220 CDI wird nicht warm !

  • Danke für Euren (humorvollen) Antworten.
    Ich war besonders verunsichert, weil ich nicht weiß, wie lange ich schon mit kaputten Thermostat rumfahre.
    Halbes Jahr/ ein Jahr.....!
    Ich kontrolliere meine Temperatur seltener.
    Danke und schöne neue Woche,


    jorgos

  • was sein könnte, dass evtl. dein Zuheizer auch defekt ist bzw. kaputtgegangen ist..


    der Zuheizer aktiviert sich automatisch bei Aussentemperaturen unter 7° und Kühlwassertemp. von unter 65-70° (bin mir da gerade nicht ganz sicher..)


    somit versucht der Zuheizer ständig das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen, und unter Umständen geht er dabei auch drauf..
    Leider ist der Zuheizer recht teuer :( aber auf eBay gibt es hin und wieder sehr gute Angebote..


    mein 220CDI MoPf kommt mit neuen Thermostat (November 2011) und Zuheizer bei diesen Außentemperaturen (ca. -15°) meist schon nach 4-5km auf Temperatur (zumindest Kühlwassertemp.)

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Ich kontrolliere meine Temperatur seltener.


    noch so ein kleiner Tipp am rande...
    ich würd dir für die zukunft raten, heufiger mal auf dein Kombiinstrument zu schauen ;) :P . Das ding kann deinem Auto bzw. Motor echt das Leben retten. Warum? Naja...das teil gibt so einige wichtige Information über dein Auto preis :D .
    Ne mal im ernst. Vor ca. einem Monat ist mir während der Fahrt der Kühlerschlauch abgeflogen. Musik an und hatte nichts gehört. AAbbber...siehe da 110 C° Betriebstemperatur und 0 C° Aussentemperatur ?( ...da kann was nicht stimmen. Paar sekunden später leuchtete die Kühlmittel Kontrollleuchte. Hätte ich nicht darauf geachtet...ehm...ich will garnicht darüber nachdenken

  • Vorweg:
    Mach dir keinen Kopf, zwar erleidet der Motor, wenn er nicht auf Betriebstemperatur kommt minimal mehr Verschleiß (ist aber wirklich nur minimal) und einen etwas erhöhten Verbrauch, aber so wild ist das alles nicht. Und natürlich kannst du damit auch noch ein oder zwei Wochen herumfahren. Nur solltest du es in nächster Zeit machen lassen.


    Zum Melden: Es gibt nun mal kein echtes Kriterium, wo man sagen kann: Ab hier ist das Thermostat hinüber! Darum wird so etwas auch nicht gemeldet.


    Zum Zuheizer: Klar, funktioniert der nicht, dann geht die Temperatur deutlich langsamer hoch, trotzdem sollte sie nicht bei 40°C verweilen. Da ist klar das Thermostat hinüber.


    gruss

  • Danke für Eure Antworten !
    Der Verbrauch ist bisher nicht (merklich) höher. Ich verbrauche lt. Kombiinstrument meist zwischen 6,3 und 6,5 l auf 100 km. Auf längeren Strecken meist 5,9 l.
    Dann hoffe ich mal, dass nicht auch noch der Zuheizer kaputt ist.
    Vielleicht hat das auch etwas mit meinem Erlebnis im letzten Urlaub in Österreich zu tun. Auf einer Mautstr. auf 2100 m Höhe, wollte ich wieder starten, der Wagen sprang sofort an, ich setzte zurück und er Wagen ging aus.
    Danach wollte ich wieder starten, aber der Wage stotterte wie ein Maschinengewehr. Beim zweiten VErsuch wieder, aber dann sprang er doch an. Danach lief er immer perfekt weiter. Der ADAC checkte am Tag danach, fand aber keine Ursache....
    Wer weiß !
    Grüße


    jorgos