Motortausch, bzw. Motorumbau

  • Hallo W202 Freunde,


    als erstes muß ich dem Forum ein großes Lob aussprechen, da man hier sehr interessante und gute Themen lesen kann und es wirklich eine gute und nützliche Hilfe für jeden Mercedes-Fan oder -Freak ist.


    Nun zu mir: ich bin im Jahr 2010 durch den Tode meines geliebten Vaters zu einem 97er C180 Elegance gekommen.


    Ein wiklich sehr sehr schönes gepflegtes und immer bei DC gewartetes Fahrzeug. Auch in einer schönen Farbkombi ( azuritblaumetallic und innen grau / Stoff). Das Fahrzeug hat auch sonst sehr viele Extras ( umklappbare Rückbank, elektr. Schiebedach, Klima, Sitzheizung, etc.)


    Was mir nur fehlt ist etwas mehr Leistung. Vielleicht bin ich ja auch etwas verwöhnt ( mein anderes Fahrzeug ist ein SL500 ), aber ich persönlich finde für dieses schon schwere Auto ist die Leistung nicht ausreichend.


    Deshalb denke ich darüber nach einen anderen Motor zu implantieren ( Kompressor / V6 / V8 ) mit Automatikgetriebe aus einem Schlachtfahrzeug . Nur sollte die ganze Geschichte auch in einem gewissen finanziellen Rahmen bleiben.


    Wer von Euch hat so ein Projekt schon umgesetzt, was wurde alles getauscht ( Steuergerät, Bremsen, etc )


    Bitte keine Kommentare abgeben, wie" kauf Dir doch gleich einen V6 oder V8 ist billiger", denn für mich hat die ganze Sache wie gesagt einen ideellen Wert ( Auto meines Vaters ), da ist mir auch ein gewisser Mehraufwand egal.


    Denn mit stärkerem Motor bleibt es immer noch das Auto meines Vaters und verkaufen kommt nicht in Frage.


    Also wer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht hat und mir dazu etwas schreiben kann, dafür wäre ich sehr dankbar.


    Bin mal gespannt!


    Viele Grüsse aus Mannheim,


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    also der Aufwand ist recht hoch. Neben popey 24( von C 43 auf C 55) und Chester (von C 180 auf C 230 K), Spookie (C 180 Kompressor-Selbstbau) fällt mir noch jemand ein (C 180 auf C 280), dessen Name mir gerade nicht einfällt, die das schon durchführten.


    Ich möchte aber folgendes zu bedenken geben: Der Verkauf des Wagens kommt aus ideellen Gründen nicht in Frage, warum kommt dass ein komplettes Umstricken in Frage? Was ich sagen möchte: Bewahre den Wagen lieber so auf, wie er Deinem Vater gefiel.
    Ein Auto mit Leistung hast Du ja.
    Irgendwie finde ich es etwas widersinnig, einerseits das Auto nicht verkaufen zu wollen, aber anderseits es so umzubauen, dass es dann eben doch nicht mehr DAS Auto Deines Vaters ist.


    Zurück zur Frage:
    Geändert werden müssen: Motor samt Steuergeräten, Kühler, Übersetzung, Tacho (meist), Bremsen, Auspuff.
    Am günstigsten ist immer ein Schlachtauto zu kaufen und es 1:1 umzubauen. Wenn möglich, dann so nahe am Bautag des Empfängerautos orientieren wie möglich, dann steigt die Chance, dass Teile auch passen.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. () aus folgendem Grund: Habe die falschen Autos den Leuten zugeordnet. Danke für den Hinweis, Harun.

  • Nur sollte die ganze Geschichte auch in einem gewissen finanziellen Rahmen bleiben.

    Bitte keine Kommentare abgeben, wie" kauf Dir doch gleich einen V6 oder V8 ist billiger", denn für mich hat die ganze Sache wie gesagt einen ideellen Wert ( Auto meines Vaters ), da ist mir auch ein gewisser Mehraufwand egal.


    Die zwei Aussagen sind ein klarer Widerspruch für mich.
    Ich denke die Geschichte bleibt nicht im finanziellen Rahmen, deshalb schließe ich mich Stefan an und rate dir, lass das Fahrzeug so, wie es dein Vater gewollt hat.


    gruss

  • Wenn man vorher schon einen Rahmen abstecken möchte, was einen solchen Umbau angeht, dann ist das die falsche Vorgehensweise. Es kommen immer ungeplante Dinge, die Geld kosten dazu. Derzeit aktuell der User flodiho, der seinen 180er gegen einen 230er Motor tauscht und auch gleich an der Leistung spielt. Ohne vieeel Eigenarbeit und Glück um an Motor und andere Dinge günstig ranzukommen, ist das nicht abschätzbar. Man sollte in dem Fall lieber den Wagen wechseln.


    Einen W202 z.b. würde ich mir nicht mehr anschaffen, wenn man z.b. schaut, was ein sehr gut ausgestatteter W203 C320 kostet. Nur so als Vergleich, ich will Dir das Interesse an dem Umbau nicht versauen.