c180 - Kälteproblem - Motor geht aus/Leerlaufdrehzahl hoch

  • Spannung unter 10V und neue Batterie?


    Lichtmaschine? Masseproblem?


    Will jetzt nix neues in die Runde werfen, aber ich hatte vor Jahren mal bei einem Vw das Problem, das er auch immer beschissen gelaufen ist, wenn es richtig kalt war, so wie jetzt. Dort war es das Motorsteuergerät, das bei der Kälte rumgesponnen hat. Aber nur bei diesen Temperaturen wie gerade jetzt.


    Zum Schluß möchte ich noch auf dieses Video hinweisen, wo ein Mercedes mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Elektronik mag keine Kälte bei Mercedes (auch wenn auf dem Video Sommer ist).


    Das sind übrigens meine persönlichen TV-Helden die Jungs :thumbup:


    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL

  • Na ja,
    in einer halben Stunde fahre ich mein Auto aus der warmen KFZ-Halle und falls er dann immer noch im kalten Zustand derartig im Drehzahlbereich absackt, dass die BAS/ASR - Warnlampe angeht, fahre ich direkt in die Werkstatt. Mal sehen, ob sich was ergibt.
    Ich möchte nicht hoffen, dass beim Einbau der neuen Batterie irgendetwas kaputt gegangen ist.
    Ich gebe heute Abend mal bescheid, was raus gekommen ist.
    Wünsche einen schönen Arbeitstag,
    der Chris, der gleich Feierabend hat (Nachtschicht :hechel: )

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Deine neue Batterie vor dem Einbau mal vollgeladen? Die Dinger kommen trocken vorgeladen zum Händler, der kippt die Säure rein, aber dann sind sie nichtg "voll". Vor dem Einbau mal 24h ans elektronische Ladegerät, das ist besser. Bei den Temperaturen macht sich eine nur zum Viertel gefüllte Batterie auch nicht gut.


    Gruß Jörg

  • Hi Jof,
    ich habe die Batterie einbauen lassen, ich konnte nicht daneben stehen. Ich hoffe doch sehr, dass die Batterie voll ist.


    Heute früh (das Auto stand in der Halle bei +16°C) sprang der Motor an und lief einwandfrei, ohne zu muckern.
    Um 15.00 (-9°C) Uhr bin ich eine Runde (ca. 5 km Überland) gefahren, alles bestens und auch jetzt auf dem Weg zur Arbeit; -9°C und einwandfreies Motorverhalten.
    Ich gehe davon aus, dass mein Auto die Kälte ab ca. -12°C nicht gut verkraftet.
    Heute muss mein Auto draußen stehen (z.Zt. ca. -10°C), mals sehen, wie er morgen früh startet.


    Gruß, der Chris