IR-Schlüssel einlernen geht nicht

  • Hi,


    nachdem ich den Schlüssel mit neuen Batterien einlernen wollte, da das geblinke am Innenspiegel nervte, hat es anfangs wunderbar funktioniert.


    Nach ca einer halben Stunde blinken beim Ver/Entriegeln wieder beide LEDs am Innenspiegel gemeinsam.


    Wer weiss rat?


    95er C180 Elegance

    • Offizieller Beitrag

    Lies Dir die gefühlten 1.000 Threads zum Blinken der Lampen durch, und Du kommst selbst drauf.


    Am wahrscheinlichsten: Entweder sind die "neuen" Batterien doch nicht mehr so neu, wie die geschlossene Verpackung vemuten lässt, oder es sind die falschen Batterien, oder es gibt Kontaktschwierigkeiten im Schlüssel. Gemäß Forumsanleitung nachlöten, das hillft.


    Gruß Jörg

  • also habe 3 IR-Funkschlüssel, 2 davon waren i.O. und mussten nicht gelötet werden, ich habe dennoch die Lötpunkte erneuert.


    Bei einem war der Taster nur noch an 2 Lötpunkten fest.


    So nun habe ich 3 Schlüssel, mit teuren neuen Batterien ausgerüstet, und es lässt sich keiner einlernen, sprich das geblinke ist nicht wegzubekommen.


    Hat jmd eine Idee?

  • Hi,


    ist ein bisschen komisch aber versuchen wir es einmal.


    - blinken die Leds beim Zusperren gleichzeitig oder abwechselnd
    - Batterien sind auch richtig eingebaut
    - IR-Test mit Kamera schon gemacht


    Halte die Fernbedienung vor die Digitalkamera und drücke eine Taste - am Kameradisplay solltest du nun ein Blinken oder Leuchten sehen können. Auch Handy- und PDA-Kameras reichen für diesen Test aus, lediglich Spiegelreflexkameras ohne Live-Bild funktionieren nicht, beziehungsweise nur, wenn sie einen Videomodus haben.


    Bei Fehlfunktionen kann auch ein Synchronisieren der FB helfen


    - Türe aufsperren, Schlüssel in Richtung Innenspiegel halten und 3 mal Aufsperrknopf drücken, dann den Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung auf Stufe 2 (alle Lampen in
    der Tachoanzeige leuchten ) und den Schlüssel wieder raus ziehen – fertig.


    grüße
    chris



    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hi Chris :)
    es blinken beim auf- bzw zuschliessen beide Leds gleichzeitig im Spiegel,


    Kameratest habe ich gemacht, bei allen 3 Schlüsseln i.O.


    Batterien sind richtig verbaut.


    mit 3maligem drücken des Funkknopfes und anschliessend ins Zündschloss Stufe tut sich gar nix.


    Ich hatte es zuvor wie hier im Forum angegeben gemacht:


    Beifahrertür mechanisch geöffnet , 2 mal Funkknopf betätigen und anschliessend ins Zündschloss Stufe 2


    Es tat sich dahingegen was, dass die Leds statt gleichzeit zu blinken , auf Stufe 2 geschaltet dann abwechselnd blinken.


    Trotz Wartezeit bis es ausgeblinkt hat, sobald ver-entrieglt wird leuchten beide Leds gleichzeitig.


    was mach ich falsch?

  • Hi,


    komisch


    Kannst du den Wagen eigentlich starten, bzw. funktioniert die ZV??


    Klopfe ein paarmal auf den Innenspiegel ( kalte Lötstelle) und schau was passiert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ZV funktioniert tadellos,


    Starten lässt er sich ebenfalls.


    Auch der Spiegel hatte schon ein paar leichtere klopfer abbekomme , tat sich nix.

  • Hi,


    das wird ja immer mysteriöser.


    Hast du schon einmal die Spannung der beiden neuen Batterien mit einem Voltmeter gemessen??
    Was passiert den wenn du die FB unmittelbar an den Spiegel hältst und dann drückst??


    Im Spiegel sollte doch eine Fotodiode eingebaut sein, welche Sichtkontakt mit der FB haben muss, was wäre wen die verschmutzt ist??- vielleicht einmal kompletten Spiegel reinigen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • die Batterien haben vollen Saft habe extra direkt nach dem Kauf gemessen.


    direkt an den Spiegl halten bringt auch nix.


    die Diode werde ich mal reinigen

  • geht wieder 8o


    was es jetzt genau war ----> keine Ahnung


    habe das ganze noch n paar mal versucht einzulernen und dann mal die Batterie abgeklemmt und 10 min ohne Saft gelassen.


    Nach 2-3 weiteren Versuchen ging es plötzlich, ohne den Spiegel und die Diode zu reinigen.


    mal gespannt wie lange