Umrüstung der Antenne

  • Hallo zusammen!


    Ich hab vor, meine total verbogene manuelle Antenne im C180 durch eine neue automatische Artgenossin von Hirschmann zu ersetzen.


    Mein Problem ist, ich hab nirgends so was wie ne Umbauanleitung gefunden.


    Kann mir da jemand hilfreiche Tips geben?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi...


    Ist gar nicht schwer (abgesehn vom Entfernen der fummeligen Verkleidung). Alte raus, neue rein. Allerdings musst du noch ein Steuerkabel von vorne nach hinten legen. Also vom Radio zur Antenne.


    Und da bleibt dir niix anderes übrig als annähernd das halbe Auto (bischen übertrieben) zu zerlegen. Wenn du fit bist im basteln, ist das aber kein Problem da sich da meinste auf "Blende ab-Blende wieder drauf" beschränkt.


    gruss....

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Glaube der Strom kommt vom Radio, denn bei meiner gehen alle Kabel nach vorne und keines direkt an die Batterie. Entweder dann direkt ans Radio anschließen dass wenn dieses Zündungsstrom hat dass es angeht oder wie es Atze glaube ich hat mit einem Schalter einen kleinen Stromkreis machen.

  • Strom und Steuerung sind kein Problem.
    Steuerung nehm ich vom Verstärker im Kofferraum und Strom kann ich im Sicherungskasten hinten neben der Batterie abzapfen.


    Meine wesentlichen Probleme bestehen im mechanischen Teil, also Verkleidung, alte Antenne raus, wie krieg ich den schwarzen Knubbel aussen runter, wie komm ich an die Antenne ran, etc...

  • Derschwarzen Knubbel wird von innen von ner mutter festgehalten so viel ich weiss. Mutter ab Knubbel ab.
    Habe das damals bei meinem Teleskopwechsel ausversehen komplett zerlegt.


    Meine el.Antenne war verbogen. Bin zu DC und mann glaubt es kaum aber dieses ganze gedöönns mit Motor und Teleskop hätte 300 irgendwas gekostet. Zum glück musste ich nur das Teleskop wechseln 37 Euro :D