Alubutyl, Türen gedämmt, was falsch gemacht?

  • Hi,


    am Radio kann ich Highpass einstellen, Bassqualität und natürlich die ganz normalen Sachen wie Hoch Bass und mid.


    Bei Highpass ab 100 Hertz ist der Bass gefühlt klein wenig besser als bei der geringsten Einstellung 60 Hertz. Hochtöne, Bässe und Mittelton am Radio immer auf Null, alles schon immer mal hier mal da umgestellt.Bassqualität kaum Unterschiede alles schon mit gespielt, auch in Verbindung mit verschiedenen Verstärker Einstellungen. Ich kauf mir denk ich mal ein Radio in der Bucht und probier mal obs wirklich daran liegt. Sonst ist das Radio Funktionsmäßig einwandfrei wie ich finde.
    An der Weiche kann ich wie bei den meisten nur den Hochton verstärken von 0 auf 3. Steht auf Null also Standart bzw. geringste Stufe.



    Ich probier mal nach meinem Umzug am Wochenende mal wieder bissel herum und schaumal ob ich doch irgendwas übersehen habe.


    Liebe Grüße



    P.S: Falls euch was einfallt immer melden, ich melde mich direkt wenn ich was weiß bzw. geschaut hab.

  • Hallo Jens!


    Dass der Bass in der Einstellung "Trennfrequenz 100 Hz" besser klingt als bei 60 Hz leuchtet ein, denn der TMT muss dann nicht auf seiner Einbauresonanzfrequenz arbeiten. Er wird schlanker, aber qualitativ besser klingen. Und darum geht es ja auch beim Subwoofer: Dass der kleine TMT nicht die Schwerstarbeit verrichten und nicht auf seiner Resonanzfrequenz Hub machen muss. So kehrt Ruhe in die Wiedergabe ein und es klingt sauberer und durchsichtiger.


    Nach dem, was Du sagst, hast Du ja ein wenig Ahnung von der Sache und kannst mit den Dingen umgehen. Ich bin zwar auf Vermutungen angewiesen - aber was, wenn im Grunde alles funktioniert, nur der TMT taugt einfach nicht viel? Dass Du beim Dämmen Fehler gemacht hast, die sich jetzt so auswirken, ist sehr unwahrscheinlich. Es kommt am Ende doch nur darauf an, dass der TMT seine 10 bis 20 Liter Volumen sieht und möglichst wenig Tür mitschwingt. Radio und Endstufe laufen oder sie laufen nicht. Dass Du bei den Einstellungen völlig daneben liegst, ist auch sehr unwahrscheinlich.


    Im Netz finde ich nichts zu einem Kicker ks 165.2. Heißt der wirklich so?


    Dass die Standardausrüstung in einem Astra besser klingen kann, finde ich nicht ungewöhnlich, denn die in der Entwicklungsabteilung bei GM/Opel (oder die von denen beauftragten Leute) sind ja nicht doof. Und die kriegen ja bei Abnahme von mehreren Tausend Chassis ganz andere Preise als wir Endverbraucher.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hi Schalker,




    in meinem ersten Thread ist ein Link von audiodesign, ein Testbericht. Sry hatte mich verschrieben heißen Kicker ks6502.


    Hier nochmal: http://www.audiodesign.de/down…stberichte2010/KS6502.pdf


    und hier : http://www.kicker.com/ks_series


    auf der Kicker Seite muss man nur noch ks 65 auswählen.




    Ich schau mal ob ich das Radio für das ich grad biete (Pioneer) bekomme, oder noch en Verstärker vom Kollegen bekomme, das da was nicht stimmt.


    Da ich für die hinteren Türen ein rearfill möchte werde ich mir wahrscheinlich mal ein paar Oberklasse Rainbow oder Hertz zu legen für vorne und mach die Kicker nach hinten, wollte ich schon immer mal haben nur war wegen Auszug bzw. Umzug das Geld in letzter zeit knapp. Melde mich gleich mal mit der Bezeichnung des Verstärkers

  • Kannst du den Pegel am Vorverstärkerausgang am Radio auch einstellen?


    Wenn ja mach den mal auf Maximum, und gleichzeitig den Gain an der Endstufe runter.


    Könnte nämlich sein das der Radio clippt.


    mfg

  • Hi,




    ein bisschen länger ists her und nach allem probieren wie neues (gebrauchtes) Radio, andere Verstärker ist es eindeutig es liegt am Lautsprecher.


    Der TMT hat Mega Bass wenn man ihn ausbaut und lässt ihn in der Hand laufen. Da wusste ich woran der Fehler liegt. Ich hatte einen Kurzschluss am TMT. Der Pluspol vom TMT berührte das Türblech innen.Da ich ja dicht gedämmt hatte sah man das natürlich auch nicht. Wiederstand beim einbau war auch keiner da es nur hauchdünn auflag. Jetzt bin ich gerade dabei mir aus mdf, das ich dann versiegele neue Aufnahmen zu bauen. Ich hörte immer "nimm Holz ist besser!".


    Zudem das die Plastiklaufnahmen zu niedrig sind muss ich eh nochmal nacharbeiten. Ich melde mich die Tage wenn ich fertig bin nochmal und berichte.




    Liebe Grüße