Sport ATP Tour Ausstattung

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen,
    kann mir einer sagen ob der W202 Sport Atp Tour, der ja Vollleder Ausstattung hat, serienmäßig Elektrische Sitze sowie Sitzheizung hat?


    Desweiterin würde mich interessieren ob das Modell das ja mit 17er AMG Felgen ausgerüstet ist nur die Tieferlegung vom (ich glaube) "Vorgänger" Esprit ATP besitzt, oder ob in die Fahrzeuge ein Mercedes oder sogar AMG Sportfahrwerk verbaut wurde. Soweit ich weiß wurden die Esprit Modelle um ein paar cm tiefergelegt, nur mit hilfe von kürzeren Federn??


    Wie verhällt sich das Fahrwerkstechnisch beim Sport ATP? Auch nur kürzere Federn oder andere Dämpfer?


    Hintergrund ist das mir so ein Fahrzeug als C200 aus Familienbesitz angeboten wurde.Hab ihn aber noch nicht gesehen.


    Was ich bisher rausgekriegt habe ist folgende Serienausstattung:


    -Ledersitze
    -Komplett lackierete Stoßfänger sowie Seitenleisten
    -4 x EFH
    -Armlehne hinten
    -Klima
    -Cassettenradio :)
    -Einstiegsleisten
    -getönte Rückleuchten
    -CLK Lenkrad


    Würde mich freuen wenn einer weitere Infos hat was bei den Modellen auf jeden Fall drin war.


    Liebe Grüße-Daniel

  • Moin ,
    also dieses hier ist in dem Modell extra drin :


    SPORT ATP-Tour September 1996


    Merkmale:


    •brillantsilber, smaragdschwarz, Sonderfarbe violan a.W.
    •Sportfahrwerk mit AMG-LM 5-Loch mit 225/45 R 17
    •Metalliclackierung, abgedunkelte Heckl.
    •Leder schwarz, Fondarmlehne, el.FH, Lederlenkrad SL-Design
    •Edelstahleinstiegsleiste “Mercedes-Benz”



    Das ist das, was du hier unter : SONDERMODELLE findest.



    Gruss Sven

  • Wikipedia gibt Antwort:

    Zitat

    Sport ATP-Tour September 1996 bis Februar 1998
    Der Sport ATP-Tour trat die Nachfolge des Esprit ATP-Tour an. Er basierte auf der Sport-Ausstattung und war nur für die Limousine erhältlich. Außen sind AMG-Leichtmetallfelgen auf Breitreifen 225/45 R 17 und abgedunkelte Heckleuchten verbaut. Zudem verfügt das Modell über wärmedämmendes Glas. Im Innenraum sind schwarze Lederpolster, Edelstahl-Einstiegsleisten mit "Mercedes-Benz"-Schriftzug, das aus dem CLK bekannte Sport-Lederlenkrad und 4 elektrische Fensterheber. Lieferbar waren die Metallic-Lackierungen brillantsilber, smaragdschwarz und die Sonderfarbe violan. Der Aufpreis zur Linie Esprit betrug 7993 D-Mark (inkl. 15 % MwSt.). Nach dem Facelift im September 1997 gingen das wärmedämmende Glas, das Lenkrad und die abgedunkelten Rückleuchten in den Serienumfang der C-Klasse, bzw. der Linie Sport über. Dementsprechend reduzierte sich der Paketpreis des Sondermodells auf 6670 D-Mark (inkl. 16 % MwSt.)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn ich das richtig deute müßte das Modell also ein richtiges Sportfahrwerk haben. Beim Esprit steht ja unter Sondermodelle nur "Fahrwerk tiefergelegt".


    Hat einer ein MB Sportfahrwerk in seiner C Klasse? Hab noch keinen Daimler besessen. Lässt sich das vom Fahrverhalten dann mit BMW Audi vergleichen oder ist es trotzdem ein Gefühl wie in nem Boot? Kenn das vom 124er. Sind wunderschöne Autos nur das Fahrwerk ist für jeden sportlich ambitionierten Fahrer natürlich keine Freude.


    Will keine unnützen dämlichen Fragen stellen. Will mich nur vorab bei Mercedes Fans wie euch ein bischen informieren.

  • Erstens: Der Esprit und der Sport teilen sich 1zu1 das Fahrwerk. Also beim Esprit sind nicht nur kürzere Federn, sondern auch härtere Dämpfer wie beim Sport verbaut.
    Zum Fahwerk, ich habe etliche BMW Modelle gefahren und egal was für ein Auto ich besessen habe, kam ein Sportfahwerk rein. Ich mag nicht Autos die "schaukeln".
    Als ich meinen W202 Esprit gekauft habe, dachte ich auch der wird wohl nicht mit einem BMW Fahrwerk oder so vergleichbar sein.
    Aber ich wurde positiv überrascht. Selbst für einen Mercedes ist es schön straff und hart abgestimmt. Viele die in meinem Auto mitfahren, fragen mich sogar was für ein Fahrwerk ich nachgerüstet habe. Denn für viele ist so ein (vorsichtig Ausgedrückt) hartes Fahrwerk im Benz auch eine Überraschung.
    Also ich bin kurz gesagt, Top Zufrireden und für sein damaliges Konkurrent E36 mit M Fahrwerk nicht unterlegen.

  • Ich hab das Mercedes Sportfahrwerk drin. Nichts besonderes, aber ziemlich ehrlich. Es ist nicht sonderlich hart, man hat kaum Komforteinbußen, dafür ein etwas besseres Fahrverhalten in Kurven. Perfekt zum Cruisen auf der Landstraße. Der W202 ist KEIN Sportwagen, auch nicht mit V6 oder V8, daher ist das Fahrwerk auch nicht das eines Sportwagens.

    • Offizieller Beitrag

    OK, das ist wiederum eine ganz andere Meinung als die Deines Vorredners. Bin mal gespannt, werde es mal ausprobieren Ende der Woche, wenn ich den Wagen ansehe. Hab auch schon vieles gehabt in meinen Autos. Vom mit Federn tiefer gelegten bis zum Knüppelharten Powertech und Koni gelb. Mein letzer 5er BMW hatte das BMW Sportfahrwerk.Das war eigentlich perfekt für alle die Erwachsen sind. Sportlich Komfortabel und ne satte Kurvenlage. Beim geradeausfahren gibts eh nix schöneres wie Komfort. Solange man nicht schwimmt!


    ps: Eine schöne Seite hast du da gemacht über deinen 202er. Da sieht man das Liebe dahinter steckt ;)