220 CDI wird nicht warm !

  • Mein Wagen kommt überhaupt nicht auf Temperatur. Bin gestern z. B. gut 30 km gefahren. Der Motor war bei 40 Grad. Wenn sich überhaupt an der Anzeige mal was tut, wenn ich nach längerer Zeit vor der Ampel stehen. Sobald ich fahre, geht die Temperatur wieder runter.
    Sonst merke ich nichts.
    Ist das normal?
    Mit fiel im Sommer auch immer auf, wenn ich in Österreich lange Zeit zügig bergab fahre, dass die Temperatur auch dann oft auf 60 Grad fiel.
    Ist das normal ?
    Sorry, kenne mich mit Autos nicht gut aus.
    Danke im Voraus.


    jorgos 7

  • Danke für die schnelle Antwort !
    Kann man mit defektem THermostat noch fahren ?
    Bzw. vielleicht fahre ich schon seit dem Sommer mit defektem Thermostat rum ! Schadet das ? WArum wird das nicht gemeldet ?

  • Auf jeden Fall defektes Thermostat, er macht nicht zu, es ist also immer der große Kreislauf offen. Anders herum, also wenn er nicht öffnen würde und nur der kleine Kreislauf läuft, wäre es schlimmer, aber bei den Temperaturen solltest du schon mit einem funktionierenden Thermostat fahren, da der Motor halt zu stark gekühlt wird und nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommt. Also tauschen!


    so long

  • Danke !
    Ich tausche auf jeden Fall.
    Meine Frage nur, was passiert, wenn ich evtl. schon lange ohne fkt. Thermostat rumgefahren bin.
    Hatte mich immer gewundert, dass die TEmperatur auch im Sommer schon mal auf 60 Grad runterging...
    Muss man das unbedingt beim Freundlichen machen oder geht auch die Werkstatt vor Ort ?


    Grüße


    jorgos

  • Also das Thermostat kostet irgendwas um die 30-40€ zum tauschen sind es 3 Schrauben, oder waren es 4? Kannst du also überall machen.


    Übertrieben gesagt bist du ständig mit einem "kalten" Motor gefahren (nicht meckern ich sagte ja übertrieben), das wird langfristig natürlich Spuren im Motor hinterlassen. Da du es aber eh nicht mehr ändern kannst, vergiss es und tausch das Teil!


    bis denne


    PS: was hast du denn für ein Öl drin?

  • Danke für Deine INfos !

    das wird langfristig natürlich Spuren im Motor hinterlassen

    ..das klingt für einen reinen "User" natürlich schlimm !
    Wenn das so ist, frage ich mich, warum Mercedes für eine THermostat nicht eine Fehlermeldung ausgibt.
    Viele Fahrer gucken auch nicht ständig auf ihre Motortemperatur. Die ist ja auf dem Display überhaupt nicht ablesbar.
    Wenn man es weiß ist man immer unruhig: Kann ich denn morgen damit noch zur Arbeit fahren ?
    Öl, habe ich das vollsynthetische Öl (kann es sein 295,1 ? ). Wie gesagt, bin kein Autofreak, nutze diese nur und vertraue der Werkstatt !
    Grüße,


    jorgos

  • Nene,


    natürlich kannst du damit morgen zur Arbeit fahren, ich wollte dir keine Angst machen! Nur zum Verständnis: Motoren, dessen Lager und die dazugehörigen Betriebs und Schmierstoffe sind aufeinander abgestimmt. Dazu gehört auch die optimale Betriebstemperatur, die bei den meisten Motoren ca. zwischen 85-90Grad liegt. Fährt man dauerhaft unter der Temperatur, arbeiten die o.a. Komponenten eben auch nicht optimal, das geht dann auf die Lebensdauer eines Motors. Kommt aber auf ein paar Kilometer nicht an.


    ;)

  • Ich würd das Fahrzeug sofort nach Afrika verkaufen.Würde es hier nicht weiterverkaufen.Wenn der Käufer herausfindet das, dass der Thermostat defekt war, könnte es juristische Probleme geben. :|
    :D :D :D ;)
    Mach dir überhaupt keine Sorgen, Neues Thermostat rein und gut ist. Da wird eher alles andere an deinem Auto verrecken, bis der Motor an sich den Geist aufgibt :thumbup: