Vormopf schließt selbstständig auf

  • Moin Moin!


    Vorgestern nacht hat es bei uns stark geregnet. Mein Wagen stand also die Nacht über gut im Wasser.
    Ich bin dann gestern Morgen los gefahren (trocken) und mal eben schnell einkaufen. Und auf dem
    Parkplatz sponn die ZV dann wieder.
    Es war wieder das Spiel, dass ich nach öffnen und schließen des Kofferraums den Wagen wieder abschließen
    konnte. Aber er schloss sich auch wieder auf.


    Irgendwie muss da ja der Wurm im Kofferraum sitzen... Ich habe noch einmal die Matte raus genommen und ich kann
    nirgends Feuchtigkeit entdecken.
    Den Türkontakt (das ist doch der Schalter, der auchd das Licht betätigt) habe ich nun komplett ausgebaut und nicht nur
    abgeklemmt. Kann mir aber ansich nicht vorstellen, dass der noch irgendwelche Probleme gemacht haben kann, wenn ihm
    ein Kabel fehlt.


    Hat schon einmal jemand etwas von einem kaputten IR Feld gehört??

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hey =)
    Also bei mir war es genau der von dir beschriebene Türkontakt der gesponnen hatte .. ich habe zwar Mopf aber die Türkontakte korridieren innen sehr sehr gerne , und dann spinnt die ZV ...
    Bei mir war es so dass ich das Fahrzeug aufschloss und die Heckklappe öffnete ... nach ca 30 Sekunden verriegelte das Auto automatisch da der Türkontaktschalter kein "OFFEN" Signal durchgeben konnte.
    Bau ihn mal raus und schau ob du dort noch durchgang hast, wenn nicht dann tausch diesen mal prof.


    Ich hoffe dass es daran liegt


    ein defektes IR Feld halte ich für unwarscheinlich ^^


    grüße Raffy

  • Heute: Lustige Sachen mit Mercedes Türen...


    Gerade habe ich den Supergau!


    Der Wagen steht eine Straße weiter und ist offen. Er reagiert auf garnichts mehr und die Wegfahrsperre ist aktiviert.
    Jegliches auf und zu machen Türen hilft nichts. Batterie abklemmen auch nicht...


    Habe nun mal den Adac gerufen, vielleicht kann der was machen. Gruße Scheiße! <X


    Lustig ist nur, dass der Wagen gestern nacht eindeutig zu war, als wir vom Cocktail trinken nach Hause gekommen sind (natürlich Straßenbahn gefahren),
    da stand er schon 5 Stunden ca. unberührt.
    Nun war er wieder offen.
    Das wundert mich besonders! Denn so würde ich einen Wackelkontakt fast ausschließen... Ob es heute nacht wieder geregnet hat, weiß ich nicht.


    PS: Beim heutigen Vorfall lag der Türkontakt ausgebaut im Kofferraum. Da der Schalter offenbar ein Schließer ist, also kontakt gibt, wenn die Heckklappe
    offen ist, würde es ja bei ausgebautem Kontakt bedeuten, dass für das Steuergerät der Deckel zu ist.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ohje ohje,
    Ist evtl der IR Funkempfänger einfach im eimer? Hast du etwas zum Tauschen da?


    Das steuergerät denkt bei ausgebautem Schalter wie du es schon richtig gesagt hast , dass der Deckel zu ist .


    Gruß Raffy

  • Hi,


    und ich dachte wir haben das schon gelöst.
    Die ZV-Pumpe ist rechts, hinter der Verkleidung, im Kofferraum montiert, ein weiteres Steuergerät ist beifahrerseitig, wenn du den Teppich raus nimmst ist vorne bei der Motorspritzwand eine Blechtafel montiert und dahinter gibt es auch noch ein Steuergerät, jedoch wie dort Feuchtigkeit hin kommen soll ist mir schleierhaft.


