Linke Rückleuchte funktioniert, Begrenzungslicht ohne Funktion ....

  • Hallo an alle und einen schönen Donnerstag,



    Mein Problem: Die linke Rückleuchte (LED Rückleuchte, Begrenzungsleuchte ehemals Bremslicht und untere LED Reihe, Bremslicht auch LED Reihe)


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item3f12aaaf40


    funtioniert tadellos bis auf das Begrenzungslicht (Das licht das, wenn ich einschalte automatisch mit angeht). Ich hab leider erst die möglichkeit am Wochenende mal die Seiten zu tauschen um einen Funktionstest zu machen. Aber ich bin mir ganz sicher da der rest wie Blinker usw. alles funktioniert, es ein Kabelbruch sein könnte. Ist das bei jemandem schonmal vorgekommen.


    Hab im Internet nichts gefunden, weiß jemand rat? Was könnte die Fehlerquelle denn noch sein?


    Fahrzeug: C180 Esprit, 94er, AHK Abnehmbar.



    Alles Gute Jens

  • Ich hab leider erst die möglichkeit am Wochenende mal die Seiten zu tauschen um einen Funktionstest zu machen. Aber ich bin mir ganz sicher da der rest wie Blinker usw. alles funktioniert, es ein Kabelbruch sein könnte. Ist das bei jemandem schonmal vorgekommen.


    Es liegt nicht an der Rückleuchte, sonst würde das Bremslicht auch nicht funktionieren.

  • Es liegt nicht an der Rückleuchte


    Klar, kann bei so Highendprodukten ja unmöglich sein, es MUSS am Auto liegen. Auf keinen Fall was einfaches testen.
    Ich würde den Kabelbaum erneuern- sicher ist sicher.
    Nein, das ist nicht ironisch...
    Warum kann es die RL nicht sein, leuchtet mir jetzt so spontan nicht ein, warum Du die kategorisch ausschließt.
    Grüße
    Stefan

  • Eben weil es ja ein High-Tech / High-End Produkt mit umfangreicher Qualitätskontrolle ist - und die Messung, ob jetzt Strom hinkommt oder nicht, ist ja wirklich zu aufwändig. :P

  • Hi,




    ich schließe die Rückleuchte ja nich 100% aus, nur die LED´s sind ja gleichzeitig Begrenzung und Bremslicht, Bremsen funktioniert. LED´s ok. Das obere eigentliche Bremslicht ist bei dem Teil auch nur Begrenzung und Nebelschlusslicht, die funktioniert ja dann nicht..... gehe jetzt raus und teste mal nebelschlusslicht.


    Bei mir ist die schwierigkeit da was zu messen, dass ich kein Messgerät habe. Ich müsste ide Rückleuchten tauschen, aber Arbeite zu lang deswegen am WE. Ich hab mal Arbeitskollegen gefragt ob jmd. ein Multimeter hat, mal sehen was bei raus kommt.


    Wie ihr sie nennt "Highend" Ware, ist von der Qualität gut. Besser als die Rauchgrauen von EbääH und sind günstiger. Nur mal so am Rande.


    Melde mich gleich wieder.... danke für alles.


    Liebe Grüße



    Edit: Es ist wirklich das einzigste was nicht funktioniert ist das Begrenzungslicht obwohl beide Leuchten selbst bei Doppelbelegung funktionieren.Hoffentlicht meldet sich mein Arbeitskolleg nochmal.

  • Ich tippe trotzdem auf die Leuchte - da wird der Teil, der die LED´s mit geringer Leistung oder eben getaktet ansteuert, damit diese schwach leuchten, seinen Dienst nicht verrichten

    • Offizieller Beitrag

    So ein einfach-Multimeter kostet im Baumarkt keine 10 Euro, das ist schneller gekauft, als Beiträge hier im Forum geschrieben. Aber es erleichtert die Fehlersuche ungemein, wenn man weiß ob am Kabel strom ankommt oder nicht...


    Sicherungen geprüft? Schlusslicht ist meines Wissens immer einzeln abgesichert.


    Gruß Jörg

  • Ein einfaches Prüflämpchen würde es auch tun und ist nochmal billiger - nur um die LED Leuchte zu reparieren, wirst dann um ein Multimeter, einen Lötkolben und ein wenig KnowHow nicht herumkommen.


    Wobei ich noch immer nicht verstehe, warum man unbedingt an einen alten Mercedes so ein LED-Geblinzel rauftackern muß - wenn er es ned serienmäßig hat, dann passt doch auch so. Hat denn mit den originalen RL´s alles funktioniert.......???