Heckrollo defekt

  • Hi ich bin in der Suche nicht fündig geworden aber fand etwas teils passendes und interessantes:


    Biete Ersatz Zahnräder für das Elektrische Heckrollo


    Erstmal mein Problem. Vielleicht kennts einer? Mein Heckrollo ist oben und wenn ich den Schalter zum hoch- und runterfahren bediene,klickt es nur aber es tut sich nichts. Meint ihr das beschriebene Problem trifft auf mich zu oder ist es etwas anderes? Wenn es doch diese Zahnräder sein sollten,wo genau befinden sie sich?


    Ich danke im Voraus

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Kommt man da am besten ran, wenn man in den Kofferraum guckt oder wie sieht das aus? Ich stell mir vor dass doch irgendwo ein dicker Klumpen sprich schwarzer Kasten zu sehen sein muss ?( Und da das Heckrollo verdächtig nah an der Scheibe dran klebt, ist es schwer da rumzufummeln deshalb wollt ich gern wissen ob man da halt vom Kofferraum aus dran kommt?

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hallo Pietsch202,


    ich hatte und habe genau den selben Ärger mit meinem el. Heckrollo.


    Von heute auf morgen hat das Rollo nicht mehr reagiert, also Rollo raus und zwar
    im Ausgefahren zustand. :cursing:


    Dem Motor abgeschraubt und mit leichten Schlägen (Schraubendrehergriff) auf die
    Sprünge geholfen, siehe da er läuft wieder.


    Die Kohlebürsten waren noch richtig gut, alles sauber gemacht und die Zahnräder
    etwas gefettet und alles wieder zusammen gebaut.
    Rollo wieder rein, und gefreut das es läuft, leider nicht sehr lange. ca 10 Tage später
    wollte ich es wieder runter fahren, und es ging wieder nicht. :(


    Habe dann das Fach vom Verbandskasten aus der Hutablage genommen und durch diese Öffnung
    mit einem Hammerstil leicht an den Motor geklopft und gleichzeitig den Rolloknopf gedrückt, und läuft wieder.


    Ich fahre das Rollo jetzt nur noch über den Winter runter (Dunkle Jahreszeit) und im Frühjahr wieder hoch.
    Ok vielleicht noch 1 oder 2 mal zwischen durch zum reinigen der Heckscheibe.


    Gruß, Stefan

  • Aaaah, sehr hilfreich!!
    Der Vorbesitzer sagte auch es geht nur ab und zu und behauptete dass man an der Zündung rumspielen muss. Doch bei mir gehts gar nicht mehr. Okay, also lese ich raus dass der Motor links oder rechts neben dem Verbandkastenfach liegt ja? Ich versuchs mal mit dem klopfen. Und wenn das nicht klappt, wie komm ich dann an den Motor ran? Über den Kofferraum oder..? ?(

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Der Motor sitzt mittig so wie der Verbandskasten, nur weiter hinten in Richtung Heckscheibe bzw unter der Scheibe.
    Das ganze Rollo lässt sich nur vom Kofferraum los schrauben, es sind 3 Muttern (glaube M 8 )


    Wenn du es raus haben willst, muss die Rückbank komplett raus dann die C Säulenverkleidung
    rechts/links und das übelste sind die Kopfstützen,wenn man es noch nie gemacht hat.


    Gruß, Stefan


    Zum Ausbau der Kopfstützen musst mal die Suche benutzten, da gibt es eine sehr gute Anleitung zu.

  • Super, 1000 Dank! :beer: :!:

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Ach ja, die Hutablage und das rollo werden zusammen in eins raus genommen, da
    das Rollo in die Ablage geklemmt/gesteckt ist.


    An die Zündungsgeschichte glaube ich nicht, und am Zahnrad wird es auch nicht liegen.
    Da es ja mal geht, mal nicht.


    Berichte bitte weiter, da ich das problem ja auch noch habe.


    Gruß

  • Sorry alles gut und verständlich aber meint ihr mit "Scheren" "Schienen"?

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum