Wie gefallen euch meine Tagfahrleuchten ?

  • Hi,


    ich würde einmal sagen es gibt hässlichere Sachen und so schlecht sieht es auch wieder nicht aus und es trägt auch sehr viel der Verkehrssicherheit bei, wenn es gute-helle TFL sind. Was nicht schön ist, wenn sie beim Abblendlicht mit leuchten da man dann zwei verschiedene Farbtöne hat und ich deshalb diese Funktion deaktivieren würde.


    Kann mich noch gut erinnern als die dritte Bremsleuchte kam mit den zwei Stäben an der Heckscheibe mit den zwei Würfeln drauf, sah auch nicht gut aus, jedoch wurde die Verkehrssicherheit doch um einiges gesteigert und heute sind sie fast überall schon verbaut.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin,


    ich finde deine Umsetzung vom Tagfahrlicht echt gut, ABER mir gefällt dieses kalt-weiße LED-Licht nicht wirklich. An der Integration in die Stoßstange ist mmn. nichts auszusetzen. Aber warm-weiße LEDs würden dem alten C schon besser stehen :)


    zum Thema Dimmen usw.: Mir ist letztens bei Dämmerung ein Auto mit nachgerüstetem Tagfahrlicht entgegen gekommen. Er hatte Abblendlicht an, aber das TFL war nicht (nach Vorschrift) gedimmt und hat total geblendet. Daher entweder Aus oder Dimmschaltung ;)


    Gruß

  • Meine TFL´s dimmen ab wenn Ablendlicht an ist.


    Schön das es doch auch Leute gibt denen es gefällt oder die es zumindest nicht schrecklich finden.


    Ich finde die verschienden Ansichten und Meinungen sehr interessant.

  • Also ich sag mal so: an einen Benz gehört nur dran, was dran gehört. Und das sind in dem Baujahr nun mal keine TFL.
    Aber wie sagen wir Rheinländer: jede Jeck ist anders. :thumbdown:

    DJ Ötzi singt ja schließlich: "so ein Stern" und nicht: "so eine Niere" :D

  • Hm,


    heisst das also im Umkehrschluss, hätten unsere C´s von Werk aus diese TFL ´s an genau der Stelle schon, dann wäre alles toll? Und manche Kritiker würden schweigen und stattdessen sagen: "Tipptopp!" ?(


    Also geht es nicht um´s Aussehen, sondern einfach um´s Prinzip, dass man ein Original nicht "verunstalten" sollte.


    Ich finde, wenn man ein sinnvolles Utensil nachrüsten kann, dann sollte man es auch tun. Billigschlunz wird sich rächen, optisch und haltbarkeitstechnisch. Aber sonst....warum nicht?


    Ich hätte gerne TFL, weil bei den neuen Autos sehen die richtig edel und schnittig aus. Warum soll das also meinem C vorenthalten werden?


    Und jetzt wieder: "Jedem das Seine!" :thumbup:


    Gruß Guardian

  • heisst das also im Umkehrschluss, hätten unsere C´s von Werk aus diese TFL ´s an genau der Stelle schon, dann wäre alles toll? Und manche Kritiker würden schweigen und stattdessen sagen: "Tipptopp!"


    Vermutlich wäre das bei manchen so. Ganz einfach, weil es dann eben ins Design integriert wäre. Wobei, wenn ich mir den 212 und 204 ansehe, dann bin ich da nicht sicher.
    Moderne Dinge (LED-Birnen, TFL...) wirken an einem alten Auto eben eher peinlich, weil sie so einen touch von "Gewollt-und-nicht-gekonnt" haben.
    Gut integriert hat es eigentlich nur player 1. Der Aufwand ist aber hoch und 100% gefällt es mir auch nicht.


    O.T.
    Jörg alias jof und ich sind eher aus der Oldtimer-Ecke, wir kennen es eben nur allzu gut, dass eigentlich gute Autos verhunzt und damit schlussendlich entwertet wurden. Wenn man das kennt, scheut man sich, einfach mal an einem bisher unverbastelten Auto rumzufummeln.
    Besonders wenn es das nicht als Werkseinbau gab, weil sich keiner die Mühe macht, die Änderungen am Kabelbaum auch irgendwo zu dokumentieren.
    Das führt dann dazu, dass beim nächsten oder übernächsten Besitzer das heitere Kabelfarben raten losgeht.
    Reparaturen an Bastelbuden sind ungleich aufwändiger, als an Originalfahrzeugen. Bei letzteren kann man in Schaltplänen nachsehen, hat keine Lüsterklemmenorgien, keine billig Klebebandreste überall, keine abgeschnittenen Stecker, keine abgerissenen Clipse, keine angespaxten Verkleidungen...
    Da habe ich zu viel Pfusch gesehen, als dass ich das uneingeschränkt gut finden könnte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan,


    du beschreibst hier das Klientel der Leute, die im Grunde meinen, alles zu können, aber dann nur mehr schlecht als recht die Karre verbasteln.


    Ok, nicht schön anzusehen, und dann würde auch ich eher müde drüber lächeln als ein Lob auszusprechen.


    Ich dachte eher an diejenigen, die auch bei Nachrüst-Teilen die fachmännische Variante vorziehen.


    Mein Weg wäre z.B.:


    Werkstatt fahren. Dort fragen, was offiziell für mein Auto zugelassen ist und angeboten wird. Davon dann etwas aussuchen bzw. empfehlen lassen. Bestellen und einbauen lassen.


    Teuer, aber vernünftig gemacht.


    Und wenn das Ganze preistechnisch utopisch ist, dann lasse ich es. Denn letztlich haben wir das Glück, dass wir die TFL nicht haben MÜSSEN.


    Gruß Guardian

  • Hallo, ich versteh bis heute nicht, warum sich manche Leute ihren Autos mit diesen TFL´s verunstalten. Wo ist da der Sinn, welchen Nutzen bringen die Dinger und bringen die wirklich etwas bei der Sicherheit. Denn bewiesen ist bis heute nichts. Die Motorradfahrer werden sich bedanken, wenn jetzt jeder mit diesen Leuchten rumfährt. Mitunter siehts auch grottenschlecht aus und die originale Elektronik wird bei nicht fachmännischen Einbau auch durcheinander gebracht. Ich hab gestern wieder einige Autos mit nachgerüsteten Leuchten gesehen. Es sieht einfach billig und schlecht aus, vor allen Dingen, wenn die dilettantisch montiert sind.

  • Wo ist da der Sinn, welchen Nutzen bringen die Dinger und bringen die wirklich etwas bei der Sicherheit.


    Man wird besser gesehen.

  • Also, eigentlich sieht es ja nur bei den vier Ringen gut aus. Zumindest für meinen Geschmack. Bei allen anderen Autos hab ich noch keinen gesehen, wo`s mir gefällt!

    DJ Ötzi singt ja schließlich: "so ein Stern" und nicht: "so eine Niere" :D