Hallo, w202,220cdi, Bj.2000, Öl(?)-"Pfütze am vorderen Injektor, was kann defekt sein?

  • Hallo,
    Injektoren wurden vor einem Jahr kpl. bei MB gewechselt, nun ist beim vorderen Injektor Ölgemischsabber. (Dieser Injektor steht höher raus als die 3 Anderen). Nun war meine Vermutung, dass dieser vor einem Jahr nicht richtig eingebaut wurde. MB-Werkstatt meint nun, dass die Ursache ein Riss im "Ventildeckel" ist, oder die Gummidichtung(?) unter dem Injektor brüchig ist. Gern hätte ich ein Bild beigesteuert, leider weiß ich n.n. wie das mit URL funzt, probiers über Dateianhänge.


    Kann mir bitte jemand fachmännischen Rat geben ob das selber zu reparieren geht, was das Kosten kann, oder ob`da womöglich noch eine andere Diagnose gibt?


    Vielen Dank von w202Diesel

    • Offizieller Beitrag

    Hi da ist deine Dichtung vom Injektor kaputt !
    Die solltest du so schnell wie möglich tauschen , ist nen Centartikel , jedoch kriget man verkokte Injektoren oftmals schwer raus, vorsicht dass er dir nicht abreist !
    Wenn du es vor einem Jahr bei MB machen hast lassen dann haben die meiner Meinung nach rießigen Pfusch gebaut .
    Ich würde da auf Kulanz pledieren


    gruß Raffy


    Tipp Motor Warm fahren dann kriegt man den verkokten Injektor besser raus und die Gefahr des Abreisens ist dann nicht so hoch

  • Hi,
    ob es Diesel oder MÖL ist kann man ja leicht feststellen. Musst nur Deinen Zinken dran halten.
    Und entsprechend weißt Du ob es ein Injektor samt Zuleitung sein wird oder eine andere Dichtung.
    Gruß
    Stefan, sich fragend, warum es sich manche so schwer machen

  • Hi,


    was heißt vor einem Jahr?


    Ist es schon ein Jahr her, oder noch nicht ganz ein Jahr her?
    Wenn es weniger als ein Jahr ist, dann würde ich auf Garantie bestehen, denn wenn der Injektor sichtbar höher raussteht als die anderen ist das ein Montagefehler. Selbst wenn der nicht höher stehen würde, dann sollte er nach einem Jahr noch immer dicht sein.
    Wenn tatsächlich (was ich ausschließen würde) nen Riss im Ventildeckel ist, dann ist das dein Bier, aber alles andere sollte wohl von denen übernommen werden.


    Das Problem ist, dass der Injektor zum Brennraum nicht ganz abdichtet, wie Ta-Raffy schon schrieb ist es meist die Dichtung. Da die beim erneuern der Injektoren aber immer neu kommt, sollte sie wenn vernünftig gearbeitet wurde immer noch dicht sein.


    MfG Raphi

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die schnelle Rückmeldung...


    Vor etwas mehr wie einem Jahr, Rechnungsdatum = 06.04.11. Vielleicht ist meine Frage blöd, aber wie kann ich auf Kulanz bestehen bzw. "beweisen", dass es die Dichtung ist
    womöglich in Verbindung mit einem Montagefehler?


    Grueß w202 Diesel

  • Auf Kulanz kann man hoffen, aber nicht bestehen.
    Versuch macht kluch.
    Fahr hin, zeig Dein Problem und schildere den Sachverhalt und bitte sie, das in Ordnung zu bringen.
    Musst ja nicht auf die Nase binden, dass das mehr als ein Jahr her ist.
    Ich bin bei einem Lackierer mal zu einem neu lackierten heck gekommen, weil ich ihn an der Handwerksehre packte.
    Ich sagte ihm, dass ich zu ihm kam, obwohl er teuer ist aber für guet Arbeit bekannt. Und wenn mein Radlauf nach 1,5 Jahren wieder durch ist, darf das bezweifelt werden.
    Dann hat er den Radlauf neu gemacht und das Heck beilackiert.
    Für die Leute aus dem LK BB, es war Fa. Nüssle in Gärtringen.


    Grüße
    Stefan

  • Wenn der erste Injektor höher raussteht als die anderen drei (von Anfang an schon??) dann besteht vielleicht auch nur die Möglichkeit, dass sich die Halteschraube des Injektors gelöst hat und er dadurch höher raussteht und undicht ist.
    Ist dies der Fall, dann wurde die Schraube bei Reparatur mit dem falschen Drehmoment angezogen (oder auch nur per Hand draufgedreht und vergessen nachzuziehen)
    Gruß
    Hermeskeiler

  • Hallo,


    ja, mit dem Problem bin ich in die MB-Niederlassung (LK BB), in der vor einem Jahr der Injekt.-Wechsel gemacht wurde.
    Werde hier das Ergebnis mitteilen.
    (Fa. Nüssle ist mir bekannt, ist im Nachbarort)


    Grüße w202Diesel

  • Hallo,


    nun liegt v. d. MB-Niederlassung eine Rückmeldung vor, dass der Injektorenwechsel vor einem Jahr nichts mit dem jetzigen "Dichtungsproblem" zu tun hat. Als Hilfe hat mir der freundliche Meister einen Plan gesandt, auf dem die Dichtungen (die Undichte war porös) ersichtlich sind. Da ich mich mit dem Aufbau des Motors zu wenig auskenne, bitte ich um fachmännische Kommentare, ob der Dichtungswechsel nachvollziehbar ist. (Was dichten die genau ab, soweit ich weiß sind unter den Injektoren nur jeweils ein Kupferdichtring)..


    Danke u. Gruß v. w202Diesel

  • Hi,


    ich kann mir nicht Vorstellen, dass diese Dichtung dafür verantwortlich sein kann.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Undichtigkeit unten am Injektor an der Kupferdichtung den Ursprung hat.


    Die schwarze Verfärbung ist dafür eigentlich auch beweis, da dies nur durch verbrennungsrückstände und Abgas zustande kommt.


    mfg Raphi