Hilfe ich möchte ihn nicht verlieren!! C180, Bj. 1996 Automatik, er bleibt ständig im 2. Gang...

  • Hallo,


    mein geliebter C180, den ich erst seit ca 7 Monaten habe hat ein (für mich großes Problem):


    Er hatte immer ein Problem beim Schalten, wenn er von 2. in den 3. Gang wollte hat er ihn irgendwie nicht richtig 'erwischt', er hatte dann kurz keinen Gang drin und ist hochgedreht, dann musste man man kurz vom Gas, und er hat den 3. reingekriegt und lief normal weiter. Toll war es natürlich nicht, aber man konnte mit leben... Getriebeöl wurde geprüft bei MB war alles O.K. laut Mitarbeiter und es wäre nciht so tragisch..
    Bis vor 2 Tagen... auf einmal geht nichts mehr, er bleibt ständig im 2. Gang.. Rückwärtsgang geht auch noch, N auch.. P auch.. doch egal was man einlegt, 1,2,3,4 oder D, er ist im 2. Gang..
    Ich war den Tränen nahe.. mein VAter hat sich dem Problem angenommen, bei MB sagte man man könne eine 'kleine' Fehelerauslesung machen (gibt es da eine kleine und eine große?), dabei kam folgenedes raus:


    2020181a435079 fahrgestellnr.



    fehlerspeicher 055 Gangvergleich negativ zielgang nicht erreicht
    114 zeitweise wählhebel unplausibel
    151 Zeitweise Gangvergleich negativ



    Einer meinte, es sei das Wählhebelmodul, aber man könne es erst mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, wenn man eine 'große Fehlerauslesung' machen würde. Wäre ja kein PRoblem, aber die kostet 200 €..


    Es ist zum Verrücktwerden, jetzt hatte ich 1 Monat Semesterferien und genau zum Ende der Ferien geht das Auto kaputt... und nciht nur irgend ein Auto.. mein Mercedes...


    Was würdet ihr tun? Hat jemand einen Tipp? Kennt jemand das Problem?


    Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen...


    Grüße,


    David


  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Also Wählhebelmodul wurde auch schon von dem Mitarbeiter von MB vermutet, der die kleine Auslesung gemacht hat, habe auch schon im Internet nach dem Teil gesucht, nicht fündig geworden, bei der Autoverwertung standen leider nur manuelle W202... ob ein Getriebedrehzahlsensor vorhanden ist, weiß ich leider nicht, wie finde ich das denn heraus?


    Der Ölstand wurde vor ca 7 Monaten geprüft, sie meinten alles wär ok.. vor 2 Tagen hieß es wieder er wäre in Ordnung. Über das verwendete Öl kann ich nichts sagen, als ich ihn gekauft habe war es eben schon drin..


    Was meinst du zu der 'großen Fehlerauslesung', die die MB- Werkstatt machen würde (für 200€). Hältst du es für sinnvoll?


    Gruß,


    David

    Hast Du auch eine W und S Stellung in der Konsole des Wählhebels? Hast Du schonmal beide Stufen ausprobiert?


    Hallo,


    Danke für deine Antwort !


    Ja, W und S Stellung ist vorhanden, habe ich auch schon ausprobiert, es trat allerdings keine Veränderung auf, er bleibt im zweiten GAng...:(

  • Auch Kickdownknopf?
    Ist der Ölstand wirklich korrekt? Denn dazu muss man erstmal das Getriebeöl auf 80Grad bringen und dann messen.
    Erst dann ist eine korrekte Messung möglich.
    Nicht, dass das so endet wie bei einem anderen User hier, dessen Ölstand zwar richtig war, aber ein Lappen verhinderte einen korrekten Ölstand.

  • Hi,
    Also kleines Fehlerauslesen wird wohl ein Kurztest sein, der ja auch schon gemacht wurde. Großes Fehlerauslesen vll eine komplette Diagnose. Frag doch mal was denn da der Unterschied sein soll. Und ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden, wenn du nicht weißt wie lange das Öl schon drin ist.

  • Hi!


    Mal allgemein für Automatikgetriebefans.
    Erstmal zieht ein Automatikgetriebe immer größere Kosten nach sich wenn es mal streikt.
    Also genau nachdenken ob man sowas will und nicht doch ein Schalter besser ist. Oder man sich überhaupt nur einen Schalter leisten kann.
    Zudem, sobald Unregelmäßigkeiten auftauchen muß man ab zur Wartung, so früh wie möglich! Und nicht erst drauf rumgurken bis nix mehr geht. Weil dann wird´s meist richtig teuer!


    Bei unserem neuen Alten, der ganz leichte Unregelmäßigkeiten zeigte beim Schalten (nur wenn man ganz genau hinhörte und aufpaßte), waren wir sofort in der Werkstatt. Öl wechseln (dabei aber ganz genau auf die Ölsorte achten und die möglichst sogar direkt von Mercedes kaufen für das entsprechende Modell)und Siebe reinigen lassen, Bremsbänder prüfen lassen / ggf. wechseln.
    Und die Kiste schaltet nun schon viele tausend Kilometer perfekt und der große finanzielle Brocken AT-Getriebe ist außer Sichtweite!


    Wünsche viel Glück daß es nicht so teuer wird! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • daviddavid


    Vermutlich ist bei Dir die Elektrohydraulische Steuereinheit defekt (sitzt im Getriebe über dem Schaltschieber).
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/16.04.12/wiiakywt99qt.jpg]


    Überprüfe bzw. laß folgende Dinge Überprüfen :


    1.) Automatikgetriebe Steuergerät,ob dort schon Öl ist (sitzt im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte + Blechplatte)
    2.) Wählhebelmodul , ob dort Öl ist.
    3.) Zwischenstecker der Getriebesteuerung am Getriebe (roter Pfeil).
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/16.04.12/4bb4rrey5kse.jpg]


    In der Regel wird am Zwischenstecker (punkt 3) die O-Ringe undicht,wodurch dann Getriebeöl per Kapillarwirkung durch die Kabel zum Getriebesteuergerät + Wählhebelmodul wandert und dort Schäden anrichtet.


    Nach Deiner Problembeschreibung Glaube ich jedoch eher das es die elektrohydraulische Steuereinheit erwischt hat (kommt des öfteren vor).Dieses Steuerteil kostet (ohne Einbau) ca. 160/170€ im Zubehörmarkt.
    Raten würde ich Dir zu einem Getriebeölwechsel,bei dem dann gleich der Zwischenstecker (kostet ca. 5€) und die elektrohydraulische Steuereinheit getauscht wird.Denn Steuereinheitstausch sollte jedoch eine Erfahrene Werkstatt Durchführen,da dazu der Schaltschiebekasten im Getriebe demontiert werden muß und die Steuereinheit auf dem Schaltschiebekasten sitzt.
    Falls Du nach der Steuereinheit auf dem Zubehörmarkt siehst,empfehle ich Dir diese http://www.te-taxiteile.com/ und dort telefonisch nach dem Ersatzteil zu fragen (das Teil ist dort nicht im Online Katalog Aufgeführt,wie bei den meisten Zubehörläden).


    Teilenummern für Dein Automatikgetriebe (Baumuster 722.603) :
    1.) elektrohydraulische Steuereinheit = A140 270 0761 optional A140 270 0861
    2.) Zwischenstecker = A 203 540 0253


    Falls benötigt,kann ich Dir die nötigen PDF-Dateien für den Aus-Einbau der elektrohydraulischen Steuereinheit per E-Mail zusenden (hier Einstellen geht Aufgrund von Urheberechten nicht,zudem sind die PDF's zu groß).


    Gruß Ingwer

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort, und vielen Dank für die Mühen!


    Also da ich das Atuo zu Hause stehen lassen musste, hat sich mein Vater weiter darum gekümmert. Stand der Dinge: Bei Mercedes wurde der Fehlerspeicher gelöscht, worauf er wieder normal fuhr.. aber nur 2 Tage :)


    Nach langem Überlegen was man macht, ob man Geld reinsteckt etc. wurde er nach Riedlingen zu einem "Automatikprofi", Firma Herrmanns, die sich scheinbar nur um solche Gescichten kümmern gefahrn..(auf einem Tieflader..)


    Heute wurde angerufen, allerdings konnte ich nicht richtig rauskriegen was es jetzt nun ist.. werde heute Abend mal schreiben, was es war u wie teuer..


    Das Ding ist, ich hab vor 7-8 Monaten einfach irgend eine Karre gesucht.. dachte so 2000 € irgendwas ranziges mal schaun was es so gibt..


    und dann hab ich mich auf die W202er fixiert.. mir war klar, dass Automatik teuer ist wenn was sein sollte, ich würde das Auto niemals wieder kaufen.. also das spezielle... nen W202 würd ich ejderzeit wiederkaufen.. aber Schaltgetriebe! Er stand eben so da, kein Rost, TÜV, und ich dachte irgendwie das Schaltproblem wird schon nich so wild sein.. (dumm ich weiß..)