Mysterium Schiebedach.. Wo liegt der Fehler?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, liegt es nicht am Schiebedach oder am Motor, sondern es liegt an der Deckenleuchte. Diese steuert den Motor an, und sie muss genau wie die elektrischen Fensterheber normiert werden. Diese Normierung "verliert" die DBE gerne mal, und dann funktioniert das Schiebedach nicht mehr wie gewohnt.


    Die Schalterstellungen "nach vorne (schließen) und "nach unten" (schließen) werden dann nicht mehr erkannt. "Nach hinten" (öffnen) funktioniert dann nur noch in Schritten von 5 cm oder so. Das einzige was IMMER funktoniert ist "nach oben", weil in dieser Stellung die Normierung stattfindet. Das heist, egal oder das Schiebedach gerade offen, geschlossen oder hochgestellt ist, wenn es die Normierung verloren hat einfach den Schalter nach oben drücken und warten bis es sich aufgestellt und geklickt hat, dann funktioniert es wieder (bis zum nächsten Ausfall). Man muss es NICHT zuerst in 5cm-Schritten auffahren oder so.


    Gebrauchte DBEs sind übrigens nicht teuer ;)


    MfG
    Daniel

  • Gebrauchte DBEs sind übrigens nicht teuer

    .. nützen aber nichts wenn sie denselben (Serien)fehler in sich tragen ;) . Also vor dem Kauf die relevanten Daten prüfen!

  • Steht ja auch so im WIS:


    MOD-Edit: Bilder entfernt!


    Bitte keine WIS Bilder hier einstellen!


    Ich war mir halt damals noch nicht sicher ob's an den Hallsensoren oder der DBE liegt.
    Mittlerweile stört's mich eh nicht mehr, ab und an den Bedienknopf eine dreiviertel Sekunde auf Hub zu halten.