Singgeräusch Kardanwellenmittellager oder Differential

  • Bei mir ist das Diff bei 160.000km verreckt. Erst fing es mit einem dezenten Klingeln an und später kamen Mahlgeräusche dazu (das Ganze innerhalb von ca. 3 Stunden während einer längeren Fahrt).
    Seinerzeit hatte ich noch nicht soooo viel Erfahrung, wusste nur, es ist da ein Geräusch, was definitiv von meinem Fahrzeug kommt und eigentlich nicht da sein sollte.
    Während der Fahrt ging mir der Allerwerteste auf das tiefste Grundeis, so dass ich mir eine "Hotline" via Handy zum Meister des "Freundlichen" geschaltet hab. Der wusste aber sofort, was das für ein Geräusch ist.


    Riet mir, möglichst langsam zu ihm zu fahren (Wahnsinnsgefühl, wenn einen die LKW's auf der Autobahn überholen). Von daher weiß ich, wenn es das Diff ist, auf eine Hebebühne setzen, einen Fahrer rein, das Auto mit der Hebebühne hoch fahren, diesen "fahren" lassen und einen Schraubenzieher mit der Spitze ans Diff halten. Dann hört man das Klingeln recht deutlich.



    Dumm war seinerzeit nur, dass man mein defektes Diff ausbaute und ohne irgendwelche Folien darunter zu legen in den Kofferraum legte. Das Hypoid-Öl haben sie nie raus bekommen, so dass ich eine neue Einlage bekam. Nur sind etliche Klamotten dadurch in die chemische Reinigung gegangen-ähnlich, wie bei geteertem Motoröl auf weißen Hemden...

  • Hi,


    Evtl. kann ich dich beruhigen.


    Bevor ich meinen 202 gekauft habe, hab ich einige andere Probe gefahren. Beim ersten 202 , den ich Probe gefahren hab, hatte ich die selben Geräusche gehört aus Richtung des Diff. Dieses so bekannte singen, welches meistens bei Lastwechsel auftritt.


    Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker und weiß deshalb von wo dieses singen vermutlich herkommt.
    Es sind die sogenannten Hardy-Scheiben (oder wie man die schreibt :D). Diese sitzen zwischen der Kardanwelle und dem Diff. und verursachen dieses nervende singen!


    Ich würde erst einmal nach den schauen, bevor du dich groß an dein Diff. rantraust. In erster Linie, da du die Schraube momentan sowieso nicht auf bekommst!
    Da hab ich dir auch noch einen Tipp und eine Frage.
    Zu erst die Frage:
    Warum erhitzt du die Schraube? Wenn du die Schraube erhitzt dehnt sie sich aus und setzt sich noch fester ins Gewinde!


    Der Tipp: Es gibt ein Mittel, ich mein von Würth aber nagel mich nicht fest wenns nicht stimmt, das heißt Rost Off Blue Ice oder so ähnlich. Wenn du das auf die Schraube sprühst und ca. 10 min. einwirken lässt, löst du 1. den Rost der die Schraube hält und lässt die Schraube 2. sich zusammenziehen und sich somit leichter lösen!


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Erfolgswünsche
    Spirit

  • Moin,


    also verschlisene Hardy Scheiben - Gelenkscheiben - sind mir beim zwonullzwo bisher nicht durch Geräusche aufgefallen.
    Nur das Anfahr- und Lastwechselverhalten wird durch sie beeinflusst.