Hardyscheiben und Mittellager von TE-Taxiteile

  • Guten Tag,


    da ich bald mein Differential tauschen werde, gutes Gebrauchtes liegt bereits Einbaubereit in der Garage, habe ich mir überlegt, dass ich auch gleich alle wartungsbedürftigen Teile am Antriebsstrang mittauschen könnte.
    Erstens neigt mein C seit einiger Zeit neben den sehr penetranten Geräuschen des HMS auch zu diversen Schaltrucklern und dem bekannten Bonanzaeffekt, zweitens wenn ich eh schonmal unterm Auto arbeite, wär es recht praktisch gleich alles auf einmal zu erledigen.
    Naja nun meine Frage, habe eben von TE-Taxiteile ein Angebot für alles zusammen über ca 130 € bekommen, soviel würde glaube ich bei MB allein die hintere Scheibe kosten.
    Als Marken wurden mir FEBI oder Vaico oder Meyle genannt, je nachdem was gerade am Lager liegen würde.
    Sind den Erfahrungen bezüglich der Qualität der drei Firmen bekannt? (Was eine Frage höchstwahrscheinlich schon XD) Eher empfehlenswert, oder dann doch zum teuren Original greifen?


    Schöne Grüße
    Timm

  • Febi und Meyle hab ich schon selbst verbaut und kann absolut nichts negatives drüber berichten.


    Die Teile von TE sind im allgemeinen auch nicht zu verachten.


    Ich hab für meinen 240er z.B. den LMM von TE und es ist ein original Bosch Teil. Nur der Preis ist Dank des fehlenden Sterns und der nicht vorhandenen original MB Teilenummer nur halb so groß :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,


    soweit ich die Qualität der Hersteller (meist FEBI) einschätzen konnte ist sie natürlich nicht ganz so sauber verarbeitet, tut aber dennoch die gleiche Arbeit wie die original Teile. Ich habe z.B. mal eine Spurstange vom Zubehör gekauft und konnte keine Nachteile feststellen, die Spurstangenköpfe von FEBI sind bei mir seid ca. einen Jahr drin und ich habe auch da bisher keine Probleme mit gehabt.



    Grüße


    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Hallo,


    schonmal danke für die Antworten.
    Habe natürlich selbst schon bei TE bestellt, leider auch einmal ziemlich ins Klo gegriffen (vor zwei Jahren komplett neue Spurstangen, Anfang des Jahres durfte ich aber auch schon wieder beide Köpfe neu machen :/).
    Allgemein halten die Teile aber für den Preis mehr als gut denk ich.
    Aber gerade bei den genannten Teilen interessiert mich ob jemand schon "Langzeiterfahrungen" hat ^^ Kauf halt lieber mit gutem Gewissen günstig :D


    Schöne Grüße
    Timm

  • Hallo,


    habe mir jetzt die Teile bestellt, Samstag solls losgehen.
    Kann evtl jemand etwas zu den Drehmomenten sagen, habe jetzt schon ein paar rausgefunden brauche aber noch die für die Achsswellen am HMS.
    Kann jemand evtl. die Werte validieren die ich rausgefunden habe und mir evtl noch das Drehmoment für die Vielzahnschrauben am Diff sagen?
    Dann soll es ja noch nötig sein die Vielzahnschrauben zu ersetzten, ist dies allgemein gültig oder nur, wenn die durch zu starker Korrosion der Nuss keinen halt mehr geben?


    Schrauben an Gelenkscheiben: bei M10 40 NM, bei M12 60 NM
    Zwischenlager an Rahmenboden: 25-30 NM
    HMS an Achsträger und Rahmenboden: 150 NM


    Schöne Grüße und besten Dank


    Timm