Getriebediagramm C240


  • Also ich wüsste damit auch wenig anzufangen.


    Mich würde mehr interessieren das Verhältnis PS pro KG Gewicht oder wie schnell die Kiste von 0 auf 100 hochschießt.


    Aber bis zu welcher Geschwindigkeit ein Gang gefahren werden kann....



    Aber vielleicht werden ja hier eines Besserens belehrt von dem Fragesteller ;)

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Ganz einfach: So kann ich schauen, wie die einzelnen Gänge übersetzt sind, sprich wie das Auto bei welcher Geschwindigkeit voran kommt.
    Denn wenn z.B. der 4.Gang sehr lang übersetzt wäre im Vergleich zum 3. Gang, würde das Fahrzeug im 4. Gang nicht so gut in die Pötte kommen.


    Deshalb habe ich jedefalls am liebsten ein Getriebe, welches bis 120 km/h relativ kurz übersetzt ist (aber nicht zu kurz, damit man sich nicht totschaltet) und nach 120km/h sollten die Gänge etws länger übersetzt sein, aber auch nicht zu lang, damit z.B. eine Beschleunigung von 120 auf 180 nicht zu lange dauert.


    Die Fahrzeugtechnik besteht nur aus Kompromissen (Beschleunigung vs. Höchstgeschwindigkeit, Überseteuern vs. Untersteuern usw. ...) daher möchte ich wissen, wie der Kompromiss beim 202er aussieht, also wann das Fahrzeug besser wegzieht. Da spielen zwar noch andere Faktoren eine große Rolle, wie z.B. der cw-Wert, ich glaube, der steigt bei doppelter Geschwindigkeit um das 4-Fache an.
    Oder besser ausgedrückt: Bei doppelter Geschwindikeit beeinflusst der Cw-Wert das Fahrverhalten um das vierfache.
    So liegt es auch nur am Cw-Wert, dass ein Fahrezug immer langsamer beschleunigt und schließlich seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Also ist die Vmax erreicht, wenn die Leistungs des KFZs nicht mehr die Leistung des Cw-Wertes überschreitet. Und da der W202 einen eher schlechten Cw-Wert hat ist diese Größe nicht zu unterschätzen.


    Kurz: Ich wollte einfach nur mal gucken, ob das Getriebe eher auf Vmax, oder Bescheunigung ausgelegt ist, oder ab welcher Geschwindigkeit das Getriebe auf Vmax ausgelegt ist.

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!


  • Wenn du nur weißt, wie viel PS pro Gewicht der Wagen hat, weißt du längst noch nicht, wie schnell du beschleunigen kannst, denn es könnte ja ein sehr starken Auto einen z.B. sehr lang übersetzten Getriebe haben und mit nur 3 Gängen. Damit würde man dann auf die gleiche Vmax kommen, wie mit einem Getriebe mit 5 Gängen, welches eher kurz übersetzt ist, aber es würde länger dauern.
    Selbst wenn du weißt, wie die Kiste von 0-100 hochschießt und du das Leistungsgewicht kennst, weißt du noch nicht, wie der Wagen von 100-120, oder von 110-150 hochschießt. Bei einem Getriebediagramm kann einem die Übersetzung der Gänge und die Leistung des Fahrzeugs, sowie das Gewicht und der Cw-Wert einiges mehr an Information liefern.

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Druckst du dir das Diagramm dann aus und klebst es neben das KI, oder kannst du dir das merken? :D


    Was machst du bei Gegenwind? Rechnest du das dann mit ein und baust ein Kennfeld für unterschiedlichste Situationen? :D

  • Hallo BENZinblüter,


    bitte nehme es nicht so ernst auf bwz. fühle dich nicht beleidigt, denn das wollen hier die wenigstens Leute jemanden grundlos anmachen, aber:


    Es wirkt halt einfach nur komisch für mich, wie auch für Andere, dass du nach solchen Sachen fragst, und dann diese auch als total wichtig ansiehst obwohl es eben bei der Fahrzeugwahl überhaupt nicht auf sowas ankommt.


    Wenn du jetzt die Kiste hättest und das Gefühl hast, dass das Getriebe spinnt oder irgendwie nicht richtig schaltet oder so und dann sowas zur Diagnose fragen, fände ich das okay und würde auch für dich was recherchieren, aber so kommt es echt komisch rüber.


    Meine Meinung halt eben ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.


    Aber wenn du so technisch unterwegs bist, kannst du ja vielleicht ein paar Diagnoseanleitungen schreiben und diese dann hier veröffentlichen.


