Threadauslagerung - Der allgemeine W210 / W211 welcher ist besser Fred

  • Soso, dann weiß er sicher auch, was da geändert wurde.
    Ich behaupte nichts wesentliches, denn das Auto wurde nicht komplett umgekrempelt.
    SBC fiel weg. Wobei man nach anfänglichem Ärger auch nichts mehr hört.
    In FFM schwören sie auf den w211, meist MOPF, als Taxi.
    Gestern am HBF waren Taxis zu 99% Mercedes, davon sicher rund 70% 211, dann so je rund 10% 210 und 212.
    Grüße
    Stefan


  • Hi Stefan!


    Yepp, weiss er, sollte er als MB-Meister auch ;) Warum so agro? Ich wollte ja auch nicht auf ihn hören. Der 211er ist nach der Mopf super. Vor der Mopf ist er halt "nur"gut. Die Bremse ist ein Grund, die Elektrik ein anderer. Zudem wurden die Motoren überarbeitet. Der 200K hat wieder eine Duplex-Kette, weil es mit der Simplexkette Problem gab. Solange sie entsprechend gewartet wurde, war das unproblematisch. Wenn nicht, hat sie sich gelängt und irgendwann war essig, so wie bei meinem. Ich kann jedem nur den Tipp geben, wenn 211, dann nur ab Modell 2007.


    Gruß


    Frank

  • Yepp, weiss er, sollte er als MB-Meister auch ;) Warum so agro?


    Weil ich einfach seit 20 Jahren und mehr dauernd irgendwelchen Mist von Meistern jeglicher Couleur höre.
    Ich wette, der hatte nie zwei gestrippte Karossen (VorMOPF/MOPF) nebeneinander gesehen, um die Kabelverlegung beurteilen zu können. Ganz abgesehen davon, dass das was ein Meister zu Gesicht bekommt nichts ist, verglichen mit den Daten die bei Mercedes selbst oder dem ADAC etc. zusammen laufen.
    Mir sagte letzten Sommer ein Meister von Mercedes, dass er noch nie was von zerbröselten MKB beim M111 gehört hat. Mir sagte ein Meister bei Mercedes, dass man den "SRS"-Fehler nicht löschen könne und er nicht vom ausgebauten KI kommen kann. Mir sagte ein Meister bei Mercedes, dass es keine Ölzusätze von Mercedes gibt...


    Deshalb behaupte ich, dass der Meister nicht weiß, wovon er spricht (ich behaupte übrigens nicht, dass ich es beim 211 besser wüsste, ich glaube es nur schlicht nicht). Die SBC wollte ich auch nicht unbedingt, wäre aber auch kein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Beim R 230 habe ich noch neimanden gehört, der den nicht kaufen wollte...
    Grüße
    Stefan

  • Weil ich einfach seit 20 Jahren und mehr dauernd irgendwelchen Mist von Meistern jeglicher Couleur höre.
    Ich wette, der hatte nie zwei gestrippte Karossen (VorMOPF/MOPF) nebeneinander gesehen, um die Kabelverlegung beurteilen zu können. Ganz abgesehen davon, dass das was ein Meister zu Gesicht bekommt nichts ist, verglichen mit den Daten die bei Mercedes selbst oder dem ADAC etc. zusammen laufen.

    Im Gegensatz zu Dir, vertraue ich ihm da einfach! Was daran liegen mag, dass er mein Vertrauen bisher noch nicht mißbraucht hat. Ich habe mit dem S211 200K schlechte Erfahrungen gemacht, für Dich ist es der legitime Nachfolger des W123. Ist doch O.K! Du hast schlechte Erfahrungen mit Meistern gemacht, ich durch die Bank mit meinen beiden Meisterschraubern gute. Alles easy! Happy Cruising!

  • Was daran liegen mag, dass er mein Vertrauen bisher noch nicht mißbraucht hat.

    Ich unterstelle dem Meister doch keinen Vorsatz.

    Du hast schlechte Erfahrungen mit Meistern gemacht, ich durch die Bank mit meinen beiden Meisterschraubern gute.


    Ich denke das könnte daran liegen, dass Du nicht hinterfragt hast, was wann gemacht wurde.
    Wenn nicht, dann gratuliere ich Dir.
    Ich wollte oben nur drauf raus, dass Meister viel erzählen, wenn der Tag lang ist, ohne wirklich Bescheid zu wissen.
    Und das kenne ich von Mercedes, Fiat, Lancia, Saab, Opel, VW und Freien.
    Ist bei Ärzten, Anwälten, Vertretern, Verkäufern... auch nicht anders, nicht dass jemand denkt, ich habe was speziell gegen Kfzler.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @ Stefan
    Sehe ich ähnlich. Mir wurde von Meistern auch schon so viel Murks in Werkstätten erzählt, das glaubt man nicht. Und dabei ist, würde ich behaupten, in den meisten Fällen nicht einmal Vorsatz dabei.
    Aber klar, wenn man nur vertraut ohne zu hinterfragen, dann kommt sehr viel seltener Murks zum Vorschein.


    Ich habe mit dem S211 200K schlechte Erfahrungen gemacht, für Dich ist es der legitime Nachfolger des W123.


    Was denn für welche?
    Würde mich interessieren.


    gruss

  • Ich habe mir meinen S211 Mitte November 2011 gekauft. Eine Woche Später war der Motor hin, weil die Kette gerissen ist. Der Händler hat dann in einer Fachwerkstatt / bei einem Instandsetzer einen Austauschmotor einbauen lassen. Damit gingen die Probleme aber weiter. Im Februar 2012 wurde der Wagen gewandelt und abgemeldet. Wenn er mal fuhr, war er ein Traum. Leider fuhr er kaum länger als einen Tag, ohne dass die die gelbe Ölpumpenwarnleuchte (oder wie heisst das Teil) anging. Sowohl der Instandsetzer, als auch der Händler, als auch dessen Werkstatt des Vertrauen als auch Mercedes Benz standen vor einem Rätsel. Bei mir war das Bauchweh, nachdem ich dreimal innerhalb von zwei Wochen nachts auf der Autobahn stand, nachher so hoch, dass ich froh war, als mir die Wandlung angeboten wurde. So schön, wie der Wagen auch war, zuverlässig war er leider nicht. Was es genau war, interessiert mich nicht. Für mich muss ein Auto funktionieren. Wenn dem nicht so ist, ist es das falsche!

  • Gab es vorher Anzeichen für den Kettenriss? Und was für eine Laufleistung hatte das Fahrzeug denn?
    Anzunehmen ist ja, dass der Vorbesitzer irgendetwas schon hat läuten hören und deshalb verkauft hat (natürlich sagt der das einem nicht).


    Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass du da genervt warst. Lag aber sicher auch zu einem großen Teil an der Unfähigkeit des Händlers bzw. der Werkstatt.


    gruss