Beiträge von zeppelin

    Und ich bezweifel stark, dass Dein Auto 85.000 km hatte. Kurzer vorher gekauft, nicht bei Mercedes, laß mich raten, Wartungsheft verloren, kein TÜV-Bericht dabei.
    Kann gut sein, dass das Auto auf dem km-Zähler eine "1" verloren hat.
    Wobei es natürlich auch Pech gibt. Von jedem Motor gibt es Ausreißer die vor der Zeit kaputt gehen. Selbst 200 D sind einst manchmal kein 40.000 km alt geworden.


    Ich bin ja ziemlicher Mercedes-Fan, aber wenn ein Auto bei mir bei nachweislich 85.000 km einen Kettenriss hätte, würde ich vermutlich bald Lexus fahren.
    Viele Grüße
    Stefan

    *Unfuckingfassbar*


    Naja, dann zweifel enfach weiter! Wahrscheinlich duldest Du eh keine zweite Meinung ausser der Deinen! Mir wird das auf jeden Fall jetzt zu doof!


    Julian: Der Motor wurde anstandslos getauscht. Und das was sonst noch gemacht werden musste auch, inkl. neuem Steuergerät. Irgendwann wurde das dem Händler zu teuer und er hat die Reissleine gezogen. Dafür habe ich als Kaufmann vollstes Verständnis. Da war es für ihn wirtschadtlicher mir den Kaufpreis zu erstatten und den Wagen an irgendeinen Schrauber zu verkaufen. Das Risiko, dass ich mit der möhre nach einem Monat wieder bei ihm stehe, war ihm einfach zu groß. Wir können uns beide noch in die Augen schauen. Alles gut!


    So, das war es dann jetzt auch von meiner Seite zu diesem Thema. Da ist alles gesagt, was gesagt werden musste.

    Gab es vorher Anzeichen für den Kettenriss? Und was für eine Laufleistung hatte das Fahrzeug denn?
    Anzunehmen ist ja, dass der Vorbesitzer irgendetwas schon hat läuten hören und deshalb verkauft hat (natürlich sagt der das einem nicht).


    Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass du da genervt warst. Lag aber sicher auch zu einem großen Teil an der Unfähigkeit des Händlers bzw. der Werkstatt.


    gruss


    Nee, is klar!! Ich hatte den Wagen gerade mal eine Woche. Wie soll es da Anzeichen geben? Tüv/AU neu, Dekragutachten, 1. Hand, Scheckheft durchgestempelt von einer freien MB-Werkstatt, 85 Tkm gelaufen. Da hat nichts gerasselt oder gescheppert. Das Fahrzeug war eine Inzahlungsgabe bei einer Niederlassung und der freie Händler hatte sie aus dem Pool der Fhzg., die Mercedes auf Grund der hausinternen Richtlinie nicht mehr verkaufen kann/darf. Das Auto stand top da. Das war einfach Pech, das auf gewissen Einsparungen von DB fußt. Mit einem anderen Motor wäre das wahrscheinlich gar nicht passiert. Mein Kollege fährt den 1,8er 200K zudem in seinem 203-Coupe problemlos seit 120.000 km. Der hat auch erstmal sein e Kette checklen lassen. Wenn Du lange genug suchst wirst Du immer super gut zufriedene Kunden haben und weniger gut zufriedene. Ich hatte einfach nur Pech! Da konnte keiner der direkt Beteiligten was dafür. Mit einem gemopften wäre es nur nicht passiert, weil der ein Duplexkette gehabt hätte. Die Stärklen und Schwächen des 211ers sind bekannt.


    Ich weiss ja nicht was Du und Stefan beruflich machen, aber so unfähig, wie ihr sie macht, sind die Leute nicht. Die haben nämlich drei Monate immer wieder von neuem nachgeuckt und gemacht und getan und nicht nur angenommen, wie ihr zwei beiden! Wenn sie immer nur Murks machen würden, könnten sie nicht am Markt existieren.


    So und nun würde ich mir wünschen, dass wir uns wieder über 204er unterhalten und nicht über 211er. Schließlich lautet das Thema "Wer fährt einen 204".


    Viele Grüße

    Ich habe mir meinen S211 Mitte November 2011 gekauft. Eine Woche Später war der Motor hin, weil die Kette gerissen ist. Der Händler hat dann in einer Fachwerkstatt / bei einem Instandsetzer einen Austauschmotor einbauen lassen. Damit gingen die Probleme aber weiter. Im Februar 2012 wurde der Wagen gewandelt und abgemeldet. Wenn er mal fuhr, war er ein Traum. Leider fuhr er kaum länger als einen Tag, ohne dass die die gelbe Ölpumpenwarnleuchte (oder wie heisst das Teil) anging. Sowohl der Instandsetzer, als auch der Händler, als auch dessen Werkstatt des Vertrauen als auch Mercedes Benz standen vor einem Rätsel. Bei mir war das Bauchweh, nachdem ich dreimal innerhalb von zwei Wochen nachts auf der Autobahn stand, nachher so hoch, dass ich froh war, als mir die Wandlung angeboten wurde. So schön, wie der Wagen auch war, zuverlässig war er leider nicht. Was es genau war, interessiert mich nicht. Für mich muss ein Auto funktionieren. Wenn dem nicht so ist, ist es das falsche!

    Weil ich einfach seit 20 Jahren und mehr dauernd irgendwelchen Mist von Meistern jeglicher Couleur höre.
    Ich wette, der hatte nie zwei gestrippte Karossen (VorMOPF/MOPF) nebeneinander gesehen, um die Kabelverlegung beurteilen zu können. Ganz abgesehen davon, dass das was ein Meister zu Gesicht bekommt nichts ist, verglichen mit den Daten die bei Mercedes selbst oder dem ADAC etc. zusammen laufen.

    Im Gegensatz zu Dir, vertraue ich ihm da einfach! Was daran liegen mag, dass er mein Vertrauen bisher noch nicht mißbraucht hat. Ich habe mit dem S211 200K schlechte Erfahrungen gemacht, für Dich ist es der legitime Nachfolger des W123. Ist doch O.K! Du hast schlechte Erfahrungen mit Meistern gemacht, ich durch die Bank mit meinen beiden Meisterschraubern gute. Alles easy! Happy Cruising!


    Hi Stefan!


    Yepp, weiss er, sollte er als MB-Meister auch ;) Warum so agro? Ich wollte ja auch nicht auf ihn hören. Der 211er ist nach der Mopf super. Vor der Mopf ist er halt "nur"gut. Die Bremse ist ein Grund, die Elektrik ein anderer. Zudem wurden die Motoren überarbeitet. Der 200K hat wieder eine Duplex-Kette, weil es mit der Simplexkette Problem gab. Solange sie entsprechend gewartet wurde, war das unproblematisch. Wenn nicht, hat sie sich gelängt und irgendwann war essig, so wie bei meinem. Ich kann jedem nur den Tipp geben, wenn 211, dann nur ab Modell 2007.


    Gruß


    Frank

    211 ist irgendwie der 123 der Neuzeit.
    Kann nichts toll, sieht nicht besser als der Vorgänger aus. Nur rostresistenter ist er.
    Den 211 würde ich ohne zu zögern kaufen, aber optisch reißt er mich nicht vom Hocker (der 201 auch nicht, nicht das wir uns falsch verstehen). Es war auch das erste neu Modell von Mercedes, bei dem ich nicht mitbekommen habe, dass das kein facelift sondern ein neues Modell ist.
    Grüße
    Stefan

    Solange Du Dich für ein gemopftes Modell entscheidest, ist der 211er sicherlich eine gute Wahl. Davor hast Du statt des Rostproblems des 210ers ein Elektrik- / Elektronikproblem,was laut Aussage meines Mercedesschraubers des Vertrauens an der damaligen Einbauweise der Kabelbäume lag.

    Hi!


    Nachdem ich meinen W210 Bj.99 Vormopf im Oktober kaltverformt habe und die Motorreparatur des W211 Bj.94 nach 3 Monaten in einer Wandlung endete, bin ich nun auch zu den 204ern gestoßen.


    Bin ich zufrieden? Ja! Warum? Der Wagen ist ein C220T CDI Bj. 03/2008 mit 95.000 km auf der Uhr, ist 1. Hand und hat bei der MB-Niederlassung inkl. junge Sterne-Garantie keine 16.000 EUR gekostet. Ausstattung: Serie plus Navi, Amatik und Popowärmer. Also nix, was kaputt gehen und teuer werden könnte.


    Design: Endlich wieder klare Kante. Keine Doppelscheinwerferexperimente wie beim W203 oder W212. W210 und W211 sind hier einfach unerreicht in meinen Augen.


    Raumgefühl: Ein Cee ist ein Cee, ist ein Cee, ist ein Cee. Ihn mit einem Eee zu vergleichen ist so, als würde man den Geschmack von Äpfeln und Birnen in Korrelation setzen. Mit meinen 193 cm sitze ich vorne keinefalls schlechter als im S211. Sich hier zu beschweren, ist Jammern auf hohem Niveau. Hinten ist es dafür merklich enger gegenüber dem S211. Über den Tanzsaal des W210 möchte ich jetzt nicht sprechen. Der war/ist unerreicht. Am meisten erinnert mich das Raumgefühl des 204ers an den W124.


    Innenraumverarbeitung: Eine Frage vorneweg: Wie heisst eigentlich die Ausstattungslinie wenn es weder Elegance noch Avangarde ist, nachdem MB Classic abgeschafft hat? Wie auch immer, ich habe die Brot und Butter Ausstattung und damit kein Lederlenkrad und kein Lederschaltknauf. Meine Hände und Arme sind trotzdem noch dran. ;) Gegenüber der Avangarde-Ausstattung des 211er muß man schon Abstriche machen. Gegenüber der Elegance des 210ers auch, wenn auch nur ein wenig. Die Classic-Ausstattung des 210ers meiner Eltern ist etwas auf gleich hohem Niveau. Lediglich die Anmutung des Kunstoffs ist im 204er etwas derber, dafür hat er aber zum Glück die Klavierlackoptik. Die Holzimitatintarsien beim Cee finde ich persönlich nämlich alles andere als schön. In Summe bin ich mehr als zufrieden und warte ab, wie die Langzeitqualität ist.


    Und sonst? Die 170-Diesel-PS schon recht beeindruckend. Da kommt auch der Kompressor nicht wirklich ran, weder mit den 163 PS noch mit den 184 PS. Das Fahrverhalten gegenüber der E-Klasse ist schon eine Spur direkter und damit gefühlt auch irgendwie weniger souverän. Wo 210er und 211er noch fehlerverzeihend alles weggebügelt haben, meldet der 204er die Unebenheiten der Straße eher und vehementer, was im Ruhrgebiet durchaus nachteilig sein kann.


    Der Rest ist Schönschreiberei. Für meinen Seelenfrieden brauch ich weder Leder noch ein großes Navi noch Xenon oder eine Rentnerpfeife. Der 211er hatte das alles. Nur leider stand der Wagen mehr, als dass er fuhr - und am Ende ging gar nichts mehr. Ein gemopfter 211er in gleichem Zustand wie der 204er vom MB-Händler oder aus einer Niederlassung hätte mich bei gleichem Baujahr, gleicher Ausstattung und gleichem zustand ca. 4-5 TEUR mehr gekostet. Weder konnte ich mir das leisten, noch wäre es mir das Wert gewesen. Daher ist es nach langer Suche ganz bewusst ein S204 geworden.


    Meine persönliche MB-Rangliste sieht zur Zeit so aus:


    Platz 5:
    S211, E200K Bj. 04/04: Nach einer Woche Motorschaden bei knapp 85.000 km durch gerissene Kette. Danach 3 Monate irgendwelche Elektrik- / Elektronikprobleme. Wandlung! Schade! Extrem schöner Innenraum beim Vormopf Avangarde. Als Mopf-Avangarde nicht mehr ganz so schön!


    Platz 4:
    W202, C180, Bj. 12/95: Gegenüber dem W124 eine totale Klapperkiste mit viel zu weichem (Klebe-)Kunststoff


    Platz 3:
    W123, 200D, Bj. 05/82: Laufeigenschaften eines U-Bootdiesesel, aber auch dessen Haltbarkeit. 60-Diesel-PS die mich klaglos von 1991 bis 1999 begleitet haben und manche vollbeladene Studitour mitmachen mussten. Vollkommen untermotorisiert!


