Dauer Plus für Telefon??????

  • Hallo Leute,


    Ich soll/will bei nen Kumpel eine fest eingebautes Autotelefon einbauen (er fährt auch einen W202 Bj. 94) und dafür brauche ich dauer Plus, Zündung und masse.
    Gut Masse und plus geschaltet über die Zündung hol ich mir vom Zigarettenanzünder aber wo hol ich am besten dauer Plus her?? :D
    Ich würde es am libsten vom Radio abzwacken aber da kommt meine Sorge:


    Mit wieviel Amper ist das Radio (also Zuleitung) im Auto abgesichert?


    Wieviel Amper zieht wohl son Radio alleine?


    Der Verteiler von der Telefonanlage ist mit 20 A abgesichert.
    Natürlich zieht die nicht soviel das ist schon klar das ist ja nur die absicherung und die ist ja viel höher.


    Aber gut halt meine Frage kann ich den eurer meinung nach anzapfen oder eher nicht?
    Ich Irgendwo in der hähe sonst noch dauer Plus die nehmen kann?


    Danke in voraus!


    MfG Sigy

  • ich würde alles vom Radio nehmen das hab ich auch immer so gemacht. Wo verbaust denn das Telefon? Vorne oer im Kofferraum? Wenn hinten, dann kannst das Dauerplus ja auch direkt von der Batterie nehemen.


    Die Sicherung steht in der Bedienungsanleitung drin.

  • Wenn es ein richtiges Autotelefon ist, ist da ja noch die relativ große Sende-/Empfangseinheit dabei. Es dürfte schwierig sein, diese unsichtbar im Innenraum zu verbauen. Ich hatte die Einheit damals im Kofferraum hinter der Kunststoffblende, die hinter der Rücksitzlehne ist, verbaut. Da die Einheit somit schon im Kofferraum war, habe ich das Dauerplus und Minus direkt mit der Batterie verbunden.


    Gruß


    Der Biber

  • Ja es ist ein richtiges Autotelefon.
    Die Sendeeihheit verbau ich in der mitte unter der mittelkonsole (ablagefach) das sollte passen so riesig ist die nicht.
    Ok dann werd ich das wohl vom Radio abzapfen.


    MfG Sigy

  • Ja es ist ein richtiges Autotelefon.
    Die Sendeeihheit verbau ich in der mitte unter der mittelkonsole (ablagefach) das sollte passen so riesig ist die nicht.
    Ok dann werd ich das wohl vom Radio abzapfen.


    MfG Sigy