Geber Wisch- und Kühlwasserstand

  • Hallo allerseits,


    mein Wischwasser ist leer, aber die Warnleuchte leuchtet nicht. Dafür leuchtet aber die für den Kühlwasserstand, obwohl der Kühler voll ist. Soweit ich weiß, sind beide Geber in Reihe geschaltet, kann man jetzt sagen, welcher von beiden kaputt ist?


    Schöne Grüße,
    Heiko

  • Hey Heiko, hier is Heiko :D


    stecke mal den Stecker vom Kühlmittelgeber ab und überbrück den.
    Falls die Kühlwasserleuchte ausgeht, hast du deinen Fehler - der Kühlmittelgeber.
    Sollte es weiterleuchten, dann mach das gleiche Spiel mit dem Wischwassergeber.
    Ich vermute aber eher zweiteres, da ja dein Waschwasser leer ist.


    Gruß

  • Hi,


    zuerst wären natürlich einmal Autodaten wichtig.



    Hi HeikoCool,


    da muss ich dir widersprechen, da ich dieses Problem erst hatte und bei diese Methode das Lamperl immer weiter leuchtet.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Schonmal danke für die Antworten. Die Autodaten sind C180, kleiner MoPf von 12/96.


    Ist denn zumindest sicher, dass einer von beiden Gebern kaputt ist? Übrigens ist die Kühlwasserleuchte schon seit Monaten permanent an (trotz vollem Kühler), und seit gestern ist das Wischwasser leer, aber die dazugehörige Leuchte kommt halt nicht.

  • Hi,


    WICHTIG: Die Zündung muss eingeschalten sein und bei jeder Veränderung musst du die Zündung wieder AUS und EIN schalten, und die beiden Geber sind in Serie geschalten.


    Öffne einmal die Anschlussstecker (geht leicht) der beiden Geber und danach wackle einmal die Drähte hin und her, sollte einer abbrechen kannst du diesen wieder anlöten und der Fehler sollte behoben sein.


    Als nächster misst du dir die beiden Geber, bei abgezogenen Anschlussstecker aus, jedoch muss überall genug Wasser drinnen sein.


    Kühlwassergeber: 110 Ohm
    Wischwassergeber: 180 Ohm


    sollten diese ca. Werte enorm abweichen, so ist dieser Geber dann defekt


    Könnte vielleicht auch dieses bei dir zu treffen???


    Hier ein Zitat vom Forenmitglied hukrause


    So, zu guter Letzt noch ein Zitat aus der Betriebsanleitung Seite 80, wo sich über das Leuchten der Kühlerwarnlampe ausgelassen wird:


    Kühlmittelstands-Warnleuchte:
    C 180, C 200, C 230 mit Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik:
    Ist der Kühlmittelstand in Ordnung, so liegt ein Ausfall des Kühlergebläses vor. Bei Kühlmitteltemperaturen unter 125°C kann bis zur nächsten Mercedes-Benz Service Station weitergefahren werden...


    Viele Grüße,
    Hubert


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,
    prüfe mal bitte das Steuergrät für das Saugzuggebläse. Vermutlich ist es abgesoffen oder vergammelt.Sitzt im linken vorderen Radhaus,


    Das müsste auch im Fehlerspeicher stehen.


    LG Martin

  • Nur als kleines Feedback: Ich hatte dann doch keine Lust, mir ein Messgerät zu kaufen und selber rumzusuchen, und brachte den Wagen daher diese Woche zum Boschdienst, damit sie den Fehler suchen & beheben. Es war der Wischwassergeber (wie anscheinend fast immer), Gesamtkosten 60 Euro.


    In jedem Falle danke für alle Tipps!