Vormopf schließt selbstständig auf

  • Und weiter gehts!


    Ich habe heute meinen Wagen vom Händler unrepariert mit einem Trailer abgeholt.


    Irgendwie habe ich es nicht eingesehen für dieses Feld 500€ plus Einbau zu bezahlen, wenn nicht 100% sicher istm dass es auch daran
    liegt.


    Nun hatte ich heute eine tolle Erfahrung. Ich habe für die Erkenntnis, was evtl. der Fehler sein könnte, und für ein nicht wieder laufendes
    Auto 180€ bezahlt, obwohl die gute Firma nur eine Freigabe für 150€ hatte...


    Aber das haben sie ganz geschickt eingefädelt! Erst einmal eine Rechnung für 430€ vorlegen und dabei dann anmerken, dass sie ja schon sooo
    lange gesucht haben. Wurde dann mit einem Lächeln unsererseits abgelehnt, da ja das besagte Limit gegeben wurde.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn, wir haben dann 150 Netto, also 180€ brutto löhnen dürfen, was wir dann Zähne knirschend getan haben.


    Ich konnte nun wenigstens noch den Diagnoseschrieb des Steuergerätes aus den Rippen leiern, damit ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte habe, nach
    denen ich suchen kann.


    Gesetzt wurden folgende FCs:


    015: Innenraumschutz N26/3 nicht vorhanden oder defekt
    020 Schalt und Arbeitselement Fahrertür S47 Masse fehlt (Das finde ich besonders beeindruckend)
    023 -//- K130 in geschärftem Zustand
    002 Alarm über Heckdeckel S17/8 ausgelöst
    006 Alarm über Türen VL/VR S17/3, S17/4 ausgelöst


    Nun wollte ich fragen ob mir jemand von euch genau sagen kann, was diese FCs zu bedeuten haben und ob es
    evtl. Prüfanleitungen dazu gibt. Dann könnte ich etwas genauer suchen.


    Ich habe heute schon einmal die ZV Pumpe ausgebaut und geöffnet. Diese sieht aus wie neu, hat keine Feuchtigkeit
    im Inneren und sieht ansonsten auch aus wie neu.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!


    Danke und Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Kann man evt. die korrodierten Anschlüsse versuchen zu reinigen oder zu entrosten ?


    Bei ebay werden manchmal auch Fahrertüren verkauft, in denen noch diese Einheit steckt.


    Ansonsten gibt es sowas auch evt. beim Alt bzw. Gebrauchtteilecenter von Mercedes.


    Kann natürlich auch was anderes sein...

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Hi!


    Das Problem an der Sache ist, dass die C Klassen mit der Ampel im Spiegel auch dieses
    Feld in der Fahrertür hatten, dieses war aber ein reines Blinkfeld ohne Empfänger.
    Von diesen Feldern könnte ich gleich 4 Stück bekommen, von dem welches ich brauche leider keins.


    Ich werde das morgen mal alles zerlegen und mir mal genau ansehen. Ich hoffe gerade etwas darauf, dass
    mir jemand noch mehr Infos zu den FCs geben kann.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Wenn 150 € ausgemacht waren werden nur die 150 € gezahlt. Alles was darüber hinausgeht, müssen die sich eine Freigabe von Dir einholen!
    Hätte nur die 150 € gezahlt und einen Aufstand gemacht, dass die am Ende die 150 € freiwillig genommen hätten. :D


    Die können bei einem Kundendienst nicht einfach die Bremsen erneuern obwohl es nicht abgeklärt wurde. Dann ist es leider so bei diesem Beispiel das die Bremsenteile
    drin bleiben und du sie auch nicht zahlen müsstest ;) Da gibts ein Gesetz was besagt das die die Teile auch nicht wieder ausbauen dürften.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Noch mal eine Frage!


    In der Bucht sieht man öfter Infrarot Steuergeräte.
    Wo sitzen die in unseren Kisten? Wenn ich das IR Feld morgen raus habe, könnte ich ja da mal
    weiter suchen...

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, habs nur überflogen,
    hat der Vormopf Alarmanlage? zu erkennen am ZV Schalter überm Radio, der hätte dann ne rote LED


    Was passiert eingentlich, wenn du Manuell auf/zu schließt?



    Gruß

  • Moin Lacky!


    Ja, das hat er. ZV Schalter mit LED ist vorhanden.


