Gebläsemotor zerlegen

  • Hallo,
    habe bei mir gerade den Gebläsemotor getauscht weil der alte hin war.
    Nun hat mich natürlich brennend interessiert woran der alte kaputt gegangen ist.
    Ich habe direkt beim Ausbau bemerkt dass der der Stab an dem der Fächer befestigt ist wackelt.
    Eigentlich sollte dieser starr sein. Dies führte dazu, dass der Fächer an der Halterung des Motors schleift.
    Anschließend wollte ich den Motor zerlegen, doch nachdem ich den Vorwiderstand und die weiße Halterung des Motors abmontiert habe,
    komme ich nun leider nicht mehr weiter.


    Also die Frage an euch:
    hat schonmal jemand so ein Teil zerlegt?
    Wenn ja wäre eine kleine Anleitung echt toll.


    Sollte jemand Fragen zu Problemen mit dem Gebläsemotor haben kann er gerne eine PN schreiben :)

  • Hi,


    ich hätte ne Frage, aber ich glaube es ist für fast alle interssant, deshalb ohne PN:


    Wie ist die Welle vom Lüfter gelagert und wie schmiert man die Lager?
    Wenn du rausgekriegt hast wie man den zerlegt kannst du da bestimmt ne tolle Anleitung schreiben und vielen Leuten weiterhelfen!


    Etwas OT:
    Bei meinem 190er habe ich den Lüfter mal zu jemandem im w201.com Forum geschickt, der ihn überarbeitet hat. Hat irgendwie 50 Euro oder so gekostet und danach leif der wieder bestens.
    Den konnte man also auf jeden Fall zerlegen. Vielleicht geht das hier ja auch.


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    hast du kein Foto damit man weiß was du meinst??
    Läuft der Motor oder nicht, wenn du 12 Volt auf den roten und den blauen Draht gibst??
    Was war oder ist der Fehler??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ... der Lüftermotor, den zu Zerlegen ist leider alles andere als einfach, da an beiden Enden gestauchte bzw verpresste Metallverbindungen sind. Selbst die Kohlebürsten wurden bei Erstmontage von innen eingesetzt, man kann die hinten aufbiegen, aber Schlitze für die Kupferlitze sind nicht vorhanden und die Lötpunkte sind schwer zugänglich. Die Lager sind wie zu erwarten federgeklemmte, sebst ausrichtende Metallbuchsen, die vordere Buchse zu schmieren ist auch schwierig, da hinter dem Lüfterrad, das Lüfterrad abzuziehen ist auch nicht einfach und vermutlich auch nicht sinnvoll, da es nach der Montage mit so kleinen Klammern ausgewuchtet wurde :( Auf den Fotos ist der Bosch Motor zu sehen, es gibt aber auch andere Varianten von anderen Herstellern

  • Ich beschreibe das Problem anhand der Bilder von dedi.
    Das große Schwarze Teil (ich nenn es mal Fächer) sitzt auf einem Stab. Dieser ist nicht mehr starr was dazu führt dass sich der Fächer nach außen Kippen lässt.
    Dies resultiert darin das besagtes Teil an dem weißen Teil dass man auf Bild 1 gut erkennen kann schleift. Bei mir ist das weiße Teil größer, da sitzt auch der Vorwiderstand drauf.
    An den gepressten Metallverbindungen bin ich dann auch gescheitert.
    Ich bin mir zwar sicher dass ich sie mit etwas Kraft aufbekomme, aber zubekommen tut man sie ohne entsprechendes Werkzeug wohl eher nicht.
    Daher kann ich auch die Frage mit dem Schmieren leider nicht beantworten. Vieleicht so eins von diesen Ohrenputzdingern nehmen in Motoröl tunken und da drin ein bischen schmieren.
    Gezielt arbeiten ist so aber eher schwer und wo genau die Welle gelagert ist kann ich nicht erkennen.