Woher kommt die 12V Versorgungsspannung am eletronischen Schalter auf den Innenlüftermotor?

  • W202 Benzin Schlüssel 102 TYP HO Bj.94


    Hallo zusammen,


    mit ist in den letzten kalten Tagen der Innenraumlüfter ausgefallen, somit ist auch keine Heizung vorhanden.Habe mich bis zum Lüftermotor vorgemessen.
    Am Lüftermotor liegt die Betriebsspannung ( Dauer) + 12V und Masse an. Die Steuerspannung ist über die Lüftungsregelung von 0 - 6 V regelbar. Es fehlt die versorgungsspannung + 12V an der kleinen schwarzen Regeleinheit ( auf dem Igel mont) . Bei pos. Zündschlosstellung müssten da +12V anliegen ... sind aber nicht da.
    Gebe ich +12V durch ein separates Kabel auf den Kontakt an der Regeleinheit funktioniert auch der Lüftermotor und lässt sich regeln!


    Kann mir jemand sagen wo die +12V Steuerspannung herkommt. Ist vielleicht noch ein Relais vorgeschaltet? Habe leider keinen Stromlaufplan.
    Liegt vielleicht ein Zündschlossdefekt vor...



    Einstweilen Vielen Dank


    MIke

  • Hey,


    Hast du dich hier schon ein bisschen belesen, könnte vielleicht die
    berüchtige Kaltlötstelle in der Bedieneinheit sein.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hast du dich hier schon ein bisschen belesen, könnte vielleicht die
    berüchtige Kaltlötstelle in der Bedieneinheit sein.


    Hi Matthias,


    ich habe jetzt schon einige Stunden zugebracht um notwendige Infos zu finden. .......... und nichts gefunden.
    BIst Du Dir sicher dass die Steuerspannung +12 für die Regelung am Lüftermotor von der Steuerplatine in der Mittelkonsole kommt.....?



    Gruß Mike

  • Hi,


    dieser Spannung kommt über das Zündschloß, hat keine Sicherung und auch kein Relais dazwischen.
    Dieser Draht ( Kl.15 ) zieht sich durch's ganze Auto, teilweise abgesichert und teilweise ungesichert und wird von einem Punkt zum nächsten Punkt weiter geschliffen, daher ist es schwer zu sagen von welchen Punkt dieser Draht abgegriffen wird.


    Auf diesem Draht sollte zum bsp. das Duoventil, in der DBE der Lüfter für den Innenraumfühler usw. angeschlossen sein.
    Dieser Draht wird wahrscheinlich vom Sicherungskasten kommen, jedoch sollte es da was haben, dann dürften die zwei oben genannten Teile auch nicht funktionieren.


    Solltest du den Drahtbruch nicht finden würde ich mir diesen Zündungsplus ( Kl.15 ) vom Autoradio holen und am Regler dazuschliessen.


    Warum du auf diesen Draht keine Spannung hast, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht gebastelt??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey,


    Also, die 12 Volt Leitung kommt vom Zündschloss > zur Sicherung > zum Gebläseschalter > zum Motor.


    Grüse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Matthias


    finde bei mir keine Sicherung, welche wäre das dann, da ich denke das diese bestimmt nicht kontrolliert wurde.


    grüße
    chris


    EDIT: Meinst du äh den 4poligen Regler??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey,


    Maxisicherungsdose F2 Nr. 15 .



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Habe mir jetzt die geschalteten 12 V vom Zigarettenanzünder auf die Lüfterregelung gelegt. Funktioniert alles tadellos, endlich wieder warme Füße!


    Ich hoffe das war die einfachste und schnellste Reparatur bei diesen Minusgraden.


    Gruß Mike