beschrieben lies es sich aber damals noch mit einem Neustart beheben.
    Über das Wählhebelmodul habe ich auch schonmal nachgedacht.
    Es ist halt ein elektronisches Bauteil und würde mir die damalige Veränderung nach erneutem anlassen erklären, bzw logisch erscheinen lassen.


    Heiko, das mit dem CAN habe ich noch immer nicht geschnallt.
    Habe ja ne kleine Mopf aus 1/97. Wie gesagt, eine erneutes auslesen des Fehlerspeichers werde ich in der neuen Woche machen lassen.
    Vom LMM hatte ich heute mal den Stecker abgezogen, das Verhalten war das selbe.


    Chris, die Batterie werde ich prüfen.


    Danke für Eure Tips schonmal