    Was passierten bei deinem wenn du die Türe aufmachst - den TK mit der Hand drückst - mit der FB die Türen schlisst - und den TK nach ca. 1 Minute wieder los lässt - öffnen dann die Türen??? Und was passiert wenn du die Türe offen lässt, mit der FB schlisst, gehen dann die Türen wieder auf??


    Sollten sie öffnen würde ich doch auf einen der vier TK tippen, welcher ???
    Am ehesten würde ich auf den Fahrer-TK tippen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    Batterie wird ja in Ordnung sein, jedoch was nun die Feuchtigkeit angeht - was ist wenn das SAM unter Wasser steht???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So, der Adac war da.


    Keinen Fehler finden können, nun geht es hoch auf dem gelben Wagen zum freundlichen...


    Also, das SAM soll ja, wie du geschrieben hast im Kofferraum sitzen und dieser ist furz trocken.
    Da steht keinerlei Wasser oder sonst etwas drin.


    Schlüssel sendet, das wurde ebenfalls vom Adac getestet.
    Momentan reagiert er garnicht mehr auf irgendwelche Befehle von der Fernbedienung.


    Ich kann also gerade nichts mehr machen, da die ZV ja auch nicht per Schlüssel schließbar ist


    PS: ich gehe aber auch davon aus, dass die TK in Ordnung sind, wenn z.B. das Innenraumlicht angeht, wenn man die
    Türen öffnet

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Moin!


    Mercedes hat sich heute bei mir gemeldet.


    Der nette Herr am anderen Ende der Leitung meinte, dass die Werkstatt heraus gefunden habe, dass das
    IR Feld in der Fahrertür defekt bzw. stark korrodiert sein. Es wird vermutet, dass die Fehlfunktion daher kommt,
    aber garantieren können sie es nicht.
    Der Austausch würde eune mittlere 3 Stellige Summe kosten und wäre wie gesagt ein Schuss ins halbwegs blaue.


    Ich kann mir eigentlich nicht, bzw. kaum vorstellen, dass es an dem Feld liegt, weil er sich ja immer mit Fummelm
    am Heckdeckel dazu überreden lies zu funktionieren.


    Den ganzen Rotz tot legen geht laut Aussage auch nicht...


    Nun suche ich im "Suche Bereich" ein solches IR Feld. Wer einen Tip für mich hat, soll sich bitte melden!


    Danke und Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hi,

    Zitat

    PS: ich gehe aber auch davon aus, dass die TK in Ordnung sind, wenn z.B. das Innenraumlicht angeht, wenn man die Türen öffnet

    Jein, der TK Fahrerseite hat zwei Kontakte, einer zum KI und der andere zu der ZV-Pumpe.
    Warum schlisst du den TK nicht ab und schaust einmal was passiert.
    Wundere dich aber nicht das dann ein paar Sachen nicht funktionieren ( Innenbeleuchtung, Nachleuchten der Temp.-Anzeige, Uhr, usw.)



    Hat deiner nicht zwei IR-Empfangsteile, dann würde ich den bei der Türe einmal abklemmen.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin!


    Ich werde das mal dem Händler mitteilen.


    Ich hatte auch schon gefragt, ob man das Teil in der Tür nicht einfach abklemmen kann, so dass dann nur noch das
    am Heckdeckel verbleibt. Der Herr meinte aber, dass das im Heckdeckel so zu sagen als "slave" hinter dem in der
    Tür hängt und wenn das nicht drin ist, geht da auch nichts...


    Ich tippe zumal eh auf eine defekte ZV Pumpe, die sich aus irgendwelchen Gründen startet.


    Wenn ich jetzt keinen solchen Sensor finden werde, werde ich den Wagen wohl auch nach Hause holen und selber versuchen
    dem Problem auf den Grund zu gehen.
    Ich frage mich halt immer wieder, wieso die ZV garnicht mehr reagiert, da man sie ja auch schließen kann, wenn z.B. der
    Heckdeckel offen ist etc.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes: