Threadauslagerung - Der allgemeine W210 / W211 welcher ist besser Fred

  • Hi!


    Nachdem ich meinen W210 Bj.99 Vormopf im Oktober kaltverformt habe und die Motorreparatur des W211 Bj.94 nach 3 Monaten in einer Wandlung endete, bin ich nun auch zu den 204ern gestoßen.


    Bin ich zufrieden? Ja! Warum? Der Wagen ist ein C220T CDI Bj. 03/2008 mit 95.000 km auf der Uhr, ist 1. Hand und hat bei der MB-Niederlassung inkl. junge Sterne-Garantie keine 16.000 EUR gekostet. Ausstattung: Serie plus Navi, Amatik und Popowärmer. Also nix, was kaputt gehen und teuer werden könnte.


    Design: Endlich wieder klare Kante. Keine Doppelscheinwerferexperimente wie beim W203 oder W212. W210 und W211 sind hier einfach unerreicht in meinen Augen.


    Raumgefühl: Ein Cee ist ein Cee, ist ein Cee, ist ein Cee. Ihn mit einem Eee zu vergleichen ist so, als würde man den Geschmack von Äpfeln und Birnen in Korrelation setzen. Mit meinen 193 cm sitze ich vorne keinefalls schlechter als im S211. Sich hier zu beschweren, ist Jammern auf hohem Niveau. Hinten ist es dafür merklich enger gegenüber dem S211. Über den Tanzsaal des W210 möchte ich jetzt nicht sprechen. Der war/ist unerreicht. Am meisten erinnert mich das Raumgefühl des 204ers an den W124.


    Innenraumverarbeitung: Eine Frage vorneweg: Wie heisst eigentlich die Ausstattungslinie wenn es weder Elegance noch Avangarde ist, nachdem MB Classic abgeschafft hat? Wie auch immer, ich habe die Brot und Butter Ausstattung und damit kein Lederlenkrad und kein Lederschaltknauf. Meine Hände und Arme sind trotzdem noch dran. ;) Gegenüber der Avangarde-Ausstattung des 211er muß man schon Abstriche machen. Gegenüber der Elegance des 210ers auch, wenn auch nur ein wenig. Die Classic-Ausstattung des 210ers meiner Eltern ist etwas auf gleich hohem Niveau. Lediglich die Anmutung des Kunstoffs ist im 204er etwas derber, dafür hat er aber zum Glück die Klavierlackoptik. Die Holzimitatintarsien beim Cee finde ich persönlich nämlich alles andere als schön. In Summe bin ich mehr als zufrieden und warte ab, wie die Langzeitqualität ist.


    Und sonst? Die 170-Diesel-PS schon recht beeindruckend. Da kommt auch der Kompressor nicht wirklich ran, weder mit den 163 PS noch mit den 184 PS. Das Fahrverhalten gegenüber der E-Klasse ist schon eine Spur direkter und damit gefühlt auch irgendwie weniger souverän. Wo 210er und 211er noch fehlerverzeihend alles weggebügelt haben, meldet der 204er die Unebenheiten der Straße eher und vehementer, was im Ruhrgebiet durchaus nachteilig sein kann.


    Der Rest ist Schönschreiberei. Für meinen Seelenfrieden brauch ich weder Leder noch ein großes Navi noch Xenon oder eine Rentnerpfeife. Der 211er hatte das alles. Nur leider stand der Wagen mehr, als dass er fuhr - und am Ende ging gar nichts mehr. Ein gemopfter 211er in gleichem Zustand wie der 204er vom MB-Händler oder aus einer Niederlassung hätte mich bei gleichem Baujahr, gleicher Ausstattung und gleichem zustand ca. 4-5 TEUR mehr gekostet. Weder konnte ich mir das leisten, noch wäre es mir das Wert gewesen. Daher ist es nach langer Suche ganz bewusst ein S204 geworden.


    Meine persönliche MB-Rangliste sieht zur Zeit so aus:


    Platz 5:
    S211, E200K Bj. 04/04: Nach einer Woche Motorschaden bei knapp 85.000 km durch gerissene Kette. Danach 3 Monate irgendwelche Elektrik- / Elektronikprobleme. Wandlung! Schade! Extrem schöner Innenraum beim Vormopf Avangarde. Als Mopf-Avangarde nicht mehr ganz so schön!


    Platz 4:
    W202, C180, Bj. 12/95: Gegenüber dem W124 eine totale Klapperkiste mit viel zu weichem (Klebe-)Kunststoff


    Platz 3:
    W123, 200D, Bj. 05/82: Laufeigenschaften eines U-Bootdiesesel, aber auch dessen Haltbarkeit. 60-Diesel-PS die mich klaglos von 1991 bis 1999 begleitet haben und manche vollbeladene Studitour mitmachen mussten. Vollkommen untermotorisiert!


    Platz 2:
    W124, 200D, BJ. 12/89: Nach dem W123 ein Offenbarung. Extrem dankbares Auto. Dank des Pfuschs einer MB-Werkstadt leider 2002 gegen den W202 eingetauscht. Extrem schlechter Deal!


    Platz1:
    W210, E200, Bj. 06/99: Nach einem Unfall 2006 gegen den W202 eingetauscht. Extrem guter Deal! 1. Hand, 6,5 Jahre alt, 13.000 km gelaufen, vom MB-Händler. Pflegeleichte 136 PS die wie ein Uhrwerk und eine Nähmaschine funktionierten. Mit 130.000 km gegen einen Geländewagen auf der Autobahn kaltverformt. Totalschaden! Leider! Dank Daimler Kullanz ein rostfreies Exemplar. Hätte ich nie hergegeben. Platz ohne Ende, sparsam, MEINS!


    Jetzt bin ich gespannt, wo sich der W204er einreiht. Zum 210er sei noch gesagt, dass meine Eltern einen E220 Saugdiesel aus 1/2006 hatten und einen E200 Kompressor aus 1/2002 immer noch haben. Die Qualitätssprünge von 1996 nach 1999 und von 1999 nach 2002 sind zum Teil wirklich gigantisch. Der 96er und 02er haben im Innenraum kaum noch etwas gemeinsam - von der Qualität ganz zu schweigen. Den 210er und den 124er unkritisch über den grünen Klee zu loben, halte ich daher für unangebracht. Beide hatten extreme Anlaufschwierigkeiten auf Grund mangelnder Qualität. Die letzten Baujahre sind dafür allerdings wirklich extrem gut.


    Viele Grüße


    Frank

  • Design: Endlich wieder klare Kante. Keine Doppelscheinwerferexperimente wie beim W203 oder W212. W210 und W211 sind hier einfach unerreicht in meinen Augen.


    Wenn wir schon beim meckern sind:
    Doppelscheinwerferexperimente gab es faktisch nur beim E und nicht beim C!
    Klar der 203 hatte optisch angedeutete Doppelscheinwerfer, aber faktisch war der auch nur einer wie beim 202 oder 204. Hingegen der E hatte über alle Generationen immer Doppelscheinwerfer (also alle die E hießen). Meiner Meinung nach war das unter dem Strich nur eine Kostenfrage. Zwei einzelne Scheinwerfer kosten mehr als einer. Was man wie schön fand ... lass ich mal dahingestellt.


    gruss

  • Hingegen der E hatte über alle Generationen immer Doppelscheinwerfer (also alle die E hießen).


    Na, da wollen wir mal die Baureihe 124 nicht vergessen, die auch ab 8/93 "E" hieß. Da war nüscht mit Doppelscheinwerfer.
    Grüße
    Stefan

  • Was bei 210 und 211 optisch nach zwei einzelnen Scheinwerfern aussah, ist technisch aber eine Einheit. Von daher wohl weniger durch kosten, denn durch die hausinterne Designlinie diktiert das doppel Scheinwerfer beim E drin sind. Selbst beim 123er sind die Doppelscheinwerfer technisch eine Einheit.

  • a, da wollen wir mal die Baureihe 124 nicht vergessen, die auch ab 8/93 "E" hieß. Da war nüscht mit Doppelscheinwerfer.


    Stimmt, wobei für mich immer das noch nicht so richtig durchgesetzt war. Aber keine Frage, sachlich gesehen sind die späten 124er auch schon E´s ohne Doppelscheinwerfer.


    Was bei 210 und 211 optisch nach zwei einzelnen Scheinwerfern aussah, ist technisch aber eine Einheit. Von daher wohl weniger durch kosten, denn durch die hausinterne Designlinie diktiert das doppel Scheinwerfer beim E drin sind.


    Was ist denn "eine Einheit" bei dir?
    Klar, die sind verbunden, trotzdem erhöht es leicht den Preis. Allerdings gebe ich dir recht, dass das sicher nicht das ausschlaggebende Argument war (schliießlich konnte VW einem Polo diese auch spendieren ;)).


    gruss

  • Ok, dann sind wir einer Meinung.


    Trotzdem machen diese "Vier Augen" es etwas teurer, sowohl auf Scheinwerferseite wie auf Motorhaubenseite.
    Aber Schwamm drüber, dass ist sicher nicht das Argument (siehe Polo).


    Ich perönlich finde das Vieraugengesicht alles andere als falsch. Inbesondere beim W211 finde ich es immer mehr klassisch schön. Aber jeder wie es mag ;).


    gruss

  • 211 ist irgendwie der 123 der Neuzeit.
    Kann nichts toll, sieht nicht besser als der Vorgänger aus. Nur rostresistenter ist er.
    Den 211 würde ich ohne zu zögern kaufen, aber optisch reißt er mich nicht vom Hocker (der 201 auch nicht, nicht das wir uns falsch verstehen). Es war auch das erste neu Modell von Mercedes, bei dem ich nicht mitbekommen habe, dass das kein facelift sondern ein neues Modell ist.
    Grüße
    Stefan

  • 211 ist irgendwie der 123 der Neuzeit.
    Kann nichts toll, sieht nicht besser als der Vorgänger aus. Nur rostresistenter ist er.
    Den 211 würde ich ohne zu zögern kaufen, aber optisch reißt er mich nicht vom Hocker (der 201 auch nicht, nicht das wir uns falsch verstehen). Es war auch das erste neu Modell von Mercedes, bei dem ich nicht mitbekommen habe, dass das kein facelift sondern ein neues Modell ist.
    Grüße
    Stefan

    Solange Du Dich für ein gemopftes Modell entscheidest, ist der 211er sicherlich eine gute Wahl. Davor hast Du statt des Rostproblems des 210ers ein Elektrik- / Elektronikproblem,was laut Aussage meines Mercedesschraubers des Vertrauens an der damaligen Einbauweise der Kabelbäume lag.