Heizung funktioniert nur auf Beifahrerseite. Stellhebel ist es nicht. Jemand eine Idee?

  • Hi Zusammen,


    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir zeitnah weiterhelfen. Es ist seeeehr kalt:-)


    Bei meinem w203 Bj. 12/2004 MOPF funktioniert die Heizung nur einseitig.
    Das heisst wenn ich den Regler auf der Fahrerseite auf "warm" stelle, kommt nur wenig bis kaum Luft raus. Wenn ich ihn hingegen auf 18° stelle ist der Luftstrom eigentlich normal.
    Dies betrifft Lüftung der Windschutzscheibe, Fahrer-Frontheizung und Fahrer-Fussraum. Beim Beifahrer ist alles in Ordnung.


    Nachdem mir besagte Geräusche aufgefallen sind habe ich zunächst einen gebrochenen Stellhebel vermutet, dies kann ich aber nach Sicht und Funktionskontrolle ausschliessen.
    Die Kalibrierung ( Defrost und Umluft gedrückt halten) hat auch nichts gebracht.


    Nach weiterem stöbern im Netz habe ich das Duo Umluftventil vermutet, aber der Mercedes Händler bei welchem ich das Ersatzteil gerade kaufen wollte meint er kann sich nicht vorstellen
    dass, das es dieses Umluftventil sei.


    So. Das wars auch schon, wenn mir jemand einen Tipp geben kann weches Problem sich dahinter verbergen könnte, wäre ich dankbar.


    Viele Grüße Senyo

  • Hallo, also bei meinen W202 war das gleiche problem auch schon einmal da, es war definitiv das duoventil!


    Als Tipp: Motorhaube auf, mit Schraubenzieher oder Hammer mal daraufklopfen, dann geht es meistens wieder!


    Ansonsten neues verbauen!


    Es kann aber auch die Klima-bzw. die Heizungseinheit mit den Reglern sein die einen Treffer weg hatt!


    Hoffe dir geholfen zu haben, gruß....