Man kann auch mal Kontrollieren ob eventuell der Ölkühler für das Getriebeöl undicht ist.
Kühlwasser im ATG ist bestimmt auch nicht Schaltförderlich.
Weil wenn nach 15000 Km das Öl grün ist würde ich da mal suchen.
Ich habe bei STERNWARTE in Berlin sogar einen Eckardt-Ölwechsel machen lassen.
Das Öl war in Ordnung, auch keinerlei Abrieb etc.
Viele Fahrer haben ja mit Eckardt die besten Erfahrungen gemacht, aber
mein Getriebe schaltet genauso beschissen wie zuvor.
Wenigstens tröstet mich, dass auch eine ganze Reihe anderer Fahrer keine guten Erfahrungen mit dem 5-Gang-Getriebe haben, soweit es das Schalten betrifft.
Scheint wohl konstruktiv irgendwas in den See gegangen zu sein.
Einigermaßen weich schaltet es nur, wenn man fährt "wie Opi", also mit geringster Zugkraft!
Etwas sportlichere Bewegung wird mit Schaltrucken und vor allem
langem Verweilen im unteren Gang (bei Gasrücknahme) quittiert.
Mensch! Und das ist nun MERCEDES???