Hallo zusammen aus dem Westerwald

  • Hi,


    wollte mich mal vorstellen, da ich neu im Forum und seit letzter Woche auch W202 Besitzer bin :)
    Habe das gute Stück (C180 Bj. 97) mit 67000 Km für ne kleine Mark übernommen.
    (Aus dem Familienkreis)
    Er hat die meiste zeit in der Garage zugebracht und war die letzten 2,5 Jahre komplett stillgelegt und hat gestanden.
    Rost hat er nur ein wenig. Am Kofferraumschloss ein paar Bläschen und die Ecken der Türunterkanten auf der Beifahrerseite "blühen auf".
    Nach einer neuen Batterie + Inspektion ging der gute mängelfrei(!) über den Tüv.
    Soweit bin ich jetzt ganz zufrieden mit dem Wagen :D
    Auch der Verbrauch überrascht angenehm (siehe Sign.), fahre aber viel Autobahn 130 mit Tempomat


    Jetzt hab ich noch ein paar Kleinigkeiten bzw. Fragen bei denen ihr mir sicher helfen könnt.
    (Oder begebe ich mich da besser in die Technik-Ecke?)


    - Aus dem Armaturenbrettoder irgendwo aus der Ecke kommt ab Tempo 90 ein hochfrequentes Geräusch.
    Hört sich an wie ein Pfeifen oder Windgeräusch. Ich kann da aber nichts finden. Lüftung an/aus. Fenster offen/zu.. Schiebedach ist es auch nicht.
    Das Geräusch bleibt und verstummt dann wieder wenn ich langsamer fahre.. Jemand ne Idee


    - Getriebeölwechsel: Leider habe ich das Inspektionsheft nicht da es verschlampt wurde :( Ich gehe davon aus dass aber noch das Originalöl drin ist.
    sollte ich das einfach mal wechseln lassen nach fast 15 Jahren, auch wenn es wenig Kilometer drauf hat?
    Achso er hat ne Automatikschaltung, die funzt aber meines erachtens einwandfrei.


    Gibts noch irgendwelche Wartungsarbeiten die ihr jetzt sofort machen würdet? Oder stellen die man kontrollieren solltet.
    Im Antriebsstrang gibts ja noch ein Getriebe etc...
    Will mir nichts kaputt fahren nur weil ich mich drum gekümmert hab.


    Gruß Meista (Mike)

    Einmal editiert, zuletzt von Meista ()

  • hallo meista,


    herzlich willkommen. Also einen Ölwechsel im Automatikgetriebe halte ich für sinnvoll. Ich habe im Mai letzten Jahres meinen C230 mit orig. 47900 Kilometer gekauft und habe bei ca. 53 TKM das Getriebeöl beim Großen Kundendienst gleich mitwechseln lassen. Waren bei mir ca 250 € extra.


    Hast du auch noch ein paar schöne Bilder von Deinem Auto ?


    Freundliche Grüße


    Adama

  • Hallo


    Herrlichen Glückwunsch zum Fahrzeug,
    und willkommen im Forum!


    Getriebeöl kann man auf jeden fall mal wechseln! Ist Teuer und muss nicht aber auf lange Sicht schon sinnvoll.


    Könnte dein "hochfrequentes Geräusch" vill aus der DBE kommen?
    Dann währe nur der Ventilator hinüber.



    Gruß Jan :smoke:

  • Hallo Meista


    Einen Getriebeölwechsel sollte auch manche Hinterhofwerkstatt können!
    Ich Fahre dazu aber zu MB da die eine Getriebespülung mitmachen und ich mir sicher bin dass es Fachlich gemacht worden ist!


    Kostet bei mir komplett 360€! (Wird morgen wieder gemacht! bei mir muss alle 60tkm)


    Gruß Jan

  • Ok, dann werde ich demnächst mal beim nächsten MB Händler vorstellig werden.
    Evtl. haben die noch Unterlagen von den Wartungsaarbeiten, da der Wagen dort glaube ich immer hingebracht wurde.
    Lieber nen Ölwechsel zuviel als einer zuwenig.


    Das Geräusch kommt nicht aus der DBE, da hört man nur gaanz leise einen Lüfter arbeiten.
    Es kommt eher so aus dem Bereich Armaturenbrett, Mittelkonsole.
    Und es ist definitiv erst ab ca 90 km/h da. Mit der Drehzahl des Motors scheint es nichts zu tun haben.
    Ist son ganz helles zwitschern, pfeifen, quietschen. Auch nicht sehr laut aber nervig.

  • Hi!
    Schönes Auto! Wie der WW! :D
    Kann es sein das bei dir die Hohenverstellung der Scheinwerfer
    nicht funzt? Bei mir kamen auch Geräusche aus der Lüftung
    und es lag daran das sich ein Schlauch vorne am Scheinwerfer
    gelöst hatte!
    Allzeit gute Fahrt!


    Mfg Andy