Amg Styling 2 in 18 Zoll auf den 202 ??

  • Ein Audi hat aber auch 4 Ringe und immer noch keinen Stern. Nur weil ein Audi TT, was ja auch noch ein vollkommen anderer Autotyp ist, diese Kombi fährt heißt das nicht das der TÜV bei dir auch ja sagt.
    Der Grund ist ja nicht das es nicht geht, sondern eher das dein ESP / ABS falsche Daten bekommt weil der Reifen zu klein ist. ESP / ABS ist nichts wo der TÜV mal ein Auge zumacht, egal wie nett der ist.
    Solltest du doch mit 245er zum TÜV fahren und das eingetragen bekommen dann gibt bitte mal Rückmeldung wäre interesant ob du das ohne Einzelabnahme eingetragen bekommst.
    Für deine Felgen gibt es ganz unten einen Markbereich da wirst du deine Felgen eher los.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Direkt nicht, aber durch eine geringere Lauffläche wird der Umfang des Reifens verändert.
    Also der Reifen wird ja nach ausen auf die Felge gepresst, dadurch wird die Reifenflanke mehr oder weniger Quer gestellt. Je nach Laufflächenbreite steht die Reifenflanke quer oder gerade. Beim 265er steht sie bei einer 9J Felge fast gerade. Wenn man jetzt eine 245er auf eine 9J Felge machen möchte steht die Reifenflanke so Quer das der Umfang, zwar nicht viel aber etwas, kleiner wird so das das ESP / ABS falsche Infos bekommt.
    Auserdem kann es sein das du dann so weit die Reifenflanke Pressen musst das du schon fast auf der Flanke fährst was auch nicht gut ist für den Reifen.


    Verbesser mich bitte wenn das jetzt nicht stimmt?!


    Einen TÜV Mann des Vertrauens habe ich auch aber auch der würed das nicht absegnen, weil Reifen nun mal Sicherheitrelevant sind.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • also ich würde sagen das ein 245iger Reifen auf ner 9 zoll breiten Felge eher gerade steht und sich nicht "quer" zieht.Eine 9 Zoll Felge ist nun mal 228mm breit und damit müßte der Reife gerade stehen.Sind ja früher viele auf den 190iger Mercedes 9x16 mit 215/40 gefahren.Da zieht es den Reifen.

    Gruß Andi



    Alle sagten das geht nicht.Dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Leute vergesst einfach mall alle theoretischen Rechenbeispiele... Wie breit ein Reifen ist oder welchen Abrollumfang er hat hat 'relativ wenig' mit der Reifengröße zu tun!


    Wenn ihr unterschiedliche Reifenformate oder unterschiedliche Reifenmodelle fahren wollt, müsst ihr ech vom jeweiligen Reifenhersteller eine Reifenfreigabe einholen mit ABS Eignung bzw. exakten Abrollumfängen.
    In der Reifenfreigabe steht auch der Verwendungsbereich (z.B. 8,5x18 bis 10x18).
    Wie die Reifenbreite im Vergleich zur Felgenbreite aussieht, lässt sich nicht sagen. Bei gleicher 'Reifengröße' kann die Breite bis zu etwa 4cm variieren. Prinzipiell könnte also ein 225er breiter ausfallen als ein 255er.
    Die Stammtischweisheit, dass bestimmte Reifenmarken besonders breit oder schmal ausfalle, ist auch schlicht falsch. Das variiert von Modell zu Modell und von Größe zu Größe. Man könnte fast meinen, die Hersteller würfeln die Dimensionen.


    Die besagte Felgenbreite ist aber auch das Hornmaß innen, die Felge ist dann noch etwas breiter. Der Verwendungsbereich für einen 245er dürfte üblicherweise 8-9,5J sein.
    Der Abrollumfang hat nix mit der Felgenbreite zu tun. Er ist nur abhängig davon, was der Reifenhersteller gewürfelt hat, als er die Reifendimensionen für das Modell festlegte.

  • Okay, haben wir wieder was gelernt.
    Also damit ich das mal richtig verstanden habe, da die 245er Reifen nicht im Gutachten stehen, müsst sich der Sebbl von seinen Reifen beim Hersteller eine Reifenfreigabe mit ABS Eignung und/bzw. exaktem Abrollumfängen holen. Mit dem ganzen Kram dann zum TÜV und eintragen lassen? Sehe ich das richtig. Läuft das so durch in einer normalen Abnahme oder müsste man dafür eine Einzelabnahme machen?
    Ich für meinen Teil frage nur mal Interesse halber, aber dem Sebbl dürfte das ja eventuell auch interesieren.


    Jochen


    Ps.: Good Year kann ziemlich gut Würfeln, die haben fast genau getroffen :thumbup: .

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Zitat

    da die 245er Reifen nicht im Gutachten stehen, müsst sich der Sebbl von seinen Reifen beim Hersteller eine Reifenfreigabe mit ABS Eignung und/bzw. exaktem Abrollumfängen holen. Mit dem ganzen Kram dann zum TÜV und eintragen lassen? Sehe ich das richtig. Läuft das so durch in einer normalen Abnahme oder müsste man dafür eine Einzelabnahme machen?


    Normalerweise ist es eine Einzelabnahme, aber manche Prüfer machen es auch so. Manche Tüvstellen machen aber auch keine Einzelabnahmen. Vorher informieren...


    Zitat

    Ps.: Good Year kann ziemlich gut Würfeln, die haben fast genau getroffen

    Wie schließt du daraus? Hast ne Freigabe oder hast nachgemessen. Reifenbreite wird übrigens bis zum Profilrand (ohne Beschriftung) gemessen. Und wie gesagt. kann von der einen auf die nächste Größe wieder ganz anders ausfallen. Hatten wir bei Sukram in der Vergangenheit auch festgestellt... daher meine Empfehlung: Vor dem Reifenkauf immer Freigaben einholen und vergleichen (Freigaben gibt es bei fast allen Herstellern über die Homepage).

  • Hmmm....Jetz habt ihr mich total verwirrt :crazy: Glaub ich werd die Felgen nicht bestellen,das ist mir ganz schön viel gezeder,obwohl mein Elster-Instinkt sagt "kaufen kaufen kaufen"^^
    Welche Größe von Styling 2 in 18 Zoll geht denn problemlos drauf und auch mit 245er? Da muss ich halt "normale" kaufen und sie nach meinen wünschen verdichten und Lackieren lassen.

  • :thumbup:
    Steigst auf 255er um oder lässt du die 245er eintragen? Also auf der Hinterachse!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!