Endstufe richtig anschließen wie???

  • Servus!


    Ich hab mich darüber schon mit sehr vielen Leuten unterhalten, und jeder sagt was anderes... :D


    Also, wir ham ja alle die Batterie im Kofferraum, was blödes Stromkabelverbauen unnötig macht, Gott sei Dank.


    Meine Frage: Kann / Darf ich das Massekabel auch direkt mit dem Massepol der Batterie verbinden, so wie das Pluskabel???(Am Pluspol natürlich, keine dummen Witze bitte :D ) Oder ist es besser, an die Karosserie zu gehen? Und wenn, dann wo?


    Und was bringt so ein Kondensator zum Zwischenschalten? Welcher ist da zu empfehlen?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Also...


    Plus = Direkt an die Batterie (logisch :D )
    Masse/Minus = An die Karosserie (Auf ordentlichen Kontakt achten!)


    Ein Kondensator (z.B. 1F) wirkt wie ein kurzzeitiger Stromspeicher. D.h. bei "extremen" Bässen wird nicht die Bordelektronik belastet, sondern der Saft kommt aus den Kondensator. Ist bei JEDER Anlage mit Endstufe(n) zu empfehlen!
    Es gibt sogar "kleine" Power-Caps mit IsoAdapter für den direkten Anschluss an den Autoradio :D


    Hoffe, geholfen zu haben...


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ich hätte da auch noch ne frage!


    Will demnächst einen Verstärker mit max.Belastung 500 Watt mit einem Subwoofer anschliessen.
    Habe dafür 10mm² kabel mit sicherung für Strom gekauft.
    Original DC Batterie mit grosser Kapazität.


    1.Welche reihenfolge muss mann beachten beim anschliessen des verstärkers? Zuerst plus anschliessen und dann mit masse verbinden, usw.?


    2.Brauch ich für diese Leistung einen sogenannten Powercab?


    3.Welche Seite nehme ich am besten her um das Remote und Chinchkabel zu verlegen?


    Danke für Antworten!


    Gruß


    FALCON

  • @ Chris: Danke, da ham wir nachher was zu basteln! :D


    Warum geht man mit der Masse immer an die Karosserie?


    Mir hat ein Hifi-Mann mal gesagt, das macht man nur bei Frontbatterien, um kein langes Kabel verlegen zu müssen, und bei Heckbatterie könnte man problemlos an die Batterie gehen. Hatte ich auch in der letzten Zeit, und dann war mein Woofer irgendwann kaputt. Kann daran liegen, muss aber nicht...


    Weiß jemand genau, ob beides geht oder warum genau eins besser ist als das andere? :D Elektroexperten gefragt!!!

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zum ersten. Der beste Massepunkt ist die Batterie. Karosserie geht auch ohne Probs, aber wenn du direkt auf die Batterie gehst hast die eben den kürzesten weg. Einen Kondensator hat Christian ja schon erklärt, verhindert einfach Stromschwankungen und verhilft somit zu mehr Leistung. Beim anschliessen fängst du mit Plus an, dann Masse. Auf welcher Seite du das Chinchkabel verlegst, ist fast egal, da das Stromkabel ja im Kofferaum bleibt, ansonsten würde es beim parallelen Verlegen ein Surren erzeugen.


    MfG Matthias

  • ich würde zuerst Masse und dann +12V anschließen. Bei Arbeiten für die HIFI Anlage empfielt sich sowieso die Batterie abzuklemmen um eventuell Kurzschlüsse zu verhindern.


    Einschalten wird der Verstärker sowieso erst mit der Remoteleitung, aber zur Vorsicht immer ne Leitung von der Batterie abhängen.


    Falcon
    Für wirklich 500W RMS sind 10mm² doch ein bisschen wenig oder?
    U=P/I = 500/12 = 42A... bei Maximalleistung.

  • Zitat

    Für wirklich 500W RMS sind 10mm² doch ein bisschen wenig oder?
    U=P/I = 500/12 = 42A... bei Maximalleistung.


    U=P/I = 500/12 = 42A ????? :D:D:D:D:D:D
    und nochmal :D


    Kann damit leider nicht viel anfangen sorry....

  • Diese 500W sind nur ein theoretischer Maximalwert. Ich würde sowieso immer mind. ein 16mm² oder dicker verwenden.


    In Car-HiFi-Zeitschriften wird immer der Anschluss der Masse an die Karosserie empfohlen!


    Es ist schon ein +-Kabel von vorn bis hinten im Auto verlegt, links oder rechts im Kabelkanal. Im Motorraum ist ein Dauerplus-Anschluss vorhanden und der kommt ja bekanntlich von der Batterie. Deshalb sollte das Chinch-Kabel auf der "anderen" Seite verlegt werden.


    Chinch-Kabel möglichst 2-fach oder besser noch 3-fach abgeschirmt. Es gibt Chinch-Kabeln mit integrierter Remote-Leitung.


    Aber bei Car-HiFi ist es leider so, dass 5 Leute auch 5 versch. Meinungen bzw. Erfarungen haben!


    Grüsse,
    Chris


    Zitat

    U=P/I = 500/12 = 42A ?????
    und nochmal


    Kann damit leider nicht viel anfangen sorry....


    Das ist eine mathematische Formel um den Strom zu berechnen:
    U=Spannung
    I=Strom
    P=Leistung


    D.h. bei einer Leistungsabgabe von 500W würden bei 12 Volt Betriebsspannung...42 Amperè fliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • 10mm² reichen bis 50A vollkommen aus. Den Pluspol schließt man zuerst an, damit man das Risiko eines Kurzschlusses verringert. Um das Risiko zu minimieren am besten den Minuspol der Batterie abklemmen. Wenn viel Strom fließt, macht man es grundsätlich so, dass erst der Pluspol und dann der Minuspol angeklemmt wird. Beim Abbau immer zuerst Minus abklemmen. Dann solltest du noch darauf achten, das zwischen Pluspol und der Sicherung nicht mehr als 30cm Kabel liegen.


    MfG Matthias

  • Zitat

    10mm² reichen bis 50A vollkommen aus. Den Pluspol schließt man zuerst an, damit man das Risiko eines Kurzschlusses verringert. Um das Risiko zu minimieren am besten den Minuspol der Batterie abklemmen. Wenn viel Strom fließt, macht man es grundsätlich so, dass erst der Pluspol und dann der Minuspol angeklemmt wird. Beim Abbau immer zuerst Minus abklemmen. Dann solltest du noch darauf achten, das zwischen Pluspol und der Sicherung nicht mehr als 30cm Kabel liegen.


    MfG Matthias

    *zustimm*


    Grüsse,
    Chris