Hallo Leute,
nach 2 Tagen mit WD 40 unterm Auto würde ich es versuchen, die sogenannten Bulleneier selber zu tauschen. Ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen dazu in der Hoffnung, das Ihr ein paar Tipps beisteuern würdet.
Frage eins betrifft das Verteilerventil unterm Wagenboden, an das man kaum vernünftig herankommt. Ich habe Angst, das Entlüfterventil abzureissen oder rund zu drehen, da ich den 11er Gabelschlüssel kaum ansetzen kann. Muß ich denn überhaupt da heran, oder könnte ich den Druck im System auch durch leichtes Öffnen einer der Zuleitungen an den Bulleneiern ablassen?
Frage zwei wäre: Ich würde das Öl im Behälter absaugen, ihn selber und den Filter so gut wie möglich auswischen. Das alte Öl in den Leitungen würde ich durch den Rücklauf in eine Flasche ausspülen, das neue Öl könnte es dann bei laufendem Motor vor sich herdrücken. Würde das gehen?
Frage drei: Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Leitungen lösen lassen? Bislang habe ich nur die dünne Zuleitung vom rechten Ei geöffnet bekommen, die dicke Zuleitung klemmt wie die andern beiden Anschlüsse vom linken Speicher wie die Hölle. Gehen die doch sauber auf, oder besteht die Gefahr des Abreissens?
Das linke Ei sitzt bei mir übrigens hinter der Kofferraumverkleidung hinter der Bose-Endstufe, das hab ich kaum finden können. Die Anschlüsse schauen aber in das linke Radhaus, 10er Inbus glaube ich und eben die dünne Zuleitung. Braucht man übrigens noch Kupferdichtringe für die dicken Anschlüsse, oder ist das beim TE-Taxiangebot dabei?
Ich freue mich über jede kleine Hilfe, denn die Werkstatt verlangt dafür stolzes Geld. Das Wechseln einer Quietschbuchse z.B. würde auch 140,-€ pro Seite kosten, die Buchse selber keine 20,-€. Ich möchte versuchen zu sparen, wo es geht.
Hat jemand ein paar Tipps für mich?