Bei mir ist das Diff bei 160.000km verreckt. Erst fing es mit einem dezenten Klingeln an und später kamen Mahlgeräusche dazu (das Ganze innerhalb von ca. 3 Stunden während einer längeren Fahrt).
Seinerzeit hatte ich noch nicht soooo viel Erfahrung, wusste nur, es ist da ein Geräusch, was definitiv von meinem Fahrzeug kommt und eigentlich nicht da sein sollte.
Während der Fahrt ging mir der Allerwerteste auf das tiefste Grundeis, so dass ich mir eine "Hotline" via Handy zum Meister des "Freundlichen" geschaltet hab. Der wusste aber sofort, was das für ein Geräusch ist.
Riet mir, möglichst langsam zu ihm zu fahren (Wahnsinnsgefühl, wenn einen die LKW's auf der Autobahn überholen). Von daher weiß ich, wenn es das Diff ist, auf eine Hebebühne setzen, einen Fahrer rein, das Auto mit der Hebebühne hoch fahren, diesen "fahren" lassen und einen Schraubenzieher mit der Spitze ans Diff halten. Dann hört man das Klingeln recht deutlich.
Dumm war seinerzeit nur, dass man mein defektes Diff ausbaute und ohne irgendwelche Folien darunter zu legen in den Kofferraum legte. Das Hypoid-Öl haben sie nie raus bekommen, so dass ich eine neue Einlage bekam. Nur sind etliche Klamotten dadurch in die chemische Reinigung gegangen-ähnlich, wie bei geteertem Motoröl auf weißen Hemden...