Ersatzteleskopstab für Sonderaustattung "531 Automatische Antenne"

  • Hi,


    leider ist bei meinem C280 der Antennenkopf abgerissen und dabei der Stab soweit verbogen worden, dass die Antenne nicht mehr richtig rein und raus fährt.
    Jetzt habe ich gesehen, dass Hirschmann da kompatible Produkte hat - jetzt nur die Frage, welchen Teleskopstab da nehmen.


    Ich habe mal versucht zu schauen, ob ich auf dem Motor der Antenne irgendwas sehen kann, aber ich komme da nicht ran, da ist alles zugebaut.
    Auf dem Antennenkopf kann ich leider nicht nachschauen, da der ja geklaut wurde (was auch immer der Dieb damit machen will).


    Kann ich sonst irgendwie schauen, welcher Teleskopstab dazu passt? Mit dem Durchmesser des Stabs? Oder kann man generell sagen, bei der Sonderausstattung 531 von 93 passt bei nem C280 der Hirschmann Stab X?


    Danke und Gruß

  • Moin,


    was muss ich mir unter verbogen vorstellen? Steht die Antenne ein Stück weit raus und will nicht mehr rein, oder ist sie drin und klemmt? Im ersteren Falle kannst Du bei leicht ausgefahrender Antenne die Mutter unten am Fuß lösen und dann das Radio einschalten. Der Motor beförderten dann Antenne und Seele nach draußen. Wenn die Antenne drin ist, und nicht mehr raus will, kommst Du nicht umher den Antennenmotor auszubauen.


    Die Produkte von Hirschmann sind deshalb kompatibel, weil Hirschmann auch die Antenne in Deinem Fahrzeug gebaut hat. ;)


    Laut der Homepage von denen, müsste im W202 diese Antenne verbaut sein Hirschmann 6000KE F474. Für diesen Typ ist der Antennenstab mit der Nummer "11" notwendig. Das hätte ich jetzt von meinem (Bj.95) so aus der Hüfte auch gesagt. Ich kann nachher mal nachsehen.


    Beste Grüße
    Friedel


    P.S. Hirschamnn hat eine tolle Homepage, mit frei verfügbaren Explosionszeichnungen, Pinbelegungen ... warum geht das nicht überall so? :thumbup:

  • Die Antenne fährt nur noch zu 3/4tel rein und den Rest zieht sich der Motor bei einer echt fiesen Geräuschkulisse dumm und dämlich bis er aufgibt.
    Raus fährt die Antenne dann sehr langsam, da der Stab jetzt quasi "gewellt" ist und dann das "Loch" natürlich zu eng wird (wie das klingt...)


    Wäre super nett wenn Du mal schauen könntest, ich werde dann vielleicht einfach auf gut Glück einen 11er bestellen

  • So, ich habe eben mal nachgesehen, bei mir ist es ein 11er.


    Hat irgendwer hier im Forum noch ne andere Nummer im Angebot? :D
    Ansonsten müsste es wohl passen.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Also ich hab auch ne 11 drauf stehen und meine auch neulich bei Hirschmann bestellt und die passte! Aber wenn du mal "Hirschmann" in die Suche eingibt, wirst du sehen, dass andere auch andere Antennen haben... Sonst einfach bei Hirschmann anfragen, die wissen das bestimmt! Außerdem ist die Seite sehr genial gemacht und man findet eigentlich was man braucht ;)

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Sonst einfach bei Hirschmann anfragen, die wissen das bestimmt!


    Die brauchen entweder die Nummer auf dem Kopf (den ich ja nicht mehr habe) oder die Bezeichnung auf dem Motor (den ich nicht erreiche)
    Ich bestelle jetzt mal eine 11er - wird schon schief gehen :D
    40 Euro ist aber ganz schön aua

  • 40 €?! Wo das denn? Hab für meine unter 20 € bezahlt!


    Wieso kommst du da nicht ran? Brauchst doch nur links die Abdeckung weg nehmen oder? Also ich bin da ran gekommen... und ich krieg sowas sonst nie hin ;)

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Die 40€ sind aus dem Hirschmann-Shop. Man kann auch mal beim Boschdienst oder ähnlichen Läden fragen, könnte sich lohnen.


    Die Verkleidung lässt sich wirklich schnell entfernen, es sind nur diese paar "Spreizdübel" und die Leiste hinten an der Durchlade. Dann kann man das ganze Teil rausnehmen.
    Im Zweifel kommt man also an die Nummer ran.


    Was kostet der Stab eigentlich beim Freundlichen? Die würden einem das exakt über die Fahrgestellnummer bestimmen können.


    Aber ich sag mal so, ich wette einen virtuellen Keks, dass es der 11er ist. 8)


    Gruß
    Friedel

  • Also ich habe bei MB gefragt (und es kann sein das es nur hier so ist, weil bei uns die unfähgsten Teilefuzzis ganz Deutschlands arbeiten), aber mir haben sie gesagt, ich muss die gesamte Antenne (!!!) also von dem Teil unten bis hoch zur Antenne, den Teleskop und alles (!!!!) in einem kaufen! Für schlappe 200-300 € war das glaub ich :D Bei mir war allerdings das Problem, dass das Rohr zwischen dem Motor und dem Teleskop so verrotet war, das der untere Teil des Teleskop darin fest hing... aber bei Hirschmann habe ich alles einzeln bekommen.... :thumbup:

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern: