W202 Limo Antenne

  • Ich hab da mal eine frage zur E-Antenne. Leider war es dem Vorbesitzer egal das Sie nicht mehr geht und hat Sie so gelassen ( eingefahren ). Er hat das Endstück abgebrochen und reingesteckt damit es nicht rein läuft.... .







    Jetzt will Ich Sie wieder reparieren das es den Stab, Motor und Steuerteil einzeln gibt weiß Ich da mein Vater im Teileversand arbeitet. Jetzt ist meine frage Ich kann ja die Antenne oben aufschrauben, fällt Sie dann nach innen ab oder auseinander ? Motor ist verbaut hab mal durchgeblickt ^^ . Eigentlich will ich nur den Stab kaufen den alten rausschrauben und den neuen rein. Oder muss ich wirklich alles abbauen ( Verkleidung innen ) ?










    Gruß issor

  • Hi,
    also wenn du nur den Antennenstab wechseln möchtest,
    schraub diese nur ab. Da fällt nichts rein ^^


    -> Abschrauben -> Antenne rausfahren lassen -> Antenne wechseln ->
    Antennenriemen richtigrum einführen und dabei den Motor einfahren lassen ->
    Antenne fest schrauben -> fertig


    Gruß
    Tristan

  • Hi,


    vielleicht hilft auch dieses weiter:


    AUTA_6000_KE_Expl-print.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • -> Abschrauben -> Antenne rausfahren lassen -> Antenne wechseln


    Die Mutter vom Antennenstab (also die, welche man von außen sehen kann) lässt sich nur lösen, wenn die Antenne ausgefahren ist. Dreht man bei eingefahrener Antenne die Mutter mit Gewalt lose, vermurkst man im Inneren die Mechanik. Wenn die Antenne nicht mehr ausfahren will, muss im Kofferraum die Verkleidung entfernt werden. Der gesamte Antennenmotor ist an einer Stelle mit dem Chassis verschraubt, diese Schraube lösen, Versorgungs und Antennenstecker entfernen und die ganze Antenne nach innen abnehmen. Dann zerlegen und Antennenstab tauschen. :thumbup:


    Gruß
    Friedel

  • Wenn man das einmal gemacht hat, gehts beim zweiten Mal blind. Achte beim Wiedereinbau, dass Du die Gummikugel oben am Antennenrohr stramm in die Tülle des Kotflügels drückst, während Du unten die Befestigungsschraube anziehst. Nur so wird die Sache wasserdicht. Anaonsten macht man morgens den Heckdeckel auf und hat nen See. Hab ich von so einem Kerl gehört, die schonmal seine Antenne ausgebaut hat... :blush:


    Beste Grüße
    Friedel

  • Ganz wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du alles schmieren solltest, angefangen beim Antennenband, das vom Motor zum Ein- und Ausfahren genutzt wird, bishin zum Antennenstab.
    Denn jeglicher Widerstand, den der Motor überwinden muss, lässt ihm auf Dauer kaputt gehen.

  • Denn jeglicher Widerstand, den der Motor überwinden muss, lässt ihm auf Dauer kaputt gehen.


    Stimme grundsätzlich mit Dir überein, aber der Motor scheint nicht das empfindlichste Bauteil zu sein.
    Meine Antenne hat den 4-5 Stab drin, das zweite Rohr, nachdem scih ein Stab nicht mehr demontieren ließ, weil sich ein "Endlosgewinde" gebildet hatte. Der Motor geht aber noch.
    Ich denke, ohne es genauer zu wissen, dass die Rutschkupplung verschleißt, denn meine Antenne ist empfindlicher bei dreckigem Stab geworden.
    Ich freue mich jeden Tag an der E-Antenne. Das hatten als ich klein war nur ausgesprochene Luxusautos. Und ich finde es auch so einfach schön, das Ding aus- und wieder einfahren zu sehen.
    Grüße
    Stefan