5-Gang Automatikgetriebe Stellung "w" + "S"

  • in der Beschreibung steht Standart und Winter. Jetzt wisst ihr bescheid :P


    Was mich an der Sache wundert. Da steht Wortwörtlich "Getriebe fährt vorwärts UND rückwärts im 2. Gang an."
    Habe ich 2 Rückwärtsgänge?^^

  • Mmmmmmh.....


    "W" für Winter ?
    Fahr ja Rechtslenker und dort steht an Stelle des "W" ein "E" (=Economy) und das lässt sich ganz sicher nicht mit irgendeiner Jahreszeit übersetzen.
    Weiterraten !

  • Hi Emu,
    ich bin mehr der Typ "Gleiter".
    Mir kommt es nicht auf die schnellste Beschleunigung an.
    Ruhig und gelassen gleiten, DAS ist in meinen Augen Mercedesfahren.
    .... und dann aus der stillen Tiefe (auf der Autobahn) ..... bruuummmmmm -> weg isser.. :thumbup:
    Hi Tornado (was fürn Nick, bläst alles weg.... :D ),
    Rückwärts im zweiten Gang.....
    Ich verstehe diese Angaben in der Bedienungsanleitung (Wälzer ;( ) folgend:
    In Stellung "W" fällt der erste Gang komplett weg - vorwärts wie rückwärts.
    D.h. die Übersetzung zum zweiten Gang wird hier als erster Gang definiert.
    Von daher fährt er vorwärts wie rückwärts zwar immer im ersten Gang.
    die Übersetzung entspricht dann aber dem zweiten Gang.


    So, und jetzt macht mir einer mal die Knoten aus der Zunge und dem Hirn wieder raus... :S

  • Jaja, ich bin der Stürmische :P Nur beim Autofahren nicht.


    Das mit der Übersetzung kann natürlich gut sein. Mir persöhnlich ist es eigendlich recht egal. Hauptsache im Winter drehen mir die Reifen nicht durch. Wie der Wagen das regelt soll ihm überlassen sein :P
    Ich fahre im Sommer auf S und im Winter auf W.


    Grüße

  • S steht nicht für Sport. S steht für Standard!
    W wie man richtig vermutet, für Winter.


    In meinem Fahrzeug ist statt W das C Fahrprogramm, das im wesentlichen dem des W Programm entspricht, aber für Comfort steht und zum komfortablen gleiten Einläd.

  • Wie..... Weltenbummler, du fährst auch 'n Rechtslenker??? Willkommen im Club. :thumbup:


    Bei mir im 280er geht bei "S" (besonders im Kick-Down) so richtig die Post ab, im "E" fährt er verhaltener, also wirtschaftlicher, spritsparender. ;)

  • Moin Lordschuft :) !


    Jau-und ich kann mir ein Leben auf der "falschen" Seite gar nicht mehr vorstellen.
    Es sei denn, ich fahr allein in ein Parkhaus oder muss auf der Landstraße nen LKW überholen....
    Aber wem sag ich das :-).
    Und man wird sicher nicht annähernd so häufig an Waschanlagen von attraktiven Damen angesprochen, wenn man son öden Linxlenker fährt.
    Andere leihen sich dafür extra nen Golden Retriever :) !
    Gruß
    Weltenbummler

  • So, dann mögen wir bitte wieder zum Thema zurück kommen, nämlich der Automatik im W203 und dessen Schalter die es in der Konfiguration W/S, C/S oder M/C/S gibt. Danke ^^

  • Ihr und Eure langweiligen Stufen, wenn ich einem serienmässigen C180 den Economy Modus gab, dann war richtig was los im Pott! :D