    Platz 2:
    W124, 200D, BJ. 12/89: Nach dem W123 ein Offenbarung. Extrem dankbares Auto. Dank des Pfuschs einer MB-Werkstadt leider 2002 gegen den W202 eingetauscht. Extrem schlechter Deal!


    Platz1:
    W210, E200, Bj. 06/99: Nach einem Unfall 2006 gegen den W202 eingetauscht. Extrem guter Deal! 1. Hand, 6,5 Jahre alt, 13.000 km gelaufen, vom MB-Händler. Pflegeleichte 136 PS die wie ein Uhrwerk und eine Nähmaschine funktionierten. Mit 130.000 km gegen einen Geländewagen auf der Autobahn kaltverformt. Totalschaden! Leider! Dank Daimler Kullanz ein rostfreies Exemplar. Hätte ich nie hergegeben. Platz ohne Ende, sparsam, MEINS!


    Jetzt bin ich gespannt, wo sich der W204er einreiht. Zum 210er sei noch gesagt, dass meine Eltern einen E220 Saugdiesel aus 1/2006 hatten und einen E200 Kompressor aus 1/2002 immer noch haben. Die Qualitätssprünge von 1996 nach 1999 und von 1999 nach 2002 sind zum Teil wirklich gigantisch. Der 96er und 02er haben im Innenraum kaum noch etwas gemeinsam - von der Qualität ganz zu schweigen. Den 210er und den 124er unkritisch über den grünen Klee zu loben, halte ich daher für unangebracht. Beide hatten extreme Anlaufschwierigkeiten auf Grund mangelnder Qualität. Die letzten Baujahre sind dafür allerdings wirklich extrem gut.


    Viele Grüße


    Frank

    Hi!


    Nachdem ich meinen W210 Bj.99 Vormopf im Oktober kaltverformt habe und die Motorreparatur des W211 Bj.94 nach 3 Monaten in einer Wandlung endete, bin ich nun auch zu den 204ern gestoßen.


    Bin ich zufrieden? Ja! Warum? Der Wagen ist ein C220T CDI Bj. 03/2008 mit 95.000 km auf der Uhr, ist 1. Hand und hat bei der MB-Niederlassung inkl. junge Sterne-Garantie keine 16.000 EUR gekostet. Ausstattung: Serie plus Navi, Amatik und Popowärmer. Also nix, was kaputt gehen und teuer werden könnte.


    Design: Endlich wieder klare Kante. Keine Doppelscheinwerferexperimente wie beim W203 oder W212. W210 und W211 sind hier einfach unerreicht in meinen Augen.


    Raumgefühl: Ein Cee ist ein Cee, ist ein Cee, ist ein Cee. Ihn mit einem Eee zu vergleichen ist so, als würde man den Geschmack von Äpfeln und Birnen in Korrelation setzen. Mit meinen 193 cm sitze ich vorne keinefalls schlechter als im S211. Sich hier zu beschweren, ist Jammern auf hohem Niveau. Hinten ist es dafür merklich enger gegenüber dem S211. Über den Tanzsaal des W210 möchte ich jetzt nicht sprechen. Der war/ist unerreicht. Am meisten erinnert mich das Raumgefühl des 204ers an den W124.


    Innenraumverarbeitung: Eine Frage vorneweg: Wie heisst eigentlich die Ausstattungslinie wenn es weder Elegance noch Avangarde ist, nachdem MB Classic abgeschafft hat? Wie auch immer, ich habe die Brot und Butter Ausstattung und damit kein Lederlenkrad und kein Lederschaltknauf. Meine Hände und Arme sind trotzdem noch dran. ;) Gegenüber der Avangarde-Ausstattung des 211er muß man schon Abstriche machen. Gegenüber der Elegance des 210ers auch, wenn auch nur ein wenig. Die Classic-Ausstattung des 210ers meiner Eltern ist etwas auf gleich hohem Niveau. Lediglich die Anmutung des Kunstoffs ist im 204er etwas derber, dafür hat er aber zum Glück die Klavierlackoptik. Die Holzimitatintarsien beim Cee finde ich persönlich nämlich alles andere als schön. In Summe bin ich mehr als zufrieden und warte ab, wie die Langzeitqualität ist.


