Nach der Waschanlage Buckeln und Ruckeln-->LMM defekt

  • Hallo,


    nein, in der Werkstatt war ich bis jetzt noch nicht damit. Der gute Mann von der Werkstatt gestern hat ja nur kurz in den Motorraum geschaut und gemeint, ich sollte abwarten, ob´s weggeht, wenn er wieder getrocknet ist.


    Nach Einbau des LMM lief er ja bis gestern wie geschmiert. Wäre ein super Zufall, wenn es genau dann wieder Probleme gibt, aber nun gut, es kann durchaus sein, dass es mit der Waschanlage nichts zu tun hat.


    Nein, das Fahren mit solchen Problemen macht auch keinen Spaß. Man merkt ja, wie er sich quält, und diese Ruckelei kann ja nur schaden statt nutzen.


    Ich werde wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen. Spart vielleicht Zeit und unnötige Sucherei.


    Gruß Guardian

  • Einen anderen Hinweis hätte ich noch.


    Bei einem anderen Kumpel war so ein ähnliches Problem. Zum Schluss hatte ein Kabelchen ein Haarriss. Wenn es feucht wurde, zitterte der Wagen. Also alle Kabel mal nach rissen durchschauen. Auch die Zündkabel.

  • Hallo zusammen,


    tja, was soll ich sagen? Ich kann dieses Thema schliessen und mein ursprüngliches Problem weiterführen. (Ich weiss aber nicht, wie ich das hier einfügen kann).


    Denn: wie schon der eine oder andere vermutete, hat das Problem mit der Waschanlage rein gar nichts zu tun. Es war ein dummer Zufall.


    Nachdem mir der Wagen eben nach Feierabend wieder im Leerlauf stotterte und ausging, bin ich direkt zur MB-Werkstatt.


    Diagnosegerät an und:


    Die Drosselklappe hatte schon bis zum Grenzwert geregelt, Grund hierfür war -man lese und staune- der LMM. X(


    Es wurden alle Werte zurück gesetzt (und Achtung: die Drosselklappe wurde über das Diagnosegerät neu angelernt... ?( ).


    Motor an, lief halbwegs ruhig, aber Werkstattmann sagte, als erstes kam sofort der LMM als Fehler wieder hoch. Der also eine Macke haben muss / soll. Alternativ hätte die Drosselklappe einen weg haben können, aber sie tippen auf den LMM.


    Ich also den Fritzen angerufen, wo ich den herhabe, gesagt, ich brauche jetzt einen Guten (der glaubte das erst mal nicht) und möchte den jetzigen reklamieren. So, da Bosch leider nur das ganze Teil verkauft, nicht nur den Sensor, bekomme ich jetzt morgen einen von Pierburg. (Wir steigern uns langsam, was den Preis angeht)


    Den baut mir die MB-Werkstatt ein und setzt alle Werte nochmal zurück.


    Is ja ein Ding. Hätte ich nie gedacht. Ist aber so.


    Morgen sehen wir weiter. Von daher schliesse ich hier und führe meinen alten Thread "Von jetzt auf gleich kein Kick Down mehr-Rakete wird zur lahmen Ente" weiter. Weil es das alte Problem ist. Nur verkappt als "Waschstrassen-Phänomen".


    Gruß Guardian


    Und auf dem Nachhauseweg buckelte er schon wieder etwas.

  • Hallo,
    gut, dass Du den Fehler gefunden hast, blöd, dass Du Lehrgeld bezahlen musst.
    Ich wollte nicht unken, aber mein erster Gedanke war: Koinzidenz.
    Liegt nicht an der Waschstraße, trat nur zufällig danach auf.
    Tröste Dich, ich fahre jetzt zum LPG-Umrüster, um zu schauen, warum mein Auto Mucken macht. Rate, was seit heute Morgen KEINE Mucken mehr macht. Rüschtüg, meine Karre.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Na den LMM kannst du doch jetzt selbst tauschen, hast doch letztesmal aufmerksam zugeschaut oder etwa nicht?
    Leider kann ich meinen Mann des Vertrauens für Auto leider nur Zitieren: ''Wer billig kauft, kauft oftmals 2 mal''!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Tja,


    ich habe mich einerseits auf die Aussage des Teilefritzen verlassen, der sagte, ich müsse nicht den Bosch nehmen, da er von K.A.E. nur Gutes gehört hatte und nie Reklamationen. Nun bekommt er seinen zurück.


    Andererseits hatte ich auch auf etwas Glück gehofft, dass man nicht immer das Teuerste kaufen muss, um Qualität zu bekommen.


    Nun gut, jetzt wird es ja wieder kein Bosch, sondern Pierburg, aber das soll ja auch ein Erstausrüster sein und bisher habe ich noch keine Lust, das Plastikgehäuse von Bosch mitzubezahlen, bloss weil es den Sensor nicht einzeln gibt.


    Aber ihr habt Recht, jetzt im Nachhinein bin auch ich schlauer. ;(


    Gruß Guardian


    Jochen-43er:


    Na klar könnte ich das jetzt selber machen. Allerdings habe ich den Schlüssel für die Sicherheitstorx nicht. Und da ich letztens schon kostenlos aus der Nummer bei MB rausgegangen bin und den Wagen woanders reparieren ließ, und sie heute den Wagen sofort reingeholt und gecheckt haben, sollen sie es diesmal auch zuende bringen. Den Sensor zu wechseln dauert ja Gott sei Dank nicht lange ;)


    Ich bin ein Ehrenmensch. Wenn ich die jetzt nochmal da sitzen lasse, habe ich a) ein ungutes Gefühl im Bauch und brauche mich b) da vielleicht nie mehr blicken lassen. Nach dem Motto: aha, jetzt kommt die wieder, die sich immer schön die Diagnosen bei uns kostenlos holt und die Karre dann woanders reparieren lässt.


    Nee nee, das mache ich nicht. Auch wenn ihr vielleicht jetzt lacht, aber ich bin dankbar, dass die Werkstatt sich sofort gekümmert hat. Und dafür sollen sie ihren Lohn auch bekommen.


    Gruß Guardian

    Einmal editiert, zuletzt von Guardian ()

  • Diese Einstellung kann ich durchaus teilen, in dieser merkwürdigen Welt.
    Es gibt leider viel zu viele, die nur auf ihren Vorteil aus sind.
    So nach dem Motto: Für mich nur das Beste, aber kosten darf es nix.



    Kröti

    T-Modell, denn der letzte Wagen ist immer ein Kombi.