    Und ganz nebenbei: Ich glaube wenn Mercedes, dann Automatik oder ;)

    Wenn du nur weißt, wie viel PS pro Gewicht der Wagen hat, weißt du längst noch nicht, wie schnell du beschleunigen kannst, denn es könnte ja ein sehr starken Auto einen z.B. sehr lang übersetzten Getriebe haben und mit nur 3 Gängen. Damit würde man dann auf die gleiche Vmax kommen, wie mit einem Getriebe mit 5 Gängen, welches eher kurz übersetzt ist, aber es würde länger dauern.
    Selbst wenn du weißt, wie die Kiste von 0-100 hochschießt und du das Leistungsgewicht kennst, weißt du noch nicht, wie der Wagen von 100-120, oder von 110-150 hochschießt. Bei einem Getriebediagramm kann einem die Übersetzung der Gänge und die Leistung des Fahrzeugs, sowie das Gewicht und der Cw-Wert einiges mehr an Information liefern.

    Und wenn du ein Auto willst bei dem es sich Lohnt die Leistung optimal rauszukitzeln oder eine "Performance" zu bieten, dann ist der 240 auch nicht die beste Wahl.


    Wenn man so ein mathematisch-physischer Fan des Beschleunigungsverhaltens ist, dann würde ich dir C43 AMG aufwärts empfehlen. ;)


    Außerdem muss man die Beschleunigung spüren und nicht berechnen. Deswegen einfach Probefahrt. ;)

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Wusstest du, dass man Autos auch fahren kann? :whistling:



    Sorry wenn ich das jetzt so sage, anstatt das Auto haargenau zu kennen, aber noch keines zu besitzen, würde ich mir einfach ein Auto ausgucken, was Technisch noch gut in Schuss ist und auch laut Berichten von anderen kein Dauerwerkstattbesetzer ist und kaufen ;)

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß lachen. Cherto spricht mir aus der Seele. ^^


    Aber das Thema Automatik hatten wir mit Ihm schonmal...er ist Fahranfänger und möchte Schalten. Alles bereits durchgekaut. :rolleyes:


    Naja und so ein Fahranfänger hat viiiiiiele Fragen. Allerdings geht es da meißten um das wechseln einer Glühbirne oder das öffnen des Tankdeckels.
    Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. 8|

  • Naja und so ein Fahranfänger hat viiiiiiele Fragen. Allerdings geht es da meißten um das wechseln einer Glühbirne oder das öffnen des Tankdeckels.
    Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

    Ja da hast du wirklich recht.


    Ich meine wenn man es so will bin ich auch noch ein Fahranfänger. Habe zwar schon fast 20 T Km hinter mir aber den Lappen erst seit Juli 2011.


    Ich habe mich auch nie mit sowas befasst sondern hat eben mehr mit Aussehen und PS von Autos aber Getriebediagramme hmm mal gehört halt eben.

    ;)

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • :S Entschuldigung, dass ihr dachtet, dass das Getriebediagramm was Wichtigste überhaupt für mich ist. Aber es hat mich einfach mal interessiert, wie der 240er so übersetzt ist- schlimm .. ?!


    Und zum Thema, Beschleunigung muss man spüren: Warum wohl V6 ? 8) Mit einem V6 kommt einem die Beschneunigung ganz anders vor, als in einem R4, da man ein ordentliches Feedback vom Motor bekommt.
    Und ganz nebenbei kann man auch schlechter Motorisiert sein, als mit einem 240er ..., daher denke ich, dass man im 240er auch genug Bescheunigung erfahren kann.


    Und ich möchte bei meinem Auto die Leistung auch nicht optimal "rauskitzeln", dass sollen die netten Leute in der Entwicklung bei Daimler schon gemacht haben und ich glaube kaum, dass ich denen das Wasser reichen kann. Was da alles optimiert wurde 8|
    Es hat mich einfach nur mal so interessiert... Wenn die Übersetzung überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprechen würde, wär das noch lange kein Grund für mich, den Wagen nicht mehr zu kaufen...


    Und mit Aussehen und PS habe ich mich schon befasst, deshalb ja auch W202 Sport mit einer 240er Maschine. Mir gefällt einfach das Design des Mopf und ich weiß, dass Mercedesfahren was ganz anderes ist, als z.B. mit einem Golf unterwegs zu sein. Das habe ich ja schon mit unserem W204 und meinem Fahrschuhlgolf bemerkt. Zwar ist der MB nicht unbedingt direkter, aber irgendwie fährt er sich anders: Eben wer einmal hinterm Stern gessessen wird es niemals mehr vergessen.


    Und PS hat der 240er für einen Fahranfänger mehr, als reichlich.

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!