Wie schnell erreicht ihr die Betriebstemperatur?

  • ich kenns bisher auch net anders... Öl auf 80° = Feuer frei
    vorher max. 3.000 U/min... eher 2.500 - der Motor dankt es einem mit Langlebigkeit


    Ja das kann ich so unterschreiben :D
    Mache ich seit meinem ersten Auto und hab´s mit allen so gemacht.
    Warmfahren und der Wagen dankt es dir.
    Meiner braucht je nach Außentemp weniger als 10 Minuten für 80° Wassertemp aber ich fahre min. 15-20 km bevor ich über 3000 drehe


    Die Ölwechselintervalle einhalten sowie sich ein bischen um das Auto "kümmern" finde ich auch wichtig.
    Hatte gestern eine Inspektion bei 247.000km
    Neues Öl 8l und Filter
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Luftfilter neu
    Klima aufgefüllt
    Scheibenwischwasser getauscht
    Scheibenwischergestänge geschmiert


    Benzinfilter wollte ich auch neu aber mein freundlicher Schrauber meinte der kostet EUR 140 und muß nicht unbedingt getauscht werden
    Differentialöl wollte ich auch neu aber die Schraube ging net auf ;(
    Die MKL leuchtet leider sporadisch aber nix im Fehlerspeicher gewesen 8| ?(
    Insgesamt hatte er 3 Std Arbeit an meinem 202 und hat mir EUR 350 belastet

  • Also ich habe den Thread nicht verfolgt, aber ich kann sagen, dass bei unseren Autos Warmfahren überbewertet wird.
    Ich fahre die ersten 2-3 km verhalten, dann normal. Vielleicht mit noch nicht warmer Maschine nicht über 4500-5000, aber auch nicht bis er warm ist nicht über 3000.
    Und bei 373.000 waren noch Honspuren zu sehen und auch heute braucht er nicht nennenswert Öl.
    Also gescheites Öl und regelmäßig gewechselt, dann einfach Fahren und keinen Kopf machen.
    Der Motor geht nicht am Verschleiß wegen kaltem Öl und Drehzahl zugrunde. Die Motortode hier haben alle andere Gründe.
    Grüße
    Stefan

  • Der Motor geht nicht am Verschleiß wegen kaltem Öl und Drehzahl zugrunde. Die Motortode hier haben alle andere Gründe.


    Das sehe ich ganz genauso.
    Früher (70er, 80er Jahre) waren Kolbenfresser, Probleme mit den Lagern der Kurbelwelle oder Probleme mit der Nockenwelle bei höheren Laufleistungen tatsächlich der Fall (und warmfahren hat dem echt entgegen gewirkt).
    Heute machen die Motoren das wirklich problemlos mit und da hat Flacoon vollkommen recht, dass es an verbesserten Schmierstoffen und den Fertigungstoleranzen liegt.
    Also wenn das Fahrzeug nicht klar über 500tkm hinter sich bringen muss, ist das einfach nebensächlich.
    Und je nachdem wie weit solch ein Fahrzeug bewegt werden wird in seinem Leben, ist auch die Frage, wie toll Ölqualität und Wechselintervalle sein müssen.
    Viele werden hier doch nicht weiter als 250tkm jemals bewegt werden. Da tut es selbst billigstes Öl und mäßige Wechselzyklen, ohne dass Schäden entstehen.


    gruss

  • Also wenn das Fahrzeug nicht klar über 500tkm hinter sich bringen muss, ist das einfach nebensächlich


    Selbst dann. Kein Warmfahren und trotz 514.000 die ersten Nockenwellen, ersten Hydros, kein eingelaufenes Lager.
    Grüße
    Stefan

  • Selbst dann. Kein Warmfahren und trotz 514.000 die ersten Nockenwellen, ersten Hydros, kein eingelaufenes Lager.


    Glaub ich dir sofort.
    Unter dem Strich unterliegt das aber natürlich einer gewissen Wahrscheinlichkeit und Einzelbeispiele sind mäßig repräsentant.
    Aber ich denke wir sind eigentlich auf einer Linie.
    Es braucht extrem viel Kilometer bzw. massive Vernachlässigung bei Ölqualität und Wechselintervallen und schlechter Behandlung und nur dann kommt man bei 202 Motoren noch an das Limit für die klassischen Motorschäden. Mit ein bischen zu viel Drehzahl ab und an bei kaltem Öl gelingt einem das sicher nicht!


    gruss

  • Ich frag mich gerade eher wo ihr alle eure Öltemperatur ablesen tut. Also ich hab nur eine Wassertemperaturanzeige :huh: . Ich handhabe es wie Stefan, 2 bis 3 km ruhig und dann könnte man.. wenn man möchte, ich fahr dann immernoch ruhig.
    Alle immer so hecktisch, wenn ich es nicht eilig hab und mir kein GTI, Focus ST oder Krass 3er - Fahrer was von Beschleunigung erzählen will schaltet meiner eh immer unter 2000.
    Sehe und gesehen werden ;) lautet mein Moto.
    Wechselt mal lieber das Öl pünktlich da freut sich der Motor mehr drüber.


    MFG Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!