AMG einmal anders

  • Bin dann mal gespannt, wann der erste AMG rauskommt, mit Ducati Schriftzügen


    Das wird wohl nichts!!!




    Seit einiger Zeit denkt Audi wohl über eine Übernahme von Ducati nach:


    Erweitert die Volkswagen-Gruppe ihr Portfolio demnächst um eine Zweirad-Marke? Gut informierten Kreisen zufolge ist die VW-Tochter Audi an einer Übernahme des Luxus-Motorrad-Herstellers Ducati interessiert. Die Deutschen sprächen mit dem Eigentümer Investindustrial, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.


    Über einen Einstieg des VW-Konzerns in das Motorradgeschäft wird bereits seit langem spekuliert. Vor allem VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech wird immer wieder Interesse am italienischen Hersteller Ducati nachgesagt. VW-Chef Martin Winterkorn hatte Kaufabsichten am Montag nicht dementiert, aber auch nicht bestätigt.


    Der Kaufpreis für die Marke könnte bei rund 850 Millionen Euro liegen. Darin enthalten seien etwa 800 Millionen Euro an Verbindlichkeiten. Volkswagen wollte zu den Marktspekulationen zunächst keine Stellungnahme abgeben. Die Italiener hatten zuletzt mit Mercedes-Haustuner AMG zusammengearbeitet, eine Übernahme stand dabei aber nie zur Debatte.


    Ducati wurde 1926 gegründet und gehört zu den bekanntesten Motorradherstellern der Welt. Der Finanzinvestor Investindustrial hatte das italienische Traditionsunternehmen vor einigen Jahren übernommen, als es in einer Krise steckte. Vor kurzem kündigte Investindustrial an, das Unternehmen für bis zu eine Milliarde Euro verkaufen zu wollen.


    Investindustrial habe die Angelegenheit unmittelbar nicht kommentieren wollen. Der größte indische Motorrad-Hersteller, Hero MotoCorp, hatte am 5. März sein Interesse an Ducati signalisiert. Der deutsche Autobauer BMW hingegen, der bereits unter diesem Namen Motorräder herstellt, hatte im letzten Monat ein Interesse an den Italienern verneint.
    Audi war bereits früher mit seinen Marken DKW und NSU im Motorradbau aktiv. NSU war in den 50er-Jahren der weltgrößte Motorrad-Hersteller. 1969 fusionierten die NSU Motorenwerke mit der Ingolstädter Auto Union GmbH (Audi, Horch, DKW, Wanderer). Nach dem Auslauf der Limousine NSU Ro 80 vor mehr als 30 Jahren nutzte Audi die Marke aber nicht mehr für Autos oder Motorräder.


    Den Kaufpreis für Ducati könnte Audi stemmen. Im vergangenen Jahr fuhr die VW-Tochter den dicksten Gewinn der Unternehmensgeschichte ein: Unter dem Strich standen 4,4 Milliarden Euro - ein Plus von fast 69 Prozent. Weltweit verkaufte Audi rund 1,3 Millionen Autos und damit so viel wie nie zuvor. Bis 2015 sollen es mehr als 1,5 Millionen Autos sein.


    Quelle: Auto Zeitung (erstaunlicher Weise dort das Bild der AMG Duc)

  • Hallo Zusammen,


    also der OCC - AMG Chopper ist schon ein feines Teil ( obwohl ich jetzt gar kein Chopper-Fan bin )
    Da haben sich die Jungs von OCC wirklich sehr ins Zeug gelegt, gerade bzgl. Qualität der Teile.


    Die Diavel als AMG Edition ist wohl eher was für Sammler ( die das nötige Kleingeld dafür übrig haben :pinch: )
    Nicht das die Diavel sich nicht flott bewegen läßt, aber alleine schon aus Gewichtsgründen natürlich auf keinen
    Fall ein Sportmotorrad ;) Die Idee bei dieser AMG-Ausf. wahr, wie beim OCC Chopper, eher die Optik bzw. Elemente
    von AMG Teilen auszudrücken. Richtig hingesehen erkennt man dann wirklich die eine oder andere Form und Design wie
    bei den AMG PKW`s und verschiedener AMG Teile. Hat "was" , aber wäre jetzt auch nicht unbedingt das Bike, das ich
    mir von DUCATI vorstellen könnte. Schaue ich mir da die aktuelle Panigale an, werde ich schon eher schwach :love: :thumbup:


    Sollte Audi sich wirklich DUCATI "einverleiben" wollen, wäre das wohl bzgl. Kundschaft ( Ducati Fan`s ) nicht gerade förderlich 8|
    Der Kult und die Historie der Italienischen Marke Ducati vertragen sich nicht unbedingt mit Deutscher Gründlichkeit, Vorschriften,
    Regeln und Vorgaben. Da steht das typisch Italienische wie Dolce Vita und der eher lässige Umgang mit Problemen und Arbeit dagegen.


    Hmmmm ..... fällt mir ein bekannter Filmspruch dazu ein : .... "isch ( Audi ) mache dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst ... :bandit:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !