Werteinschätzung meines C180

  • Hallo Leute,


    ich überlege meinen C180 Elegance Baujahr 1994 in Bornit zu verkaufen und hätte nun gerne mal eure Meinung was man für den dicken noch verlangen kann.


    Tachostand = ca. 160000 km (müssen aber 36000 abegzogen werden da der Tacho gewechsel wurde / alter Tacho noch vorhanden)
    Schaltung = 5 Gang Schaltgetriebe Manuell / Eletrische Fensterheber / CD-MP3 Radio Kennwood / 8 fach Bereift ( alle Reifen Neu ) / Kein Rost ausser kleiner Fleck am Kofferraum Deckel / Klimaanlage (wurde neu befüllt und geprüft, Klimabedienteil muss nachgelötet werden da Funktion nicht mehr 100%) / Holzdekor wurde auf Carbon Optik umgerüstet (Dekor Set) / Elektrisch verstellbare Spiegel / Neu eingebaut vom Fachbetrieb HR CUP Kit 40/40 und hinten 20mm Spurplatten (sind eingetragen) / Hecklippe in Wagenfarbe / Neu eingebaut durch Fachbetrieb Novus Sportauspuff .


    Den Rest könnt Ihr ja den Bildern entnehmen, bin schon gespannt auf eure Einschätzung :) .

  • Tja Baujahr 94,das schreckt die meisten ab,und die Felgen,die Hecklippe und der Sportauspuff erst recht.Für mansche schöne dinge,aber für den verkauf ein absolutes no.


    Meiner erfahrung nach 1500 bis 1800 Euro,mehr wird da nicht gehen.Ich würd ihn mit 2000 auf VHB ansetzen.



    PS:Aber schöne Tagfahrleuchten.

  • Danke für die Tagfahrleuchten, finde ich auch klasse ;-).


    Die Felgen sind aber original, was ist mit denen ???

  • Ja die sind Original,aber sind auch aus den 90er,und das Design lässt das Auto alt wirken wie es ist.Ein paar schöne Moderne Alufelgen sehen da schon besser aus,dadurch wird zwar keiner mehr zahlen wollen,aber die Chance ein Auto zu verkaufen steigt dadurch.


    Aber gut,lass ihn so wie er ist,wird aber schwer werden ein Auto von Baujahr 94 zu Verkaufen,das ist zumindest meine erfahrung hier bei uns in Norddeutschland.Die Leute wollen lieber einen gut ausgestatetten Golf oder Astra fahren von 98,der teilweise gerade mal mit 500 Euro mehr gehandelt wird.Da muss schon ein richtiger Mercedes Fan oder einsteiger kommen.Und die Leute die für wenig geld ein nützliches Auto haben wollen,die legen sich eher einen Passat Combi oder nen uralt 124er T Modell zu.


    Wenns bei der Laufleistung ein 99er oder 00er wäre,dann würden die Chancen wesendlich besser stehen,und der Preis auch etwas höher,und so zwischen 2800 bis 3500.Man darf nicht vergessen,es werden mittlerweile schon 01er 203 ab 4500 Euro angeboten.

  • Hallo,
    also ich suchte ja auch schon eine ganze Weile nach einem zweitem C180 ( wirtschaftliche Gründe : Langlebig, günstig im Unterhalt und sicher und gemütlich ...)
    Es ist festzustellen, daß sich im Moment sehr viel Schrott auf dem Markt tummelt ( total vergammelt für absolute Wucherpreise ) Aber wer lange genug sucht, findet auch etwas :
    .....und so fanden wir einen C180 Bornit elegance ,alles noch original -da steh ich drauf...,2Eierwärmer, Schiebedach,4xel.Fensterheber mit Stopfunktion für hinten,
    Klima, Scheckheft, abnehmbare Anhängerkupplung, Lederlenkrad, Stoff innen grau,Neue Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen ( gut, irgendetwas ist ja immer.........) dezente Alus folgen dann..........,2Jahre Tüv ( das hab ich bei Dir nicht gefunden )nahezu Rostfrei für einen Kurs, der unter den hier genannten liegt. ( Ein echtes Opaauto....) morgen wird er an/ umgemeldet - als langjähriger C180 Fahrer freue ich mich sehr darauf.
    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für Deinen Verkauf :thumbup: Versuchs einfach- die Preise, jedenfalls hier in Schleswig Holstein sind wie gesagt sehr hoch - aber , wie gesagt: wer lange genug sucht, kann auch ein echtes Schnäppchen finden.
    Gruß
    Hansi

  • Hallo,
    naja, ein verbastelter Nullausstatter das ist schwer.
    Für jemand der einen 202 sucht dürfte er entweder zu verbastelt sein oder die falsche Farbe haben.
    Tuner stehen eher auf schwarz.
    Denke auch, dass man zwischen 1.500 und 2.000 erzielen kann.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die Einschätzungen sind auf jeden Fall realistisch. Mit dem Tacho das ist schade. Eine Laufleistung von um die 130.000 würde doch sehr viel mehr Leute ansprechen. Ansonsten macht Dein Wagen einen schicken Eindruck. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast auf original Zustand zurück zu rüsten dann würde ich es tun.Kann ja sein das Du ori Fahrwerk sowie Auspuff noch rumliegen hast. Das lohnt natürlich nur wenn Du selber schraubst. Die Tagfahrleuchten hast Du dir doch gerade erst eingebaut. ^^ Dann könntest Du das Fahrwerk und den Auspuff separat bei Ebay verkaufen und würdest trotzdem noch den ein oder anderen Hunderter mehr für den Wagen bekommen. So wie er jetzt ist, da sprichst Du halt nur einen kleinen Käuferkreis an, der sich wohl hauptsächlich auf Jugendliche bezieht. Allerdings ist der Wagen ja dezent. Vielleicht kauft ihn auch ein sportlicher mitt40er. ;) Bei Daimler zählt Original Zustand mehr als bei anderen Marken. Ansonsten wie auch immer Du dich entscheidest. Ich würde den Wagen mit 2450€ ansetzen. Gute 2000€ sollten schon hängen bleiben.

  • Danke für eure ehrliche Einschätzung, das ist auch das was ich mir so gedacht habe.

  • Was ist an einem 94er denn so schlecht ?


    Ich habe einen 95er und wenn ich die Wahl hätte, würde ich DIE immer einem 97er oder 98er vorziehen, weil DIE wesentlich mehr Mängel hatten was Rost anbelangt.


    Verbastelt ist was anderes in meinen Augen, aber einen originalen Endtopf bekommt man für sehr kleines Geld immer mal wieder bei EBAY und sollte nicht die Welt kosten, den umzubauen. Spoiler und Grill sind nicht wirklich so tragisch und das Tagfahrlicht ist ja auch schnell demontiert wenn es denn stören sollte.


    Die Wagenfarbe ist zwar nett, aber eben eher Rentnerstyle, genau wie die Felgen, aber aufgrund der geringen Laufleistung sollten 2.000,- drin sein.


    Meine Erfahrung, egal mal mit welchem Auto und in welchem Forum, ist, dass man nie in Foren nach dem Preis oder Wert fragen sollte, es antworten immer die, welche das Auto schlecht und den Preis niedermachen wollen, iss so, also lass Dich nicht ins Bockshorn jagen 8)


    Viel Erfolg und achja, es ist wirklich regional sehr unterschiedlich, was die Preise anbelangt.


    Best regards


    Guido