    Und sonst? Die 170-Diesel-PS schon recht beeindruckend. Da kommt auch der Kompressor nicht wirklich ran, weder mit den 163 PS noch mit den 184 PS. Das Fahrverhalten gegenüber der E-Klasse ist schon eine Spur direkter und damit gefühlt auch irgendwie weniger souverän. Wo 210er und 211er noch fehlerverzeihend alles weggebügelt haben, meldet der 204er die Unebenheiten der Straße eher und vehementer, was im Ruhrgebiet durchaus nachteilig sein kann.


    Der Rest ist Schönschreiberei. Für meinen Seelenfrieden brauch ich weder Leder noch ein großes Navi noch Xenon oder eine Rentnerpfeife. Der 211er hatte das alles. Nur leider stand der Wagen mehr, als dass er fuhr - und am Ende ging gar nichts mehr. Ein gemopfter 211er in gleichem Zustand wie der 204er vom MB-Händler oder aus einer Niederlassung hätte mich bei gleichem Baujahr, gleicher Ausstattung und gleichem zustand ca. 4-5 TEUR mehr gekostet. Weder konnte ich mir das leisten, noch wäre es mir das Wert gewesen. Daher ist es nach langer Suche ganz bewusst ein S204 geworden.


    Meine persönliche MB-Rangliste sieht zur Zeit so aus:


    Platz 5:
    S211, E200K Bj. 04/04: Nach einer Woche Motorschaden bei knapp 85.000 km durch gerissene Kette. Danach 3 Monate irgendwelche Elektrik- / Elektronikprobleme. Wandlung! Schade! Extrem schöner Innenraum beim Vormopf Avangarde. Als Mopf-Avangarde nicht mehr ganz so schön!


    Platz 4:
    W202, C180, Bj. 12/95: Gegenüber dem W124 eine totale Klapperkiste mit viel zu weichem (Klebe-)Kunststoff


    Platz 3:
    W123, 200D, Bj. 05/82: Laufeigenschaften eines U-Bootdiesesel, aber auch dessen Haltbarkeit. 60-Diesel-PS die mich klaglos von 1991 bis 1999 begleitet haben und manche vollbeladene Studitour mitmachen mussten. Vollkommen untermotorisiert!


    Platz 2:
    W124, 200D, BJ. 12/89: Nach dem W123 ein Offenbarung. Extrem dankbares Auto. Dank des Pfuschs einer MB-Werkstadt leider 2002 gegen den W202 eingetauscht. Extrem schlechter Deal!


    Platz1:
    W210, E200, Bj. 06/99: Nach einem Unfall 2006 gegen den W202 eingetauscht. Extrem guter Deal! 1. Hand, 6,5 Jahre alt, 13.000 km gelaufen, vom MB-Händler. Pflegeleichte 136 PS die wie ein Uhrwerk und eine Nähmaschine funktionierten. Mit 130.000 km gegen einen Geländewagen auf der Autobahn kaltverformt. Totalschaden! Leider! Dank Daimler Kullanz ein rostfreies Exemplar. Hätte ich nie hergegeben. Platz ohne Ende, sparsam, MEINS!


    Jetzt bin ich gespannt, wo sich der W204er einreiht. Zum 210er sei noch gesagt, dass meine Eltern einen E220 Saugdiesel aus 1/2006 hatten und einen E200 Kompressor aus 1/2002 immer noch haben. Die Qualitätssprünge von 1996 nach 1999 und von 1999 nach 2002 sind zum Teil wirklich gigantisch. Der 96er und 02er haben im Innenraum kaum noch etwas gemeinsam - von der Qualität ganz zu schweigen. Den 210er und den 124er unkritisch über den grünen Klee zu loben, halte ich daher für unangebracht. Beide hatten extreme Anlaufschwierigkeiten auf Grund mangelnder Qualität. Die letzten Baujahre sind dafür allerdings wirklich extrem gut.


    Viele Grüße


    Frank