Flensburger Punkte-Reform

  • Ich finds auch eher quatsch. Auch wenn die größeren Vertsöße "nur" noch zwei Punkte kosten, bringt das doch kaum unterschiede für Autofahrer. Meistens wird man doch eh wegen kleineren Sachen erwischt (z.B. telefonieren am Steuer oder zu schnell gefahren wo es nur einen Punkt gibt) und dann ist man viel schneller an der Grenze angekommen.


    MfG harleqin (punktefrei) ;)

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • und dann ist man viel schneller an der Grenze angekommen.


    Also ich finde das neue System ist eher lascher als das Alte. Klar, legt man richtig los, dann ist man schneller an der Grenze angekommen, aber wenn man in dem Tempo Punkte sammelt, dann hat man es auch nicht besser verdient.


    Aber grade dieses langsame sammeln über Jahre und Jahrzehnte, welches manchem das Genick bricht (weil die Punkte nie gelöscht werden), entfällt dann.


    gruss

  • Aber grade dieses langsame sammeln über Jahre und Jahrzehnte, welches manchem das Genick bricht (weil die Punkte nie gelöscht werden), entfällt dann.


    Punkte werden nach 2 Jahren gelöscht, es sei denn, es waren Straftaten, dann nach 5 bis 10. Vorausgesetzt man bekommt in der Zeit keine neuen Punkte dazu.
    Allerdings verfallen die Ordnungswidrigkeiten Punkte auch, wenn man in den 2 Jahren Punkte für eine Straftat kassiert.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber da weiß der Stefan M. bestimmt genaueres :D


    Ich seh das eher als eine Verschärfung, denn wenn ich jetzt mit einem Satz abgefahrener Reifen erwischt werde und dann vielleicht noch mal mit dem Handy am Ohr und mal geblitzt werde, dann bin ich schon kurz vor der Abgabe des Scheins. Beim jetzigen System jucken die 6 Pünktchen nicht weiter.

  • Aber grade dieses langsame sammeln über Jahre und Jahrzehnte, welches manchem das Genick bricht (weil die Punkte nie gelöscht werden), entfällt dann.


    Aber so musste man wenigstens bisschen auf seinen Fahrstil achten. Beim neuen Modell zählst du eifach die Zeit runter und kannst dir schon voraus rechnen wann du wieder ein Verkehrsdelikt haben darfst. :)


    Naja egal wie es auch kommen mag, verhindern können wir es eh nicht.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Vorausgesetzt man bekommt in der Zeit keine neuen Punkte dazu.


    Genau da liegt meiner Meinung nach der große Unterschied, der das deutlich entschärft.


    Damit haben viele ihre Probleme. Das sind genau die Kandidaten, die hier mal ihr Handy am Ohr haben, mal zu schnell fahren (also im Punktebereich), dann mal die abgefahrenen Reifen und dann wieder mal zu schnell. Das passiert ja nicht alles auf einmal, sondern im Schnitt vielleicht alle halbe Jahr einmal. So jemand bewegt sich in Zukunft konstant um die 4 Punkte herum, immer mit einem gutem Abstand zu den 8 Punkten. Und wenn es doch mal enger wird, dann muss man nur schaun, wann wieder ein Punkt weg ist, was in der Praxis vielleicht mal ein oder zwei Monate Disziplin erfordert. Im alten System hat er nach 4 Jahren bereits 14 Punkte angesammelt und steht kurz vor der Abgabe des Lappens und muss nun 2 Jahre streng diszipliniert fahren (was diesen Kandidaten oft für 2 Jahre am Stück nicht gelingt, ansonsten wären sie gar nicht erst in der Situation).


    gruss