An die Schlüsselgemeinde :-) Funkfernbedienung funzt nicht gescheit

  • Hallöchen,
    was ist das?
    Ich muss den Schlüssel direkt an die Tür halten und 1 bis 20 mal drücken bis die Tür aufgeht bzw schließt.
    Batterien sind neu. Kann ich den Schlüssel öffnen und den Kontakt reinigen oder sonst was tun?
    Danke.
    Gruß aus Rheinhausen Ralf

  • Hallo Ralf!


    Ich hatte das vor einem halben Jahr auch. Habe dann die Reparaturmaßnahmen durchgeführt, die hier im Forum beschrieben werden: Lötstellen erneuert, Taster repariert. Hat letztlich nicht geholfen, weil es nur kurzfristig funktioniert hat. Habe dann 172 Euro für einen neuen Schlüssel bezahlt. Vorteil: Im Gegensatz zu neueren Autos kann man das Codieren des neuen Schlüssels in zwei Minuten selber machen. Dafür zahlste sonst in der Werkstatt nochmal 40 Euro.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Habe heute morgen den Schlüssel zuregt und alles ist gelötet und sieht gut aus.
    Aber der Erfolg ist ausgeblieben, erst dachte ich es sei besser aber heute Abend = alles beim Alten.
    Was könnte das noch sein?
    Ich muss 5,6,7 - 10x drücken bis die Türen öffnen selbe beim schlissen.
    Kann aber auch sein das es 2-3x hintereinander gleich funzt.
    C 180 Kombi Bauj. 96.
    Idee?
    Ralf

  • Ich weiß nicht, was du schon alles versucht hast. Aber ich denke, du müsstest ein Infrarot-Fernbedienung haben und keine Funk-Fernbedienung, das du ja Baujahr 96 hast, oder?
    Zielst du beim Betätigen auf den Innenspiegel? Da sitzt der Empfänger.
    Schonmal Batterien getauscht? Wenn du lange auf die Taste am Schlüssel drückst, müsste hinter dem roten transparenten Kunststoff eine rote LED aufleuchten, wenn der Schlüssel funktioniert.
    Wenn da nix leuchtet, oder nur bei jedem 10. mal, dann sind evtl. die Batterien schwach oder eine Lötstelle nicht i.O.


    Ist übrigens alles schon ein paar mal beschrieben worden ;)

  • Hi,
    ja da leuchtet (aber super schwach) ein rotes Licht.
    Bat. hat DB schon gewechselt. Lötstellen ok.
    Wie hell muss das Ding leuchten?
    Die Türen gehen schon auf auch wenn das nur so wie es zZ ist leuchtet, also eben schwach.
    Noch ne Idee?
    Ralf

  • Infrarot ist an sich nicht sichtbar für das menschliche Auge, in so fern ist das was sichtbar ist, kein Maß für für die Funktionalität (oder siehst du es vorne an deiner Fernsehfernbedienung leuchten?).


    Erst einmal solltest du wirklich schaun, ob es nur am Empfang liegt oder ob selbst bei bestem Empfang (direkt davor und auf den Empfänger gerichtet) es auch nicht funktioniert.
    Bei ersterem hilft nur besser zielen, bei letzterem riecht das dann doch nach Kontaktschwäche bzw. Wackelkontakt.


    gruss

  • Reparatur IR-Fernbedienung VorMopf
    Hallo,


    konnte nun endlich meinen Klappschlüssel vom C180 (W202) erfolgreich reparieren. Neuen Taster eingelötet, IR-Diode nachgelötet und neue Batterien eingesetzt. Habe nun noch ein Haufen Taster übrig. Ich biete euch an, euren Schlüssel zu reparieren incl. Wechsel der Batterien für einen kleinen Obulus. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch einfach bei mir.
    Dachte so an 20€ (neuer Taster, Lötarbeiten und neue Batterien) + Porto (2,50€). Bitte nur die Elektronik einsenden in einem Luftgepolsterten Umschlag. Zur Not würde ich ihn aber auch auseinander bauen, selbstverständlich mit der größten Sorgfalt.

  • Reparatur IR-Fernbedienung VorMopf
    Hallo,


    konnte nun endlich meinen Klappschlüssel vom C180 (W202) erfolgreich reparieren. Neuen Taster eingelötet, IR-Diode nachgelötet und neue Batterien eingesetzt. Habe nun noch ein Haufen Taster übrig. Ich biete euch an, euren Schlüssel zu reparieren incl. Wechsel der Batterien für einen kleinen Obulus. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch einfach bei mir.
    Dachte so an 20€ (neuer Taster, Lötarbeiten und neue Batterien) + Porto (2,50€). Bitte nur die Elektronik einsenden in einem Luftgepolsterten Umschlag. Zur Not würde ich ihn aber auch auseinander bauen, selbstverständlich mit der größten Sorgfalt.