Temp.Sensor der Heizung in der Innenraumleuchte PROBLEM GELÖST

  • Hallo,


    habe das Gefühl das der Temp.Sensor der Heizung, welcher in der Innenraumleuchte sitzt eine Macke hat. Ab und zu bollert meine Heizung, dass ich fast geröstet werde (obwohl beide Einstellräder nur im weißen Bereich stehen), wenn ich dann aber mal fester gegen die Innenraumleuchte klopfe regelt die Heizung sich wieder ein. (klappt leider nicht immer dieser Trick, muss die Heizung dann erst auf Aus/Kalt stellen und dann wieder in den weißen Bereich, dann gehts auch wieder)


    Das Duoventil schließe ich aus, da ich es deutlich arbeiten höre.


    Wie Defektanfällig ist der Sensor? Kann man den einzelnt tauschen oder muss die ganze Leuchteinheit neu????


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


    Einmal editiert, zuletzt von w201Fahrer ()

  • Hi,


    Baujahr??
    Wenn du mit der Hammermethode arbeiten musst das es wieder funktioniert, würde ich eher auf eine kalte Lötstelle tippen. Den Fühler bekommst du bei Conrad.( irgendwo hab ich die Bestellnummer )
    Wenn die beiden Einstellräder auf der gleichen Position stehen kommt da links und rechts die gleiche Temperatur raus. ( jedoch erst versuchen bei erreichter Motor und Innenraumtemperatur)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • es ist ein C180 Bj. 94, die Luft kommt überall mit der gleichen Temperatur raus, egal ob kalt, lau oder heiß, dass kommt überall gleichmäßig

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Dann würde ich fast sagen das die beiden Drehpoti unter den Einstellrädern noch in Ordnung sind und du vielleicht wirklich den Innenraumfühler tauschen solltest, bzw auf kalte Lötstellen einmal prüfen.


    [Anleitung] Innenraumtemperaturfühler Für Klima Ausbauen Und Reparieren


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Sag mal Chris,



    Kann das eigentlich sein, dass man nach dem Tausch des Innenraumfühlers noch etwas auf Null stellen muss oder diesen wieder anlernen muss ?? (ausser den Fehler löschen)


    Nach meiner "wild-an-den-Temperaturreglern-herumdreh" Aktion funktioniert wieder alles. Aber ich weis nicht, warum. Aber ich würds gern wissen. Wenn die Potis nicht richtig funktioniert hätten, wäre es doch unwahrscheinlich, dass beide gleich spinnen. Darum hatte ich jetzt den Film, dass ich zufällig irgendwas eingestellt habe, das den neuen Fühler aktiviert hat oder so in der Art ??



    Jensen

  • Hi,


    Zitat

    Kann das eigentlich sein, dass man nach dem Tausch des Innenraumfühlers noch etwas auf Null stellen muss oder diesen wieder anlernen muss ?? (ausser den Fehler löschen)


    Da wäre mir nichts bekannt, jedoch welchen Fehler löschen, soviel ich weiß wird ja da nichts abgelegt im Fehlerspeicher.

    Zitat

    Wenn die Potis nicht richtig funktioniert hätten, wäre es doch unwahrscheinlich, dass beide gleich spinnen


    Da gebe ich dir recht, den da hätte man einen Temperaturunterschied ( links/rechts ) merken sollen jedoch welche Probleme hattest du ??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hi jenson


    Nachdem ich deinen ersten Thread wieder gelesen habe, was ist eigentlich mit dem Außenfühler passiert, wurde da kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt oder funktioniert dieser schon wieder??


    Zitat

    Nach meiner "wild-an-den-Temperaturreglern-herumdreh" Aktion funktioniert wieder alles


    Links und Rechts kommt da bei gleicher Stellräderstellung gleich warm raus??


    Zitat

    "wild-an-den-Temperaturreglern-herumdreh"


    bei den alten Verstärkern war auch immer ein Kanal lauter und der andere leiser, bewegte man dann denn Lautstärkenregler schnell hin und her war es wieder gleich laut - war jedoch keine Dauerlösung - deshalb tauschen.


    Musste auch erst voriges Wochenende meine beiden Temperaturreglerpotis tauschen, da mein Einstellbereich fahrerseitig nur im weißen Bereich vorhanden war, blau war nur kalt und rot nur heiß. Nach auslöten der Potis hatte ich fahrerseitig 16kOhm bei einem originalen 4,7kOhm Poti ( komisch, jedoch es war so ) und beifahrerseitig ca. 4,7kOhm. Jetzt funktioniert es wieder über den ganzen Einstellbereich, mit neuen 5kOhm Potis.


    Bei meinem Reparaturtipp [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren muss ich noch die Bezugsquelle der drei Potis bei der Firma Piher ändern, da diese Industriepotis sind und nur für Mercedes erzeugt wurden und aus Lizenzgründen nicht Privat verkauft werden dürfen. Man bekommt die auch nicht beim :), denn die dürfen nur vom Werk bestellt werden.


    Denk mal das du deine Lötkünste :) doch etwas verbessern musst um das wieder hin zu bekommen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Den Aussenfühler hab ich erstmal "aussen" vor gelassen, weil ich dachte (mein Werkstattonkel auch), dass der keinen Einfluss auf die Heizungsregelung haben wird, sondern einfach nur die Aussentemperatur anzeigt.


    Natürlich hab ich heute wieder den gleichen Fehler, weil ich gesagt hab, dass jetzt wieder alles funktioniert. :crazy:


    Also wird das wohl erstmal mein nächster Ansatzpunkt sein. Der wurde auch als Fehler angezeigt.
    Vor allem hab ich mich da noch nicht drangemacht, weil ich gelesen habe, dass man da die 2m Kabel mit erneuern muss, die quer durch den Motorraum gehen. Was ist das denn für eine blöde Konstruktion ?? Muss ich mich mal die Tage mit auseinandersetzen. Eigentlich müsste man doch den Draht nur abschneiden und den neuen Fühler "dranknoten". Bloß blöd, wenn das Kabel was weg hat. Naja ma schauen. Vielleicht sollte ich vorher mal bei einer Vertragswerkstatt vorbeirollen, um in sicher Erfahrung zu bringen, ob das Ding dabei eine Rolle spielt, sonst könnte ich mir das ja auch sparen.


    Ach so ja, links und rechts kommt bei gleicher Stellung gleich warm raus.

  • Problem der spinnenden Heizung ist gelöst !!!


    Der Temp.-Fühler im Innenraumlicht war lediglich zugestaubt. Der kleine Fühlerkopf hatte einen richtig feste Ummantelung aus Staub, kurz mit dem Pinsel drüber, alles wieder bestens. Ich musste noch nichteinmal das Bedienteil mit dem Innenraumlicht ausbauen, ich kam mit einem kleinen dünnen Pinsel durch die Öffnungsschlitze, hinter denen der Fühler sitzt.


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-