Altersbedingter Leistungsverlust c43

  • Hi Leute, ich war letzten Freitag aufm Leistungsprüfstand.........eigentlich nur um festzustellen was da für ein klackern vom Getriebe aus geht aber wenn man schon mal drauf ist :D. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd denn es sind laut Prüfung nur noch 281,7 PS / 364,5 Nm / 240 Vmax effektiv übrig geblieben (Leistungsverlust 8,9 Prozent) X( .


    Das Messprotokoll werde ich in den nächsten Tagen mal Hochladen...


    Das Fahrzeug hat bereits eine Laufleistung von 250 000 km... würde entsprechend heisen das ich alle 10 000 km ein Pferdchen verloren habe. Der Prüfer vermutete einen Leistungsverlust um die 10 bis 15 Prozent aber die können ja viel erzählen :rolleyes: was meint ihr c 43 Fhrer dazu ...... akzeptabel oder nicht ?( .


    Freu mich auf euer Feedback :thumbup:

  • Ich hätte den Prüfer mal eher gefragt wie viel Prozent Teleranz sein Leistungsprüfstand hat ;).
    Das hätte vielleicht schon viel erklärt ;).


    gruss

  • jep werd ich noch mal nachfragen, aber da es bei einem offiziellen Rennstall war der selbst Rennen fährt, rennwagen und motoren baut denke ich das die toleranz sehhhhhhhhhr genau sein sollte. :thumbup:

  • Hallo,
    meiner Meinung nach kannst Du deren Aussage getrost vergessen, ohne Angaben dazu, ob und wie die Werte korrigiert wurden, es wurde vermutlich nicht bei Standardmessbedingungen gemessen.
    Und dann muss man berücksichtigen, wie die 306 PS zustande kamen. Sie sollen an der Kupplung bzw. Schwungrad anliegen.
    Was schluckt also das Getriebe an Leistung? 5-10 %? Das Diff? 1-3%. Die Reifen? 1-3%.
    Läuft ja alles nicht mit 100% Wirkungsgrad.
    Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Automat einen Wirkungsgrad von 90% hat, bleiben also bereits über 30 PS im Wandler hängen.
    Diff schluckt auch noch 2-3 %.
    Es muss auch ermittelt werden, was im Antriebsstrang an Leitung stecken bleibt.
    Abgesehen davon, dürfen Motoren generellt 5% nach oben und nach unten streuen. Also einer der an der unteren Grenze ist, hat dann eben mal nur 291 PS.
    Grüße
    Stefan

  • Ich würde auch mal den Wartungszustand des Motors und die Kompression Prüfen.
    Wie Alt sind die Kerzen und Lambdasonden?
    LMM mal getauscht?
    Alles dinge die die Leistung des Motor beeinträchtigen können.


    An Verschleiß des Motors glaube ich nicht bei 250tkm.

  • Also über den wartungszustand kann man nur sagen das alles passt es wurden bei 249000 alles gewechselt was gewechselt werden musste. Alle Öle Motor / Getriebe / Diff / Bremsflüssigkeit usw... dann waren da noch die Steuerkette / Kopfdichtung / Ventildeckeldichtungen / Ölfilter / Zündkerzen / Zündspulen / Zündkabel / Keilriemen / Umlenkrolle / Wapu / Klima-Kompressor / LMA / LMM / Lambdasonden / Kurbelwellensensor / Ölkühler / Wasserkühler / Krümmerdichtungen usw alles im zusammenhang mit der Kopfdichtung. Dann waren da noch diverse Achsenteile wie Spurstangenköpfe, Radlager vorne und hinten / Hardys usw.....

  • @ Steffan M.


    Da hast natürlich recht und hier die antwort gemssene Leistung am Rad 165 Kw
    @ Playboy
    wegen der sache mit dem klackern, also nach weiteren fahrten natürlich ohne schongang tritt das geräusch jetzt auch bei linkskurven und im stand auf und ist deutlich lauter geworden, sowie ist ein rasseln aus dem getriebe zu hören und dennoch schaltet es einwandfrei. ich denke das ein Planetenradsatz oder lager n hau weg hat und dieses geräusch produziert. ist was bei deinem gutachter rausgekommen?

  • Bis jetzt war der noch nicht da.
    Ich habe am Samstag aber nen Getriebeölwechsel gemacht und konnte dort keine Späne oder ähnliches finden, das Öl sah für die 115tkm auch noch gut aus.
    An dem Geräusch hat sich auch nix geändert.

  • mich wundert es ja auch, das getriebe schaltet einwandfrei und dennoch wird das geräusch immer lauter und kommt eindeutig aus dem Getriebe gehäuse. Muss also ein lager sein denke ich halt, ich fahr jedenfalls einfach mal weiter irgendwann wird schon mal was nachgeben, bin mit dem geräusch jetzt schon bal 1000 km gefahren :huh:

  • Also bei mir konnten die das Geräusch auf der Bühne nicht lokalisieren.
    Die kardanwelle überträgt die Geräusche ja auch schön überall hin :thumbdown:


    Ich Fahr schon seit 5000km so hat sich noch nix geändert.