Nochmal: Keine weichen Schaltübergänge hinzubekommen

  • Man kann auch mal Kontrollieren ob eventuell der Ölkühler für das Getriebeöl undicht ist.
    Kühlwasser im ATG ist bestimmt auch nicht Schaltförderlich.
    Weil wenn nach 15000 Km das Öl grün ist würde ich da mal suchen.


    Ich habe bei STERNWARTE in Berlin sogar einen Eckardt-Ölwechsel machen lassen.
    Das Öl war in Ordnung, auch keinerlei Abrieb etc.
    Viele Fahrer haben ja mit Eckardt die besten Erfahrungen gemacht, aber
    mein Getriebe schaltet genauso beschissen wie zuvor.


    Wenigstens tröstet mich, dass auch eine ganze Reihe anderer Fahrer keine guten Erfahrungen mit dem 5-Gang-Getriebe haben, soweit es das Schalten betrifft.
    Scheint wohl konstruktiv irgendwas in den See gegangen zu sein.


    Einigermaßen weich schaltet es nur, wenn man fährt "wie Opi", also mit geringster Zugkraft!
    Etwas sportlichere Bewegung wird mit Schaltrucken und vor allem
    langem Verweilen im unteren Gang (bei Gasrücknahme) quittiert.


    Mensch! Und das ist nun MERCEDES??? X(

  • Man kann auch mal Kontrollieren ob eventuell der Ölkühler für das Getriebeöl undicht ist.
    Kühlwasser im ATG ist bestimmt auch nicht Schaltförderlich.
    Weil wenn nach 15000 Km das Öl grün ist würde ich da mal suchen.



    Die Idee hatte ich auch schon. Bzw. Harun hatte das auch schon angesprochen.
    Allerdings behaupte ich mal, dass wenn 7,5 Liter rotes, Öl grün gefärbt würden, durch die Kühlflüssigkeit, müsste einiges an Dieser fehlen.
    Oder, wenn ein Austausch unter den Flüssigkeiten stattfinden würde, wäre dass Kühlmittel verändert.
    Das Kühlmittel ist frisch, wie ich es eingefüllt habe und der Stand ist unverändert. Sowohl kalt, als auch warm...
    Werde aber die Tage mal zu Mercedes fahren, um dass testen zu lassen.


    Harun sein Öl ist im Übrigen auch grün. Hat zwar noch nen Rotstich, aber immerhin. Wären blöde Zufälle... ;)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hat jetzt nichts mit verfärbtem Öl zu tun, aber ihr könnt auch mal nach dem Steuergerät im Beifahrerfußraum schauen. Bei mir war die Dichtung vom Stecker am Getriebe hinüber, sodass das Öl bis zum Steuergerät hochgewandert ist. Der Stecker am Steuergerät war total mit Öl versifft.


    Ich habe den Stecker (am Getriebe) getauscht, das Steuergerät und den Stecker dort gereinigt und das Getriebe neu angelernt. Seit dem schaltet es wieder normal.