Lautsprecher abklemmen, aber wie?

  • Nur zur Info:


    Als ich beim Freundlichen nach den hinteren Lautsprechern in den Türen für ein Mopf T-Modell fragte,
    suchte der Teilespezi die Nummer raus und meinte die sind nicht mehr lieferbar,...


    Falls du neue haben willst musst du dir welche aus dem Zubehör holen und passende Adapterringe verwenden.

    Das Leben ist viel zu kurz um keinen Mercedes zu fahren!

  • Falls du neue haben willst musst du dir welche aus dem Zubehör holen und passende Adapterringe verwenden.


    ...oder funktionierende Gebrauchte kaufen. :whistling:


    Zum Thema Kabelführung: Ich habe ein Soundsystem, da sind die Lautsprecher in der Hutablage gesondert angesteuert. Aber wenn, sind die Kabel unter der Hutablage verlegt.
    Wenn die Türverkleidung dranbleiben soll, könnte man doch auch das Radio rausziehen und die beiden Kabel für hinten links aus dem Stecker nehmen, oder?



    Gruß
    Friedel

  • Ja, natürlich, Friedel, das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Alle Kabel sind ja verschieden farbig markiert.


    Also Radio herausziehen und - grün für die TMT-Frontlausprecher, Orange für Hochtöner vorne - welche Farben haben nochmal die Kabel für die hinteren Lautsprecher?


    Gruß, Andreas

  • welche Farben haben nochmal die Kabel für die hinteren Lautsprecher?


    Hm ich war da neulich auch gerade mal dran, bei mir ist es hinten links rosa und rosa/braun (was für eine Farbkombination :crazy: ). Aber wenn man das Radio eh draußen hat, kann man ja auch anhand der Pin-Belegung im Handbuch nachsehen, welche Kontakte für den jeweiligen Lautsprecher gedacht sind.


    Eines ist mir heute morgen aber noch eingefallen: Wenn der linke Lautsprecher in der Hutablage bei dem normalen Radio tatsächlich mit auf dem Kanal hängt, ist der nach dem Abklemmen natürlich auch still. Das nur als Hinweis.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Danke für eure Hilfe! :)


    Habs gestern geschafft, hab hier im Forum diese Seite gefunden -> http://www.spookies-w202.de/Um…i_Anlage/Hifi_Anlage.html
    und habe dort eine Anleitung zum ausbauen der Türverkleidung gefunden :)
    Hat super geklappt und habe den LS abgeklemmt.


    Zum Thema neue LS, habe ich mir überlegt, dass ich mich demnächst, wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe um das gesammte Soundsystem im Auto kümmere. Hatte vor, beide LS hinten in den Türen abzuklemmen, mir vorne neue einzubauen (keine originalen, sondern welche mit ein bisschen mehr Qualität) und dann wollte ich mir noch einen subwoofer + endstufe einbauen. Macht es auch sinn die LS in der Hutablage zu erneuern oder reicht es wenn ich da die alten drinn lasse?
    Was haltet ihr von dem Plan?


    LG und nochmal vielen Dank für die Hilfe, ist echt ein super Forum! :)


    Nizzel

  • Hallo Nizzel!


    Bin jetzt seit 1,5 Jahren hier dabei und während dieser Zeit hat es massenweise Besprechungen bezüglich der Kombi aus Frontsystem, Sub und Endstufe gegeben.


    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir mit auf den Weg geben:


    Mein Frontsystem ist das Eton POW 172. Obwohl ich den Klang durch den Austausch des Billigkondensators vor dem Hochtöners gegen einen hochwertigen MKP und das Vorschalten einer Spule vor dem Tiefmittentöner verbessern konnte, würde ich das System zur Neuanschaffung nicht mehr empfehlen. Grund: Der Klang der Alu-Hochtonkalotte bleibt scharf, deshalb meine Empfehlung: Frontsystem mit hochwertiger Seiden-/Gewebekalotte aussuchen, z.B. aus der Produktpalette von Helix. Kosten: ca. 150-200 Euro.


    Bei der Auswahl auch bedenken: Soll der Einbauplatz des Hochtöners derselbe bleiben, muss er sehr klein sein (25mm-Kalotte und wenig Gehäuse drumherum).


    Endstufe: Ich habe eine MB Quart DSC 480 für 110 statt 209 Euro gekauft. Die Endstufe empfehle ich zu 100 Prozent.


