C220 CDI springt sehr schlecht an. (nach Glühkerzenwechsel besser)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ja vor kurzem eine C220 CDI zugelegt, jetzt hat mich folgendes problem ereilt:


    Ich habe gestern Mittag mehrfach versucht den Wagen zu starten, er wollte einfach nicht, habe daraufhin den ACE gerufen und merkwürdigerweise sprang der Bock nach ein paar Umdrehungen an.


    Heute morgen wieder das gleiche problem, er startet einfach net :(


    Der Wagen steht über nacht draussen und die Batterie is nagelneu. Meint Ihr es könnte an den Glühkerzen liegen das die einfach zu alt sind? Habe im Serviceheft nix gefunden das diese jemals getauscht wurden.


    KM Stand 248tkm, BJ 01/00

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischan1902 ()

  • hallo... es wird wahrscheinlich daran liegen das kein kraftstoff, wegen der kälte über die nacht versülzt... wärst nicht der einzigste dem es bei dieser kälte passiert mfg

  • Na dann will ich hoffen das es der Kraftstoff ist. Mir ist ja die nacht schon ganz schlecht geworden als ich gesehen habe, das die Temperaturen richtung -20C gehen. Warte gerade mal wieder auf den ACE Menschen.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein. :)

  • Hallo Chrischan,


    O-Ringe undicht!?
    Google mal nach "w202 cdi springt schlecht an" zB dieser Treffer: http://www.motor-talk.de/forum…schlecht-an-t2615547.html
    Ich hatte das selbe Problem(w202 CDI springt schlecht an (vmtl. Luft in Nd.-Kraftstoffleitung)) gehabt und hab die O-Ringe getauscht und nun springt er wieder sofort an, auch bei -20°C und Standzeiten von ~2 Tagen. :D Es sind 6 Dichtungen und das Stück kostet 2.42€ (Soviel hab ich bei MB bezahlt) der Tausch ist sehr einfach. Ich hab es mir schwieriger vorgestellt.


    Ich werde gleich mal in meinen Thread Antworten und es als gelöst makern.


    gruß LBR

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei meinem genauso .. das ist der scheiss Diesel bei den hohen Temperaturen , mach dir keinen kopf .
    Wenn du über nacht dein Auto abstellst , beachte dass es entweder grade steht oder mit der schnauze abwärts , besser wäre natürlich beheizte garage :P
    Seit dem ich mit der Schnauze nach unten Parke und das heck oben hab ich keinerlei lStartprobleme mehr bei der Kälte =)
    Bergauf ist für die Pumpe bei der kalten dieselpampe wohl zu viel ^^
    grüße Raffy....


  • Wenn du über nacht dein Auto abstellst , beachte dass es entweder grade steht oder mit der schnauze abwärts , besser wäre natürlich beheizte garage :P
    Seit dem ich mit der Schnauze nach unten Parke und das heck oben hab ich keinerlei lStartprobleme mehr bei der Kälte =)
    Bergauf ist für die Pumpe bei der kalten dieselpampe wohl zu viel ^^
    grüße Raffy....


    Ich bin zwar nur Laie aber genau dieses Phänomen wird in diversen Boards mit defekten Dichtungen in Verbindung gebracht.
    Zum Biespiel hier: http://www.motor-talk.de/forum…ei-gefaelle-t3522304.html


    Ob es bei dir jetzt daran liegt weiß ich nicht, wollte es nur mal erwähnen.


    gruß LBR

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ich bins nochmal


    Schau mal aufs Thermotmeter heute früh war es zwar ein wenig "milder" jedoch die letzten Tage immer über -10 Grad .
    Wenn das Phänomen weiter auftritt wenn es über 0 Grad hat dann sollte er sich mal schlau machen was es sein köönnte aber so ist der rückschluss dass es einfach nur der Kraftstoff ist ;) nicht jedem gehen die O-ringe kaputt bei diesem Wetter :D wäre ja sehr amüsant .
    Als mir das das erste mal aufgefallen ist dass mein Wagen frühs nicht startet habe ich mit einigen meiner Diesel Kollegen gesprochen , verschiedene Modelle aber auch 202er , 250 Turbodiesel , 200 CDI ... jeder von Ihnen hat maßive Probleme bei den Temperaturen , 3 Davon sogar genau das selbe hier beschrilebene Problem .
    Es muss nicht immer was defekt sein und man muss auch nciht immer das schlimmste heraufbeschwören ....
    Warte ab bis es milder wird und schau wie dein Wagen läuft , ob dieser dann besser anspringt , morgen solls ja nur 0 Grad geben .


    Grüße Raffy

  • Meiner startet auch schlecht bei niedrigen Tempraturen, insbesondere nach langer Standzeit. Dazu kommt aber klar, dass er auch nach dem Start wenig Leistung hat. Das bedeutet beim einlegen einer Fahrstufe (vorzugsweise D oder R) geht er auch gerne mal wieder aus (immer nur, wenn lange Standzeit und eindeutige Minusgrade sich treffen).


    Aufgrund von letzteren vermute ich auch die Glühkerzen. Was dagegen spricht ist, dass er das eigentlich anzeigen müsste, wenn die defekt sind, das aber nicht tut.
    Kollege von mir schilderte genau das gleiche, allerdings bei einem Audi, da war alles wieder gut mit neuen Glühkerzen.


    gruss

  • nicht jedem gehen die O-ringe kaputt bei diesem Wetter :D wäre ja sehr amüsant .


    Bei mir waren Sie defekt (min. 2 Stück) und nach Tausch läufts wieder und nachdem du geschrieben hast das du mit der Schnauze nach unten parkst kam mir sofort der Thread von MotorTalk wieder in den Sinn. ;)


    Ja man sollte sich nicht Verrückt machen und das ganze erstmal beobachten. Bei mir sprang mal bei -2x°C der Zuheizer nicht an. Nachdem es wieder "wärmer" wurde gehts jetzt wieder. Es ist einfach zu kalt aber das ist ja nun vorbei. 8)


    gruß LBR

  • Ist es ein Temperaturphänomen, dann sieht es komplett anders aus. Da startet das Auto normal, aber es geht durchaus nach wenigen hundert Metern oder Kilometern aus, denn der Engpass ist immer der Dieselfilter. Der macht als erstes bei "leichten Flocken" dicht.


    gruss