Gute Anlage für meinen C180

  • Schönen guten Abend !


    Bekomme demnächst mit meinem Lappen (<- hoffentlich) meinen C180. Das Auto ist schon da und zugelassen. Folgende Daten : Baujahr 96 , Umklappbare Rückbank aber leider keinen Skisack, Standartkassettenradio.


    Hauptsächlich höre ich HipHop und RnB sowie ein bisschen Dance.


    Haupteigenschaft meiner zukünftigen Anlage sollte ein guter solider Bass sein, den man auch mal etwas aufdrehen kann, ohne dass es gleich verzerrt sowie ein sauberer Allgemeinklang. Ich brauch kein Pegelmonster, mit dem man auf ne Carhifi-Show fahren kann, sondern eben etwas was gut klingt.


    Preislich möchte ich mich da bis etwa 1000 € begeben, wobei ich noch nicht entschieden habe, ob ich die Anlage mit Hilfe meines Onkels (der ein wenig Erfahrung damit hat) oder im in der Nähe gelegenen Carhifi-Store einbauen lasse.


    Habt ihr da ein paar Vorschläge ? Ich habe schon einiges über den Hifonics ZX 12 gehört. Auch gefällt mir der Caliber BFC 40, weil er genau in den Kofferraum passt.


    Die vorderen Türlautsprecher wären natürlich auch zu ersetzen. Ne Endstufe ist natürlich auch fällig. Nen CD-Wechsler brauche ich nicht, weil ich im Auto dann meinen Ipod über den Aux-in vom Radio benutzen werde.


    Danke im Vorraus !


    Gruß Cem

  • Also für knapp 1t€ (ohne Radio) würd ich dir folgendes vorschlagen:


    Front:
    - Audio System / Focal / uPrecision /
    sollte so um die 200€ kosten


    Endstufe 2 Kanal:
    - Audio System / Steg / Ground Zero / DLS Genesis
    auch für etwa 200€


    Subwoofer:
    - Kicker / JL / DD Audio / Rockford /
    sollte etwa 300€ kosten


    Endstufe Monoblock oder 2 Kanal:
    - Tarantula / Crossfire / Brax / Ground Zero / Rockford
    mit Glück auch für 350€ zu haben


    So in etwa würde ich das Geld aufteilen.
    Wichtig ist nur, dass man einen Subwoofer kauft und ein Gehäuse selbst plant, damit kann man einfach am meisten erreichen.

  • So ungefähr würd bzw hab ich es auch gemacht.
    Weitere Infos auch zum Einbau gibts hier:
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100781475103 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100781475103
    Und spär nicht zu viel Geld an den Chinchkabeln :D


    MfG
    JayCee


    *edit*
    Thema ipod hatten wir auch schonmal, falls du da noch ein paar Tipps brauchts:
    http://www.c-klasse-forum.de/w…=100780914222&search=ipod http://www.c-klasse-forum.de/w…=100780914222&search=ipod

  • Danke erstmal für die qualifizierten Antworten. Werd nächste Woche mal meinen Dealer aufsuchen und mal nach seinen (Einbau)-Preisen fragen, denn den Selbsteinbau trau ich mir dann doch noch nicht zu.....


    Gruß Cem

  • Zitat

    .... denn den Selbsteinbau trau ich mir dann doch noch nicht zu.....


    Ist nicht soo schwierig. Ein bisschen handwerkliches Geschick + Hilfe ausm Forum. So hab ich das auch fast ohne Probs geschafft :D
    Achja und man sollte ein paar Kratzer an den Händen vom Kableziehen in kauf nehmen :D


    Cem
    >Ort: Krefeld
    Du wohnst bei mir in der Nähe :D


    MfG
    JayCee

  • Ich überleg auch schon wieder, weil bei guten Komponenten ja schon die 1000 € für die Hardware draufgehen. Wer weiß, was da noch mit dem Einbau auf mich zu kommt. Na ja , nächste Woche gehts zum Laden und dann werde ich sehen, ob ich den Kram mit Artikeln ausm Onlineshop doch selbst einrichte. Gute Anleitungen zum Umbau habe ich mir jetzt schon aus verschiedenen Foren zusammengesucht.


    Gruß Cem


    p.s. Wo kommste genau her JayCee ?

  • So, zurück vom Laden stellt sich folgendes Ergebnis :


    Radio : JVC 909 VD 299,-
    Bass : Hifonics ZR12 269,-
    Amp : Audison SRX 4 325,-
    Front : CAP 17.2 175,-
    + Einbau (5 Stunden) 225,-
    + Kabel max. 50,-
    --------------------
    1343,-


    Die kleine Audison wäre vielleicht noch durch die größere LRX 4.300 (125,- Aufpreis) zu ersetzen, um ein bisschen Luft für nen späteren großen Bass zu haben.


    Was haltet ihr davon ? Sind die Preise für nen kleinen Laden gerechtfertigt ? Habe eigentlich alle Artikel im Netz zumindest jeweils 50 Euro billiger gefunden.


    Würd gern einfach mal ne Meinung hören. Hab mir die Subs und die Frontsysteme in verschiedenen Konfigurationen mal angehört : Der ZX12 war leider grad net auf Lager, ein 15"er von Hertz war mir doch etwas zu heftig. Klanglich fand ich die Audison zumindest wesentlich besser als die Hifonics Amps...


    Gruß Cem

  • Also wenn Krefeld nicht so weit wäre würd ichs dir auch für 150€ einbauen :D


    Wenn es genau die Komponenten sein sollen, kann ich mich mal erkundigen, ich bekomme die teile auch sehr günstig.

  • @ Cem


    Wieso so teuer wenns billig auch geht???


    Also ich habe das so gemacht!


    hab mir meinen Radio Sony in Aktion damals um 250eur statt 400eur gekauft!
    Die Radios heute um 150-200eur reichen leicht und sehen nicht schelcht aus!
    Habe vorne die 4 Standart MB Boxen drinne gelassen!
    Hinter hab ich mir ein Set (wieder in Aktion) beim Media Markt von Mac Audio um glaub ich *überleg* 250-350eur gekauft!
    Chinchkabel bei die 25eur!
    Mac Audio Set= 2 Höchtöner(Hutablage,Woofer,4Kanalverstärker)


    Da der Woofer den Bass abnimmt gehen somit die Mercedes Boxen viel besser! habe jetzt einen Super Raumklang (Hubschrauber) drin!


    Um wenig geld eine tolle Anlage wo ich viel andere blöd dastehen lasse!


    Und das einbauen ist auch kein Problem!
    Hatte vor 2 Jahren noch 190er und frisch den Führerschein und kannte mich auch nicht aus!
    hab einfach mal angefangen und einfach wars....
    ...nur bisl zeit brauchst (1Tag)!


    Vor einem jahr hab ich dann die Anlage im w202 eingebaut!
    Und glaub mir eins...
    ...der w202 ist einer der einfachsten Autos zum Alagen einbauen!


    Da sind die kabelschächte zum legen der Kabel! Das gibts bei die neuen Autos wie bmw316 nicht mehr! Und viele viele viele andere Autos!


    Das kriegst locker hin :D !


    Und sonst hast sicher einen Kollegen der in irgendein Auto mal iene Anlage eingebaut hat oder? Weil wenns der dann bei einem anderen Auto zammen kriegt, kriegt ers beim w202 locker hin!
    :D


    Es leben die Heimwerker und Selberbastler!


    :D


    mfg

  • Elchkuh


    Schade, wär ich gern drauf zurückgekommen :D !


    @all


    Zu den Komponenten : Wollte eigentlich bei diesem Laden bleiben, weil ich zumindest scheinbar einigermaßen gut beraten worden bin und ich dort vieles probehören kann/konnte. Eigentlich ist meine ganze Familie da seit Jahren Stammkunde (ich weíß, die Preise sind trotzdem scheisse). Ich möchte auch klanglich ein ausgewogenes System haben. Hab vorhin nochmal im Auto gesessen und empfinde die MB-Systeme als net sonderlich dolle.. Daher müssen die raus und neue samt Endstufe rein. Dass der Einbau im W202 verhältnismäßig einfach ist, glaube ich gern, doch bin ich in diesem Bereich net sonderlich begabt und mein o.g. Onkel wird vielleicht nicht auch immer die Zeit investieren können, wenn alle 2 Tage die Einzel und -Zusatzteile eintrudeln.


    BTW: Die Kollegen, die schon ein Auto haben, verbauen gerne Magnat-Rollen mit Endstufen für 99,- von Ebay und Kabeln, die unter die Fußmatte gelegt werden....das mal dazu :D


    Gruß Cem