Niveauregulierung ausbauen, andere Servopumpe erforderlich?

  • Moin


    Ich möchte die "Reste" der Niveauregulierung ausbauen, da der Vorbesitzer schon auf normale Stoßdämpfer nebst Federn umgerüstet hat.
    Die Zuleitungen und die anderen Anbauteile sind noch am Fahrzeug verbaut.
    Diese sollen demnächst entfernt werden und ich wollte den entsprechenden Anschluss an der Servopumpe mit einer Schraube "abdichten".
    Ist dieses möglich, oder benötige ich eine andere Pumpe, weil die Tandempumpe evtl. zuviel Druck aufbaut?


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Wenn die Dämpfer eh schon raus sind dann ist doch garantiert die Pumpe auch getauscht, die kann man doch net einfach totlegen mein ich. Falls sie noch verbaut ist wieso besorgst du dir nicht einfach die Dämpfer, notfalls gebraucht, ist ne Prima Sache die Niveauregulierung.


    Um die Leitungen auszubauen muss auch übrigends die Hinterachse und Tank raus.


    Gruß
    Michael

  • Dämpfer und beide hinteren Federn sind getauscht gegen "normale", daher lohnt sich der Rückbau zur Niveauregulierung nicht.
    Die Anschlussschläuche der beiden Stoßdämpfer sind zurzeit mit einer Schraube verschlossen.


    Die Leitungen bekomme ich auch raus ohne die Achse oder den Tank auszubauen, Knipex sei Dank ;)


    Mir geht es eigentlich im wesentlichem um die Pumpe, ob diese drin bleiben kann oder ich lieber eine "neue" gebrauchte ohne den Anschluss für die Niveauregulierung einbauen muss bzw. sollte.
    Den Anschluss der jetzigen Tandempumpe zu verschließen, sollte nicht das Problem sein, aber evtl. ist der Druck dann "nur" für die Servo zu hoch ?(

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Wenn die Duopumpe bleiben soll, dann keinesfalls nur die Anschlüsse an der Pumpe lahmlegen. Entweder Du lässt die Niveauleitungen und hängst nur den Regler an der Hinterachse aus, oder Du bastelst Dir eine Kurzschlussleitung, wobei die Pumpe nur das Oel im Vorratbehälter umpumpt. Die Pumpe darf nicht trocken laufen, da zuerst die Abdichtung zur Servo Hoops geht oder eventuell die Pumpe fest geht. Der beste Weg wäre, die Pumpe gegen eine normale zu tauschen - sollte bei jedem Autoverwerter für kleines Geld zu finden sein.
    Verstehe nicht, wieso man eine Niveauanlage ausbauen oder lahmlegen kann. Leider verstehen anscheinend die meisten Werkstätten oder Schrauber diese simple Hydraulik nicht. Die Stossdämpfer sind nunmal dabei nicht die Dämpfer, sondern die Bulleneier. :cursing:
    Das wird sich mir nie erschließen - war aber auch schon zu /8, W116, 123... - Zeiten so. Da wollen alle Stossdämpfer tauschen, stellen fest, dass die Niveau-Federbeine ein Schweinegeld kosten - die sind aber in 99,9% der Fälle i.
    O., da man nur die Bulleneier oder ne Hydraulikleitung erneuern müsste. Bulleneier kosten übrigens auch nicht mehr, als ein vernünftiger Stossdämpfer.
    Sorry für das O T - konnte es mir nicht verkneifen.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    man(n) muss Gott seit Dank nicht alles verstehen im Leben :D


    Wie gesagt habe ich ihn schon so gekauft und da Dämpfer und Federn schon getauscht sind, fliegt der Rest nun eben auch noch raus.
    Ich habe bei meiner Rostbekämpfung aber auch festgestellt, das endliche Leitungen kurz vor dem Exitus stehen, denn ich muss gestehen, dass ich mit dem Gedanken gespielt hatte Sie wieder zu reaktiven,
    aber bei den Anblick der Zuleitungen etc. mich nun entschlossen zu demontieren.
    Der Hintergrund ist eigentlich, dass der Tüv nächstes Jahr nicht "meckert", von wegen was da ist muss auch funktionieren....
    Dann werde ich deinen Rat befolgen, und eine "normale" Pumpe einbauen, denke das ist der richtige Weg ;)


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche singele Pumpe ich verbauen kann bzw. sollte?


    A2104661901 mit 110 Bar


    oder


    A2104662601 mit 95 Bar


    Evtl. jemand einen Tipp dazu?


    Verbaut ist der Zeit A2104662101 (siehe Bilder im Anhang)


    Gruß


    Olli