    Also ich will dann mal den gestrigen Tag rekapitulieren, aber alles der Reihe nach.


    Also: Zuerst habe ich gestern erst einmal das IR Feld aus der Tür gebaut und mich zuerst gewundert, warum der Händler
    "Tür zerlegen und zusammen bauen" auf die Rechnung gesetzt hat, denn erstens war sie nicht wieder zusammen gebaut, wie ich
    es verlangt habe und zweitens bekommt man das IR Feld auch ohne Zerlegen der Fahrertür aus der selbigen. Man muss nur die Gummidichtung
    raus ziehen und dann mit einem 5er Inbus die Schraube vom IR Feld lösen.


    Na gut, nun hatte ich das IR Feld in der Hand, welches laut Angaben von dem Autohaus ja stark korrodiert sein soll usw.
    Aber was soll ich sagen, das Teil war top. Alle Kontakte total blank und auch ansich keinerlei Schmodder am Bauteil. Wir haben dann die Kontakte
    dennoch mit Kontakt60 gereinigt und das ganze wieder zusamen gebaut.
    Dabei bemerkten wir auch, dass die Aussage, dass bei diesem Wagen die komplette ZV und Wegfahrsperre über dieses Fwls laufen soll, völliger Quatsch ist.


    Der Stecker von diesem Teil hat 5 Pins, was Sinn machen würde für:


    1: Masse
    2: Plus für rotes Blinklicht
    3: Plus für grünes Blinklicht
    4+5: Anschluss Empfängerdiode


    Danach packte uns die Neugierde und wir bauten alles wieder zusammen, und die ZV Pumpe wieder ins Auto. Frisch geladene Batterie rein (hatte der Händler auch komplett
    leer gelutscht...) und Knöpfchen gedrückt! Siehe da, wagen schließt, Auto läuft.


    Gut, etwas zerknirscht suchten wir dann dennoch weiter, da ja ein richtiger Defekt so nicht gefunden wurde. Ich wollte mir mal das ZV Steuergerät ansehen, was laut
    einem Beitrag in einem Forum hinter dem Blech im Beifahrerfußraum sitzen soll.
    Also habe ich den Innenraum zerlegt und dann das Blech los geschraubt. Leider hat es sich etwas gewehrt und wollte sich nicht dazu bewegen lassen, den Wagen zu verlassen.
    Mit etwas sanfter Gewalt kam es dann doch, leider recht ruckartig und säbelte mir einmal über den linken Daumen. Eine schöne, tiefe Schnittwunde war das Ergebnis.


    Also ab ins Krankenhaus, wo ich dann 2,5 Stunden in der Notaufnahme saß, welche eigentlich "So schlimm wird es schon nicht sein" Aufnahme heißen sollte, aber das passt ja auf kein Schild, und durfte mir das Nachmittagsprogramm von RTL ansehen. Nach 2 Stunden war ich dazu bereit, den Fernseher mit den Zähnen von der Wand zu reißen...


    Naja, nach 5 Minuten Behandlung und 3 Stunden war ich wieder am Wagen. Wir haben dann noch das hintere IR Feld ausgebaut und es mit Kontakt 60 gereinigt und die ZV Pumpe zerlegt und gesäubert.


    Bisher funktioniert das System ohne Mucken und er stand auch schon in mehreren Regenschauern, da es hier gestern richtig gegossen hat.



    Was hat mir der Tag also gebracht?


    1. Mein Wagen läuft wieder
    2. Ich weiß, dass der Mercedes Händler in Bremen an der Kornstraße bis auf Teileverkauf keine Ahnung hat (Der Teileverkauf ist aber echt gut)
    3. Ich habe eine linke Hand, die aussieht wie der "I Like" Button auf Facebook


    Ich frage mich nur, ob das System schon funktioniert hat, nachdem der Wagen beim Händler gestanden hat, aber das hat weder der Händler, noch
    ich getestet...

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaHB ()

  • Der Daumen heilt alleine, die ZV evt. auch :thumbup:

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Wo ich gerade in einem anderen Topic gelesen habe, das hier her verlinkt wurde.
    Die ZV läuft seither ohne Probleme.
    Ich denke, es waren leicht verharzte Relais in der ZV Pumpe schuld. Nach der Reinigung
    war dann alles anscheinend wieder ok!


    Also, wer das auch hat, ZV-Pumpe Zerlegen, Kontakt 60 rein und alles schön sauber machen.


    So long,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes: