Singgeräusch Kardanwellenmittellager oder Differential

  • Moin,


    seitdem ich meinen Tee besitze habe ich schon ein Singgeräusch aus dem Bereich der Kardanwelle und des Differentials.
    So langsam geht mir das aber auf die Nerven, deswegen wollte ich etwas dagegen unternehmen. Nun meine Frage, wie kann ich
    feststellen, obs das Diff oder das Lager ist, auf der Bühne konnte ich das Geräusch nicht genau lokalisieren.



    Gruß, Natrium

  • Grüß dich,


    beschreib doch wann du das Geräusch wie hörst.


    Also z.b. Lastwechsel etc.


    Auf der Bühne wirst du sowas wegen mangelnder Belastung nicht hören.


    Wieviel Km hat dein Bock?
    Wie sieht dein Diff aus?
    Kardanwelle ohne spiel?

  • Moin,


    180K hat er jetzt gelaufen, beim Lastwechsel verändert sich das Geräusch ein wenig. Kann morgen mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.
    Die Kardanwelle hat schon Spiel, allerdings fehlt mir der Vergleichswert, was hier "normal" ist.
    Diff sieht "ok" aus, es ist halt stark angerostet.


    Natrium

  • Okay dann nochmal zur Position des "Heulens"


    Wo genau lokalisierst du es?
    Weil das Mittelllager befindet sich ca am ende der MAL. Alles was dahinter zu lakilisieren ist, wird zu 80% das Diff sein.


    Naja bei 180k km kann man ein verschlissenes Diff schon vermuten.


    Versuch doch mal nen Öl wechsel am Diff. Wird dem ohnehin nicht schaden, und siehst ja auch gleich obs besser geworden ist oder nicht.
    Meine das Öl kostet evtl um die 20€ und auf der Bühne ist es schnell gemacht.

  • Moin,


    gut, dann wird es das Diff sein, man hört es sehr stark auf der Rücksitzbank.
    Tja, der Ölwechsel, das ist so eine Sache, hab die Teile alle hier liegen, ÖL,neue Schrauben und ne passende Nuss.
    Hätte da nicht der Vorbesitzer schon mal Hand angelegt, die Schraube ist total rundgelutscht und bin mit meinem Latein
    am Ende, wie ich die da rausbekommen soll. Dummerweise natürlich die Einlassschraube.

  • Mist!


    Glaub es war auch nicht einfach diese zu öffnen.


    Schon mal mit hammer und einem Meißel probiert?
    Also die Schraube in die richtige richtung zu drehen?


    Also wenn es nicht anderes gehen sollte, müsste durch die Entlüftung oben möglich sein, das Öl einzufüllen. Nur eben wieviel ?!?
    Hmm

  • Kannst du aber auch überprüfen, wenn du dein Auto auf ne Bühne setzt, das Auto mit der Bühne hoch fährst, einen rein setzt, der "fährt" und du dann einen Schraubenzieher an das Diff. hälst. Dann hörst du das "Klingeln" recht deutlich.
    Wie ist das, wenn du bremst, d. h. die Geschwindigkeit verringerst, hört sich das dann leicht "nach einem Mahlen" an? Wenn dies der Fall ist, dann ist es definitiv das Diff.

  • Moin,


    Mahlgeräusche hab ich noch keine, nur eben dieses Monotone singen.
    Die Schraube hab ich schon erhitzt und versucht mit der nächst größeren Nuss zu drehen, sie wird eher noch Runder, als dass sie sich bewegt.
    Durch die Entlüftung wäre sicherlich eine Idee, aber was passiert wenn zu viel/wenig Öl drinne ist.


    Natrium

  • Bei zu wenig öl, naja das was immer passiert wenn zu wenig Öl drin ist.
    Viel spannender ist die Frage "was passiert bei zu viel Öl".


    Denke ist vom Volumen abhängig.
    Schwer zu sagen, hab noch nie ein Diff geöffnet um es mir genau anzuschauen. Im Augenblick halte ich ein Diff noch für ein recht einfach aufgebautes (allerdings unter höchster Präzision gefertigtest!) Bauteil.


    Ich denke das Öl wird nur zur direkten Schmierung der Abtriebrades verwendet. Der Rest wie Lager, Antriebsrad etc wird dann entweder öber Ölspriter versorgt. Sprich ohne Pumpe und direkten Zulauf.


    Mit den Fertigungstolleranzen und der Tatsache das auch mal Öl abhanden kommt, kann ich mir gut vorstellen dass eine gewisse Tolleranz zugelassen ist. Die Einlassöffnung ist z.b. ein leicht zu handhabenes Kriterium. Blöder wäre es, wenn due Hersteller merken würden, dass dieser Ölstand zu gering ist ;)

  • 1 Möglichkeit: Den Inbus anschweißen, langsam mit gefühlt nicht voll reinbraten.
    2 Möglichkeit: Torx einschlagen


    Es kommt wie schon vorher gesagt auf dass Geräusch an, beim w201 Singt es schon seit ca.130000km.
    Ist leider ne Krankheit.