    Beim Sub habe ich etwas Besonderes. Umbau der Hutablage für 4 Bässe mit 20 cm Durchmesser und Kofferraum als geschlossenes Gehäuse. Die Bässe haben 12 Euro statt 35 gekostet und sind Top-Ware von Audax. Ist der Hammer, liefert aber nur eine untere Grenzfrequenz von 55 Hertz, akzeptiert sonst niemand im Forum. Hör selbst, was Dir gefällt.


    Da Du mit dem Einbau klarzukommen scheinst: Artikel von Sobby "Türen dämmen" lesen und umsetzen. Für Kabel nochmal 50 Euro dazurechnen. Viel Zeit für einen guten Einbau im Kofferraum einplanen...


    Falls Dir Geld auch nicht unbegrenzt zur Verfügung steht - wie den meisten: Sag doch mal, wie viel Geld Du ausgeben kannst, dann können wir konkreter beraten.


    Ich nenne mal einen Standard: Frontsystem 150 Euro, Sub 300 Euro, Endstufe 120 Euro, Kabel und Dämmung nochmal 150 Euro, wären ca. 700 Euro.


    Aber es gibt dazu hier noch 100 andere Meinungen...


    Also mal in einen Laden mit der Lieblings-CD, beim Frontsystem anfangen und hören, was gefällt.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Danke für die ausführliche Antwort! :)
    Ja also mit dem einbauen habe ich insoweit keine Probleme, dass ich irgendwo eine Anleitung finde, bin grade noch am lernen, was Car Hifi angeht :)


    Der Einbauplatz des Hochtöners sollte schon der selbe bleiben, da ich eigentlich an meinem schönen Benz erstmal keine großen obtischen Veränderungen vornehmen möchte.
    Werde mich diese Woche wohl einfach mal auf den Weg machen und mal ein paar Geräte probe hören :)
    Geld steht mir leider nicht unbegrenzt zur verfügung und 700 Euro sind schon eine Menge Holz! Von daher habe ich drei Fragen:
    1. Ist eine Türdämmung unbedingt notwendig?
    2. Ich habe auch schon günstigere Subs gesehen, sind die schrott oder kann man auch unter 300€ was vernünftiges finden?
    3. Wie siehts mit der Verkabelung aus? Kann man alte Kabel verwenden oder muss man komplett neue einbauen?


    LG

  • Hallo Nizzel!


    Einbauplatz Hochtöner: Ich habe meinen Hochtöner "nackt", ohne Plastikgehäuse drumherum, eingebaut. Wenn Dich ein Frontsystem klanglich überzeugt, genau prüfen, wieviel Platz gebraucht wird. Ich halte den gegebenen Einbauplatz aus klanglicher Sicht für sehr gut - wegen der indirekten Abstrahlung über die Scheibe, die dazu führt, dass man Tiefmittentöner und Hochtöner nicht als voneinander getrennte Schallquellen wahrnimmt.


    Türdämmung: Je höher die Trennfrequenz zwischen Sub und Frontsystem, desto eher kann auf eine Türdämmung verzichtet werden. Wenn Du, wie ich, bei 120 Hertz trennst, rappelt nichts mehr in der Tür. Wenn Du sowohl nbeim Radio als auch bei der Endstufe diese Trennfrequenz einstellst, hast Du eine sehr steilflankige Trennung. Klanglich kommt das dem Tiefmittentöner zugute, weil er nicht bei seiner Resonanzfrequenz betrieben wird. Der Sub ist bei dieser Trennfrequenz nach meiner Erfahrung noch nicht ortbar. Aber andere hier im Forum denken darüber anders.


    Günstige Subs: Müssen Dir andere eine Empfehlung geben - ansonsten einfach im Geschäft Kombination aus Sub und Frontsystem vorführen lassen.


    Kabel: Für das Frontsystem können die Kabel liegen bleiben. Für eine teure High-End-Anlage sicher nicht, aber bei "Brot und Butter"-Ware, wie Du sie suchst, schon. Das Alter der Kabel schadet dem Klang nicht. Einfach neu abisolieren, fertig. Kabelhersteller sagen natürlich was anderes - jeder will verkaufen.


    Beim Cinchkabel und bei den Lautsprecherkabeln zwischen Radio und Endstufe solltest Du nicht zu sehr sparen. Der Kabelweg beträgt immerhin 5 Meter. Außerdem sind bei schwach isolierten Cinchkabeln mehr Störgeräusche (als Pfeifen der Lichtmaschine, als Masseschleife) zu erwarten. Beim Lautsprecherkabel sind 2x2,5 quadrat eine gute Wahl.


    Herzliche Grüße, Andreas